Upgrade Turbolader 325d 197ps

  • So Leute, ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Finde es leider schade in welche richtung dieser Thread gegangen ist... Aber ich will gerne mal auf das Thema des Erstellers wieder eingehen.


    Ich bin momentan selbst dabei mir einen GTB2260VK Turbolader aus dem 325d/330d zu Optimieren heist ich werde ein leicht vergrößertes 62mm Verdichterrad (Orginal 60mm, daher GTB2260VK ;) ) verbauen. Also wird quasi ein GTB2262VK draus wobei das CNC gefräßte Verdichterrad das ich verbaue auch eine optimierte Geometrie besitzt und Extended Tips also effektiv gute 65mm jedoch bei dem Gewicht des Orginals, heist das Ansprechverhalten sollte weitestgehend gleichbleiben. Damit könnten im M57 bis 350Ps machbar sein. Dazu gibts aber noch keine Erfahrungen daher müssen wir uns noch etwas gedulden und einfach sehen was rauskommt, irgendwas zwichen 300 und 350Ps wirds werden. :P Aktueller Stand bei mir ist das das Verdichterrad gerade beim beschichter ist um es wiederstandsfähiger gegen Erosion zu machen. Dannach gehts zum Aufdrehen des Verdichtergehäuses und der Backplate dannach ists dann fast geschafft "nurnoch" zusammenbauen und Wuchten. Dann rein is Auto damit, Kennfeld anpassen und sehen was rauskommt.
    Hier mal ein kleines Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.imageupload.co.uk/images/2015/04/19/WP_20150320_14_21_05_Pro__highres.jpg
    Zu sehen sind Verdichter für ein e46 330d 65mm Projekt, zwei weitere für ein e46 320d und mein 62mm.


    so Reazz, also der GTB2269VK von den Rumänen ist Qualitativ sichelich in ordnung wenn nicht sogar sehr gut. Dort und in einigen anderen Ländern ist die Diesel-Tuning Szene deutlich verbreiteter als hier. Und ich rede hier nicht von einfachen Kennfeldoptimierungen, sondern Turbolader umbauten uvm.
    Allerdings hat Chris da recht, diese größe ist für den Alltag nicht mehr zu empfehlen und sind eigentlich eher für Dragrace Fahrzeuge gedacht teilweise dann auch schon in verbindung mit Nos.


    Meinen infos nach hält der Serien M57 Block, die hochwertigen Kolben vorrausgesetzt, bis zu 400Ps. Darüber wollen dann die Zylinderkopfschrauben nicht mehr. Gibt ja paar 335d die über 350Ps im Alltag fahren. Sonst wird evtl noch das ZMS Probleme machen aber mal sehen wie man mit dem Drehmoment spielen kann...
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Aber wie ihr seht ich bin selbst noch am lernen ;)

  • Wie ich sehe hat sich hier einiges getan seid der Erstellung des Themas ^^
    Etwas zu offtopic um alles genau zu lesen :/


    MrMichll dein Vorhaben hört sich schon mal ziemlich interessant an, hast du dazu vielleicht einen tread wie du genau vorgest was du alles machst und so?
    Oder würd mich freuen wenn du mich bisl am laufenden halten könntst wie es so bei dir voran geht :)


    Wird das jz bei dir ein auf Hybrid umgebauter Original lader oder einfach den originalen hergenommen und komplett modifiziert?

  • Nein einen Thread gibts dazu noch nicht. Hatte es mir vorgenommen aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.


    Also die meisten sehen einen Hybrid Lader als eine Kombination der Kompressor und Turbinenseite von verschiedenen Turbos. Aus dieser Sicht wird das kein Hybridlader da ich den Orginalen "lediglich" modifiziere und das auch nur Verdichterseitig. Die Turbine bleibt orginal da diese für mein vorhaben ausreichend ist.


  • Das war ja jetzt absehbar :D


    Ja, das nennt man Steilvorlage ich bedanke mich höflich dafür. :D




    Die Aussage war doch, dass der E9x 335i der erste Bmw mit Turbobenziner sei. Und das ist schlicht falsch. Nicht mehr und nicht weniger. ;)


    Nach meinem Verständnis war der Kern seiner Aussage (und meiner, ich hatte es ebenfalls erwähnt)
    eher, dass BMW mit einer Neukonstruktion, dem ersten Sechszylinder-Turbobenziner der Neuzeit,
    und seinem ersten direkteinspritzenden sowieso, mutmaßlich keine Risiken eingehen wollte. Da ist
    es m.E. jetzt nicht ernsthaft relevant, ob es in der Historie irgendwann schon mal drei Turbos ge-
    geben hat. Die Risiken bestehen nun mal. Wenn VW heute wieder einen Boxer bringen würde, dann
    würde die Erfahrung aus über 20 Mio Käfern auch nicht mehr viel wert sein - außer für's Marketing
    vielleicht.
    Ich denke, genau darum ging es auch dem Kollegen "Alkali", auch wenn sein Satz für sich betrachtet
    und historisch gesehen zugegebenermaßen nicht unangreifbar war.


    ;)



    Putzig finde ich übrigens, wenn von "optimierter Geometrie" die Rede ist. Wer beurteilt, was das
    Optimum ist? Weiß ein kleiner Betrieb, der Lader aufbohrt, wirklich mehr über Verdichterradgeo-
    metrien als Garret selbst?
    Ich bleibe dabei, wenn einem sinnvoll und vglw. einfach machbare 250 PS nicht reichen, dann ver-
    kauft man am besten seinen 325d und besorgt sich einen 335d. Der hat dann auch die passende
    Bremse und mglw. ein paar Sachen mehr. Mittlerweile kosten die Kisten auch nicht mehr die Welt.


    :whistling:




    Wie ich sehe hat sich hier einiges getan seid der Erstellung des Themas ^^
    Etwas zu offtopic um alles genau zu lesen :/


    Machst du Witze? Der Thread, den du eröffnet hast, ist nicht mal zwei Seiten lang und schon das
    überfordert dich? Dann bist du ja geradezu prädestiniert für etwas aufwendigere Motorumbauten.


    :thumbup:



    .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Putzig finde ich übrigens, wenn von "optimierter Geometrie" die Rede ist. Wer beurteilt, was das
    Optimum ist? Weiß ein kleiner Betrieb, der Lader aufbohrt, wirklich mehr über Verdichterradgeo-
    metrien als Garret selbst?
    Ich bleibe dabei, wenn einem sinnvoll und vglw. einfach machbare 250 PS nicht reichen, dann ver-
    kauft man am besten seinen 325d und besorgt sich einen 335d. Der hat dann auch die passende
    Bremse und mglw. ein paar Sachen mehr. Mittlerweile kosten die Kisten auch nicht mehr die Welt.

    Es ist Putzig wenn es Menschen gibt die nicht verstehen das man sich einfach gerne mit der Materie befasst und einfach Spaß beim umbauen hat.


    UND... Klar, niemand behauptet etwas von "Optimum" nur optimieren! in der Großserie ist soetwas einfach nicht darstellbar. Wobei wir wieder bei den Produktionskosten aufgrund zu komplexer und zeitintensiver Fertigungsmethoden sind. Hier ist ein ganz gutes Bild das aufzeigt was z.B. "optimierbar" ist:


    [Blockierte Grafik: http://ktsturbobilletx.com/wp-content/uploads/2013/06/perf_design_2.png
    Außerdem wusste ich garnicht das der Weltgrößte Verdichterrad hersteller für Tuningturbos ein "kleiner Betrieb" ist. :fail:


    Warum kein 335d kann ich für mich auch begründen.
    1. Nur Automatik - und bitte nich das lästige Thema BMW wird sich dabei etwas gedacht haben. Ja haben sie! Das Menschen die nicht wissen wie ein Auto funktioniert auch fahren können ohne das sie das Getriebe zerstören!
    2. Bi Turbos ändern nichts an der Max. Leistung des Motors, die ist lediglich von dem großen Lader abhängig. Sie bringen lediglich eine harmonischere Leistungsentfaltung im vergleich zum Singleturbo. Wo wir wieder bei dem Auto entwickelt für jedermann sind. Was aber auch geschmackssache ist, ich stehe sehr drauf wenn zwichen 1500-2000 U/min der der Lader Druck aufbaut und der Kick kommt.
    3. Der Motorblock ist der gleiche, der M57Tu2, und beim 330d sogar die selben Legierungen wie ja hier schon erwähnt.


    und zum Thema Bremse 30d und 35d wurden BJ abhängig sogar mit der gleichen Bremsanlage ausgeliefert. Meiner z.B. hat die die auch im 335d verbaut ist, spiele aber trozdem mit dem Gedanken die F30 Performance Anlage zu verbauen.


    Aber warum muss man sich hier eigentlich rechtfertigen? Finde so etwas echt Schade!

  • Bmw muss schon ganz schön doof sein. Der Block des M57 hält eigentlich bis zu 400 PS. Nicht 286. Da verschenken die Deppen in München einfach mal so 114 PS die sie "kostenlos" vermarkten hätten können. Mit besseren Schrauben für den Zylinderkopf wäre dann wohl noch mehr drin. Aber was will man schon erwarten...
    Ich wär dafür, dass mal jemand die Hotline anruft und die bmw Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung auffordert mit der Dieseltuning Szene in Rumänien Kontakt aufzubauen. Die wissen wenigstens wie es geht.


    Im übrigen unterscheiden sich zwar die Kolben in ihrer Materialauswahl von 30d zu 35d im Gegensatz zu denen des 25d nicht mehr, sprich, diese sind wirklich identisch. Aber sind es auch die Zylinderlaufbahnen?


    Ich bin im Übrigen großer Fan von Verschwörungstheorien. Nein, nicht weil ich diese unterstütze, sondern weil ich erstaunlich finde mit welcher Überzeugung sich der Mensch an einer Meinung/einem Gedanken festfressen kann, wenn er mal gepflanzt ist.
    Dazu muss heutzutage nicht mal mehr ein ganzes Flugzeug verschwinden oder großen Schaden anrichten, es reicht ein "einfacher" Dieselmotor, von dem so viele andere wissen was er eigentlich kann und wie er funktioniert, außer der Hersteller selbst.

  • Überfordert bin ich mit den 2 seiten nicht wirklich es ist einfach nur uninteressant wenn es dabei um was ganz anderes geht als gefragt wurde 8)


    Und ja natürlich könnt ich genauso gut den 325d verkaufen und nen 335d holen aber was bringt mir das? ich will ja nicht nur auf die Leistung hin sondern auch auf die Individualität.
    Ein auto is schnell mal gekauft und ne software optimierung drauf gemacht aber ich will meinen eben aus der Masse rausheben und das geht dann mit dem 325d genauso gut wie mit dem 335d da is dann auch die Lebensdauer mal an 2. Stelle, geht der motor kaputt kommt halt ein neuer rein, alles ist ersetzbar..


    Was kann man sonst bei so nem weit verbreiteten auto ändern um raus zustechen? außen kannst nicht viel machen ohne das es gleich kacke ausschaut, da is einfach m paket, performance paket oder m look am geilsten aber hat dann auch wieder fast jeder, alles andere schaut zu übertrieben und oder unstimmig aus.
    Da bleiben dann nurmehr die inneren werte die man ändern kann/will :)

  • Sei mir nicht böse, aber diese Art von "Argumentation" kann ich nicht ernst nehmen. ;)
    Du fragst ernsthaft was dir ein 335d bringt? Und einen 325d auf 350 PS aufbohren statt
    335d fahren weil es "individueller" ist. So so.
    Mach dir doch nichts vor, du tust dich einfach schwer damit die Konsequenz zu ziehen,
    dein Auto zu verkaufen und ein anderes zu erwerben. Das hat eher was mit defizitärer
    Fähigkeit zu tun die Realität zu sehen, und die richtigen Schlüsse zu ziehen.


    Du willst Individualität? Dann lass deinen 325d unverbastelt, und kauf dir von dem Geld,
    dass du nicht für Umbau, Wertverlust und ggf. einen neuen Motor wegwerfen musst,
    zusätzlich einen gut erhaltenen 02 für Schönwettersonntage. Verschlimmbesserte 3er
    gibt es wie Sand am Meer, und die Zahl der kaputtgetunten E9X wird mit zunehmendem
    Anteil an Dritthandkäufern in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Das war beim
    3er schon immer so.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Reazzn, ich stimme dir da 100% zu.
    Aber natürlich ist das bestreben auch da das ganze so haltbar wie möglich zu machen. Klar, schonender wirds nicht!


    Schade das man hier direkt so heruntergeputzt wird.


    Aber die meisten quatschen eh nur und machen nicht... Ich war früher selber so. Keine Ahnung von Motoren, geschweige denn schonmal am Auto geschraubt und mich aber fleißig über größere Turbolader unterhalten.

    So scheint es mir auch gerade. Ich mache und ich werde sehen. :) Denn hier glaube ich ist es eh sinnlos über das Projekt zu berichten, man könnte ja seine Erfahrungen mit anderen teilen, aber nöö...
    Und ich kann behaupten hier spielt auch ne Menge "Know-how" mit um euch zu beruhigen. Aber ich zweifle nicht daran das es auch an diesem text wieder etwas auszusetzten gibt. ;)


    Mich faszieniert einfach auch die Technik wie etwas funktioniert und ich weiß gerne bescheid wie jedes Bauteil bis ins kleinste Detail aufgebaut ist. Die Leistung an sich, dann im fahrenden Wagen, ist fast sogar nebensachlich aber ein nettes "Nebenprodukt". Jedoch gibts wohl keinen der es nachvollziehen kann, oder dem es sogar selbst so geht! Also ich habe z.B. ein funkeln in den Augen bekommen als ich das erste mal einen Turbolader zerlegt habe. Oder gestern habe ich mein gerade ausgebautes defektes Glühsteuergerät aufgemacht um zu sehen wie es aufgebaut ist und habe sogar den defekt gefunden... Ich könnte jetzt noch stunden weiterschwärmen.


    Ihr tut gerade so als währe es verboten sich dafür zu faszinieren! Wo sind wir denn hier? Das ist kein Grund jemanden direkt so zu kritisieren nur weil man anderer ansicht ist.


    ps. Reazzn, ich berichte dir gerne per PN über den Fortschritt.



    So leuts genießt das Wetter :thumbup:

  • Das nächste Problem macht dann das standard ZMS beim M57 bis ca. 290 PS und ca. 560 Nm kann dies noch verwendet werden.