Auspuffanlage 325i N52B25 (Schalter)

  • Die meisten Hersteller bieten leider nur Endschalldämpfer an.


    Die einzigen, von denen ich bisher Komplettanlagen im bezahlbaren Bereich (bis ca. 1000€) gefunden habe sind:


    - Bastuck und
    - Friedrich Motorsport


    Die FMS Anlage hört sich auf deren Website am 330i vom Klangbild her ganz gut an. Wobei ein Soundfile vom Hersteller selbst natürlich immer kritsch zu betrachten ist.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir die Anlage einfach mal zu bestellen..

  • Also falls du doch mal nur einen ESD suchst, dann hätte ich da einen von Reuter (steht auch im Marktplatz) mit EG Zulassen, das heißt keine Eintragung nötig. Und ab 3500-4000 Umdrehungen macht der auch einen schönen dumpfen Klang.

  • Nein, gibt's aber auf YouTube. Auspuff wurde von Eisemann gefertigt unter den Vorgaben von Reuter.

  • Ich Stand auch vor der Wahl, eigentlich wollte ich mir eine Bastuck Komplettanlage holen da ich mit Bastuck bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, letztendlich habe ich mich für meinen 325i einen Performance ESD gekauft und muss sagen ich bereue es keines Wegs der ESD ist einfach nur der HAMMER und erst recht das Blubbern :thumbsup: . Ich kann nur zum Performance raten du wirst es nicht bereuen nicht umsonst haben hier wirklich zu 95% den Performance ESD drunter.

  • Ja aber will halt die legale Variante und für sein Auto ist es halt offiziell nicht zugelassen.
    Arrr ich weis zwar nicht woher du kommst, aber wenn du irgendwo aus meiner Gegend bist, kannst du dir gerne den Reuter mal live anhören. Soundfiles sind immer so eine Sache im Internet.

  • Prinzipiell stimmt das ja. Mir macht dabei auch nicht das Risiko von der Rennleitung oder dem TÜV erwischt zu werden sorgen. Der kritische Punkt ist meiner Meinung nach, der Versicherungsschutz. Wenn man beispielsweise einen Unfall mit Personenschaden verursacht, wobei die Schadenssummen ja nicht unerheblich sind, guckt die Versicherung auch mal genauer hin. Und dann wegen Fahren ohne Zulassung die Kosten (teilweise) selbst tragen zu müssen ist mal ein ganz anderes Kaliber. :thumbdown:


    Bevor das passiert, muss dir erstmal einer beweisen, dass der ESD verantwortlich für den Unfall war....

  • Das kannst du so nicht sagen, denn eigentlich erlischt dann die Betriebserlaubnis für das Auto...

  • Genau das ist der Punkt. Eigentlich spielt es keine Rolle ob der ESD dafür verantwortlich ist. Der Punkt ist, dass man mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs war. Muss jeder für sich selbst wissen wie er damit umgeht