Upgrade Turbolader 325d 197ps

  • Endlich! :D Danke für dein konstruktives Kommetar.


    Ja das ist richtig, die "forschungen" gehen auch schon in diese Richtung ob es möglich ist dieses zu verstärken. Denn ein EMS ist devinitiv nicht Fahrbar.

  • das originale ZMS hält schon einiges aus.
    e91_bimmer fährt damit über 600NM und das seit tausenden Kilometern.
    Kupplung ist keine Originale mehr.

  • Momentan fahre ich auch 605Nm, bei ca. 1900-2500 U/min gehen die Federn auf block. Auf der Kupplungsscheibe habe ich auch Beläge mit höherem Reibwert als die orginale, da diese es nicht gehalten hatte. Aber die Druckplatte ist noch org. Das geht bis jetzt auch schon 20tKm gut. Aber schön ists halt eigendlich nicht daher sind wir da auch dran ob man dort etwas machen kann. Aber in diesem Drehzahlbereich machts eh kaum Sinn mehr Drehmoment zu fahren. Denn will man wirklich schnell sein sollte man einen Gang runterschalten.^^ Hauptziel beim Turboumbau ist das ihm obenrum nicht ganz so schnell die Puste ausgeht, denn dort schafft der orginale Verdichter einfach nicht mehr den Durchsatz um das Drehmoment länger zu halten.


  • Ja, das nennt man Steilvorlage ich bedanke mich höflich dafür. :D

    De rien ;)


    Siehste! :D Mir ist auch klar, was er eigentlich meinte - er hat's nur nicht gesagt :P



    Ach, das lohnt sich doch garnicht. Schau dir das doch mal an. Ich meine, da gibts 25 Punkte, wo du die Argumentation angreifen kannst - aber ist doch egal. Lass ihn machen. Wenn der Motor (und der ganze Rest...) in 150 tkm noch hält, kann er es ja mal zeigen, wenn nicht, wird er eh schweigen... ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat

    Was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Das Kolben und Pleuel gerede bei Leistungssteigerungen bei den E90 ist alles theoretisch, weil es einfach keiner weiß oder probiert hat.


    Aber die meisten quatschen eh nur und machen nicht... Ich war früher selber so. Keine Ahnung von Motoren, geschweige denn schonmal am Auto geschraubt und mich aber fleißig über größere Turbolader unterhalten. Jetzt kann ich den ganzen mechanischen Mist selbst erledigen und mache es auch. Wenn man den mechanischen Part aber nicht selbst erledigen kann, wird das meist nichts, weil es unbezahlbar wird.


    Aber die dicken Rußwolken sind unterirdisch!

  • Welche dicken Rußwolken? Ist ein Tuning sauber gemacht, dann rußt da gar nichts (oder nur ganz ganz kurz).


    Ein gutes Beispiel hierfür: https://www.youtube.com/watch?v=aZr5ZD-u8zg


    Serienmäßig 150PS => jetzt 272PS. Größerer Lader, FMIC, Kupplung, Abgasanlage Bremse usw. ABER er rußt nicht, weil das Tuning sauber ist. Und ja, es ist ein Diesel!


    Das ist aber auch das was Blackfrosch hier immer wieder predigt. Es wird eben fast ausschließlich 0815 getunt und z.B. gar nicht geprüft wie sauber der Ladedruck einregelt und dann entstehen natürlich Rußwolken.


  • Ist ein Tuning sauber gemacht, dann rußt da gar nichts (oder nur ganz ganz kurz).


    Dann sind die allermeisten Dieseltunings wohl nicht "sauber gemacht", mit anderen Worten: sie sind Murks.





    Das ist aber auch das was Blackfrosch hier immer wieder predigt. Es wird eben fast ausschließlich 0815 ge-
    tunt und z.B. gar nicht geprüft wie sauber der Ladedruck einregelt und dann entstehen natürlich Rußwolken.


    Da ist ja auch was dran. ;)


    Machen wir uns nichts vor. Mit Chiptuning ist vglw. leicht Geld zu verdienen, schon weil die allermeisten
    Kunden gar nicht durchschauen können, was da wirklich passiert. Und weil da so schnelles Geld zu ver-
    dienen ist zieht dieses Geschäftsmodell auch allerhand Leute an, die eigentlich gar keine Ahnung von
    Motoren haben, zumindest nicht tiefer gehend (auch ein Maschinenbaustudium ist keine Gewähr dafür,
    sehr wohl aber schon mal eine ganz brauchbare Grundlage).
    Und so kommt es dann halt, dass in geschätzten 90 % der Fälle Leute an den Motorsteuergeräten herum
    fummeln, die gar nicht wissen, was sie tun. Meist reicht es gerade um ein Softwarepaket von einem Liefe-
    ranten aufzuspielen. Wobei das manchmal besser ist als dilettantisches Herumbiegen an den Kennfeldern
    durch den "Tuner" vor Ort.


    Das ist das Problem Nummer 1. Und das Problem Nummer 2:


    Wenn man etwas verkaufen will, dann muss man dem Interessenten, der ein Kunde werden soll, die Ängste
    und Hemmungen nehmen. Das geschieht, indem man die Risiken klein redet. Gerne wird dann auch gelogen
    und behauptet, die Motoren wäre sowieso über alle Leistungsstufen hinweg gleich. Was schon damals bei
    den alten 1.9 TDI von VW eine Lüge gewesen ist.


    Aber noch immer fallen viele Leute darauf rein. :whistling:


    Ok, das ist jetzt etwas OT. Um wieder die Kurve zu kriegen: Um einen größeren Lader anzupassen und
    das "vertretbare" Maximum herauszuholen und es dann auch halten soll bedarf es auf jeden Fall Ahnung
    von der Materie. Wie viele das wohl können? Siehe oben.
    Und wie aus den letzten Beiträgen ja schon herauszulesen war ist es nur mit Lader + Software noch lan-
    ge nicht getan. Kupplung, ggf. ZMS, LLK, Bremse, evtl. Sperrdiffi wenn man nicht nur geradeaus fahren
    will, vielleicht auch Antriebswellen und anderes. Trotzdem wird über einem immer das Damoklesschwert
    eines höheren Defekt- und Ausfallrisikos schweben. Inwieweit man das bei einem Diesel, der ja primär
    eigentlich ein Alltags- und Langstreckenrenner ist, überhaupt brauchen kann muss jeder für sich ent-
    scheiden.


    So oder so, wenn ich Leistung wollte, dann würde ich mir einen 335i oder einen M3 kaufen. Und wenn
    ich wahre Individualität bräuchte, dann einen alten Alfa. Ein Diesel-3er und Individualität? Das ist ein-
    fach albern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Leider ist es Wirklich so das die viele Chiptunings murks und teilweise echt Motorkillend sind, z.B. das viel zu früh eingesprizt wird und somit der Kolben zum schmelzen gebracht wird. Was auch die größte gefahr beim Chippen von Dieseln ist selbst wenn die Bauteile die Leistung eigendlich ab könnten. Gerade eben mal schnell draufgespielte Software ist mit Vorsicht zu genießen da diese meist mit dekallibrierten Werten arbeiten was bedeutet das das Motorsteuergerät selbst garnicht genau weis was es eigendlich macht.
    Ein Freund von mir ist in dem Bereich von Kennfeldoptimierungen verdammt fitt und wird mir dann alles in stundenlanger Fleißarbeit auf den umgebauten Turbo anpassen. Anders gehts für solch Umbauten nicht.
    Und klar Kaputt gehen kann immer etwas, aber auch selbst bei Serienmotoren wobei die Warscheinlichkeit natürlich geringer ist.


    Der Rest ob Diesel oder Benziner ist meiner meinung nach einfach Geschmackssache. Ich für mich bin ein totaler Dieselfan was jetzt nicht heißen soll das ich Benziener nicht mag! Ein 335i und M3 haben definitiv auch was! :)

  • Wie habt ihr den LMM gefixt? Fängt der bei Überschreitung dann an Fantasiewerte zu liefern? Hat der 335d einen anderen/größeren LMM den man verwenden/programmieren könnte?


    Aber schon zu sehen, dass du es durchgezogen hast. Um wie viel wurde der Raildruck angehoben?