Vollkasko E91 335d - wirklich so teuer?

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mir einen 335d angeschaut. Er soll 31900 kosten. Gerade habe ich mit der LVM telefoniert um mir mal einen Überblick zu verschaffen, was auf mich zukommen würde. Dann kam der Schock: Wenn wir das Fahrzeug bei meiner Mutter als Zweitwagen mit B-Tarif anmelden, soll er 312€ im Monat kosten! Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen. Ein Arbeitskollege fährt den Wagen auch und zahlt knapp 800€ im Jahr mit Vollkasko. Die LVM meinte, dass der Wagen in der Typenklasse bei 29 liege und wir mit 52% als Zweitwagen kalkuliert werden.


    Ist der 335d denn wirklich so extrem teuer?



    Viele Grüße

  • Kommt doch ganz klar auf deine Prozenten, Fahrprofil an wie viel zu am Schluss zahlst...
    Kann man so nicht pauschalisieren...

  • Ja, ist mir klar, dass ich keine expliziete Aussage bekommen kann.
    Fahrleistung sind ca 20.000 km, Stellplatz auf Parkplatz und Prozente liegen bei 52!
    Ich war von den 312€ etwas geschockt!

  • Hier ist ganz klar die LVM teuer und nicht unbedingt das Auto. Für diese Typklasse ist der Betrag zu hoch. Allertdings sind "dicke Diesel" sowieso nicht günstig...

  • je mehr kilometer du fährst desto teurer das ganze. und bei 20.000km kein wunder.


    dann sind diesel auch immer grundsätzlich teurer als vergleichbare benziner. diesel = vielfahrerauto = wesentliche höhere chance in unfälle oder schäden verwickelt zu werden.


    es gibt auch versicherungen die zweitwagentarif bieten ohne dass das erstfahrzeg bei denen versichert ist. Halter und VN muss dann allerdings derjenige sein dem das Erstfahrzeug gehört.


    DirectLine macht sowas z.b. IIRC

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • schau dir mal die Rückstufungstabellen der HUK im schadenfall an. das kann nämlich bös ins auge gehen bei der HUK :|

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy