Fahrwerk Probefahrt

  • Ich fahre z.B. M-Dämpfer und Vogtland-Federn.
    Komfort super und Optik perfekt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal einen Tag nicht online und schon tut sich einiges. Danke für die vielen Antworten und geschilderten Eindrücke.
    Ich fahre nen VFL 335D auf 19 Zoll Alpinafelgen. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrwerk bezgl. Performance sehr zufrieden. Gerade bei Topspeed auf der Bahn oder mit hoher Geschwindigkeit auf der Landstraße und in Kurven - ich habe immer ein gutes und sicheres Gefühl des Handlings.
    Was leider gar nicht geht, ist der Komfort - Poltern an der Frontachse und sehr wenig Stoßunempfindlichkeit. Nun hat mein Fahrzeug ca. 120000km runter, d.h. die Teile sind nicht mehr die aktuellsten.
    Ein Freund von mir ist jetzt auf komplett Bilstein B14 umgestiegen und ist begeistert - allerdings fährt er nen 320D ohne M-Paket. Für den Bi-Turbo Diesel gestaltet sich die Suche schwieriger. Das B14 gibt es meines Erachtens nicht für die Motorisierung. Ich bin außerdem hin und her gerissen, ob ich gleich das komplette Fahrwerk Wechsel, oder erstmal auf andere Federn umsteige. Dann würde der berühmte Hängearsch auch der Vergangenheit angehören.
    Es ist mir auch vollkommen klar, dass Komfort und Performance ein Zielkonflikt sind. Aber ein bisschen mehr Souveränität bei Alltagsfahrten erwarte ich schon.
    Deswegen wäre ich gern mal bei einem vergleichbaren KFZ mitgefahren, wo die Konfiguration anders ist, um weitere Eindrücke zu sammeln.


  • Ich bin außerdem hin und her gerissen, ob ich gleich das komplette Fahrwerk Wechsel, oder erstmal auf andere Federn umsteige.


    Keine so gute Idee. ;)


    Wie wäre es denn, wenn du die M-Federn drin behältst und nur die Dämpfer wechselst?
    Von den empfehlenswerten Kleinteilen natürlich mal abgesehen.
    Überlegenswert wären Bilstein B6, B8 sowie Koni Str.t und Sport (gelb). Letztere sind
    sogar in der Zugstufe einstellbar, was das ohnehin geringe Risiko einer Enttäuschung
    gegen Null reduziert, denn die kannst du ggf. an dein Empfinden anpassen.
    Nur mit dem Tausch der Federn, also unter Beibehaltung deiner angejahrten Dämpfer
    wirst du ziemlich sicher nichts verbessern, sonder eher noch verschlechtern.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Korrekt Bruce, das klingt vernünftig und logisch. Würde eben ganz gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das komplette Fahrwerk wechseln. Bisschen tiefer kann er primär an der VA. Hinten finde ich eigentlich in Ordnung. Option wäre natürlich auch, einfach SWP hinten draufzuhauen und den Hängearsch zu beseitigen. Leider habe ich noch kein passendes und qualitativ ansprechendes Komplettfahrwerk gefunden...

  • Hi Norman,


    sorry, dass ich hier etwas abschweife... ;) Tolle Kombination aus Farbe, Felgen und Motor! :thumbup:



    Zu deinem eigentlichen Anliegen:
    Nur Federn würde ich auch nicht machen, zumal deine Dämpfer ja auch schon ein paar km auf dem Buckel haben.


    Schau dir doch mal den Bilstein B12 Thread an, ich denke das B12 Pro könnte für dich passen. (BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!)
    Dämpfer und Federn sind auf einander abgestimmt, beides von namhaften Herstellern (Bilstein & Eibach), moderate Tieferlegung bei gutem Restkomfort und er kommt vorne sogar ein wenig tiefer als hinten...
    Letzteres ist mir persönlich zwar egal, aber bei der geringen Differenz sind die Auswirkungen sicherlich nicht so dramatisch.


    Grüße,
    Marc

  • ch bin außerdem hin und her gerissen, ob ich gleich das komplette Fahrwerk Wechsel, oder erstmal auf andere Federn umsteige. Dann würde der berühmte Hängearsch auch der Vergangenheit angehören.
    Es ist mir auch vollkommen klar, dass Komfort und Performance ein Zielkonflikt sind. Aber ein bisschen mehr Souveränität bei Alltagsfahrten erwarte ich schon.
    Deswegen wäre ich gern mal bei einem vergleichbaren KFZ mitgefahren, wo die Konfiguration anders ist, um weitere Eindrücke zu sammeln.


    Ich bin gerade viel beruflich in Berlin unterwegs und hätte einen 330d auf 19 Zöllern und mit ZF Sachs Gewindefahrwerk im Angebot. Falls da Interesse besteht, spricht von meiner Seite her nichts gegen eine kleine Ausfahrt.


    Meine Erfahrungen zum FW selbst findest Du auch im entsprechenden Thread. Ich suchte seinerzeit auch eine gesunde Mischung aus Sportlichkeit und Komfort und bin bisher (fast 60Tkm) sehr zufrieden - wobei ich zugeben muss, dass die Berliner Straßen schon teilweise extrem schlecht sind und sich da Poltern einfach nicht vermeiden lässt...

  • hängearsch kann man mit SWP beheben ;)



    Oder anstelle ihn hinten etwas höher zu legen, einfach vorne noch einen Ticken tiefer :D