Unterschied N52 - N53

  • Grüß Euch,



    ich bin auf der Suche nach einem E92 mit Benzinmotor, jetzt hab ich mir zuerst einen 320i überlegt, aber man liest relativ viel über Motorschäden, also überleg ich mir einen 6 Zyl. - Jetzt hab ich gelesen, dass es bei den 6 Zylindern N52 und N53 Motoren gibt, vielleicht könnt ihr mir die Unterschiede erklären, welcher Motor ist fehleranfälliger, was sind die häufigsten Schäden und auf was soll eventuell beim Kauf achten, ab wann wurden die N53 Motoren verbaut. Würd mich über Eure hilfreichen Antworten freuen.



    greetings


    Friedl

  • Jeder Motor hat seine vor und Nachteile.
    N52 emotional weniger Leistung dafür weniger anfällige Bauteile.
    N53 mehr leistungsausbeute dafür höherer Verbrauch, anfälligere Bauteile, nox, hdp, inj.


    Zwei unterschiedliche Motoren eben, saugrohreinspritzer gegenüber DI


    Ich würde wie dolce zum N53 greifen.


    N53 glaub ab 09/2007 (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Alkali ()

  • Sicher N52 Sparsamer?!
    Meines Wissens ist der n53 ist Sparsamer zumindest beim 330i
    den N52 kenne ich vom von nem Kumpel, schluckt wie XXXX und geht net richtig :D

  • Was ist denn hier los? Normalerweise sind bei so einer Frage nach 5 Minuten bereits 20 Postings abgesetzt worden, in denen jeder seine Probleme mit dem N53 postet und zum N52 rät. ;)
    Es wundert mich, dass der N53 empfohlen wird. Ich bin mit dem N53 allerdings auch zufrieden.

  • Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, dann wurden bei den lci Modellen nur noch n53 Maschinen verbaut - wie schaut es Schäden an der steuerkette oder Führung der Steuerkette aus - treten die auch so häufig wie beim n43 auf?