Fehler 2A83 Nockenwellensteuerung - Einlass

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    Langsam bin ich am verzweifeln ?( mit meinem 320i VFL N46 Motor. Die letzten 4 Wochen bin ich nur am reparieren, bis jetzt konnte ich mir selber helfen aber jetzt setzt es bei mir aus :wacko:


    Es ging los mit einem klapperndem Geräusch aus dem Motorraum, das Fehler auslesen brach mir die Gewissheit das die Ventilsteuerung/Valvetronic fehlerhaft war. Also besorgte ich mir die Teile und ließ mich von einem Mechaniker beraten wie ich da ran gehen soll.
    Zuerst wechselte ich den Valvetronic-Motor da er etwas kostengünstiger war und in den meisten fällen der defekt bei ihm lag und ich ihn evtl zurück geben könnte.
    Doch an ihm allein lag es leider nicht :( Also besorgte ich mir auch den Valvtronic-Sensor, da ich es eh zerlegt hatte wechselte ich gleich die Dichtung der Vakuumpumpe, Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen.

    Dann war da noch ein leichtes rasseln der Kette - also wechselte ich den Kettenspanner diesmal der verstärkten version von Febi kostet nicht die Welt. Dann war erstmal ruhe die nächsten Tage.


    Also geht nach ner zeit die Motorleuchte an, der Fehler diesmal Strom Unterbrechung der Magnetventile Ein- und Auslass Schwer gängig oder so. Also ich wieder zum Freundlichen und mir die Teile bestellt (die Dichtringe gab es gratis :D ), diesmal war der Aufwand gering und die Magnetventile waren auf 10 Minuten gewechselt. Der Leerlauf war um einiges besser und es war wieder Ruhe.


    3-4 Tage später geht der Motor in den Notlauf und die Lampe ist wieder da :cursing: "Nockenwellensensor ohne Rückmeldung" oder so... Den besorgte ich mir auch ausm Zubehör "Febi" Der Fehler war weg und ich wieder glücklich :)

    Jetzt seit Donnerstag 18:42 Uhr wieder die lampe da :S aber diesmal weiß ich nicht weiter...


    Fehler: 2A83 CDKENWS - Nockenwellensteuerung - Einlass
    P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position


    nun paar Sachen zum Auto: Erstzulassung war 12.2006 , 103762 km auf der Uhr

    Kosten bis jetzt:
    Valvetronic Motor 260€
    Valvetronic Sensor 320€
    Ventildeckeldichtung 30€
    Vakuumpumpen Dichtung 12€
    Magnetventile 176€ (stück 88€)
    Kettenspanner 45€
    Nockenwellensensor 52€
    Zündkerzen 64€
    und ca 7 Stunden Arbeitszeit :rolleyes:



    Würde euch um einen Rat oder ein wenig Hilfe bitten, vielleicht hat ja einer das Phänomen schon gehabt

    Ich hab keine Freunde, ich habe Familie!

  • Dann sollte bei dem fehlerbild bald nurnoch das teuerste über bleiben, exzenterwelle der vvt. Defekt..

  • Danke für die Antwort, das hört sich wieder nach viel arbeit an.


    Hat sonst noch jemand einen Tipp?

    Ich hab keine Freunde, ich habe Familie!

  • Gibt glaub paar wenige Threads darüber, meine aber das die Symptome so hin kommen.
    Viel kanns ja nichtmehr sein, du hast ja rundum schon alles gewechselt.
    Viel Glück :thumbup:

  • Hallo zusammen, habe gerade das gleiche Problem wie der Threadersteller.
    Fahre einen e90 318i mit N46 Motor.
    Der gleiche Fehler wird angezeigt. P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) Regelfehler
    unplausible Position.
    Da ja bereits einige Jahre vergangen sind, frage ich jetzt nochmal nach,
    ob das Problem gelöst wurde.
    Wäre euch sehr dankbar, für eure Hilfe.
    MfG

  • Letztendlich, war es bei mir ein Motorschaden.
    Es wurde nicht gdnug Öldruck aufgebaut, so dads die Nockenwellen nicht verstellt wurden.
    Es waren such Späne an den Magnetventilen vorhanden. Die Lagerschalen der Kurbelwelle lösten sich auf.