ALPINA B3S - Fahrwerksoptimierung

  • falls ich richtig informiert bin, verfügt das B3S BT Coupe über Eibach-federn und Bilstein-dämpfer. optisch sieht das ganze sportlicher aus als es sich fährt und deshalb würde ich gerne nachlegen.


    gibt es hier B3(S) fahrer, welche das serienfahrwerk rausgeschmissen haben und berichten können? macht es generell sinn irgendwelche M3-komponenten (stabis, gummis,...) zu verbauen? für meine zwecke (kein rennbetrieb) würde wohl ein KW V2 reichen, aber sich festzulegen fällt nicht leicht, da mir die unterschiede zum 335i fahrwerk nicht ganz klar sind. jedenfalls soll das ganze ne ecke sportlicher.... :)

  • Gibt es, und die Suche hätte dir auch Ergebnisse geliefert. Im Prinzip hat der B3 ein mit dem 335i
    identisches Fahrwerk. Federn und Dämpfer sind leicht alpinisiert, die Stabis vermutlich identisch.
    Jedenfalls hat er mit dem M3, der im Gegensatz dazu fast ausschließlich eigenständige Fahrwerks-
    komponenten besitzt, nicht viel gemein. Immerhin teilen sich B3 und M3 die Tatsache, dass sie
    beide auf Non-RFT rollen, und das auch fast im gleichen Format (vorne dasselbe, hinten nur unter-
    schiedliche Querschnitte).


    Fangen wir mal vorne an, hier werden die Defizite in sportlicher Hinsicht beschrieben (wenn auch
    teils leise zwischen den Zeilen). Die auf den Bilder sichtbare Wankneigung spricht ebenfalls Bände:


    http://www.auto-motor-und-spor…e-von-alpina-1036188.html



    Selbstverständlich kann man der Präzision mit M3-Teilen auf die Sprünge helfen, während man zur
    Eindämmung der Seitenneigung härtere Stabis benötigt (M3, Eibach oder H&R - das haben wir auch
    irgendwo im Forum):


    Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux



    Das derzeit wohl beste straßen- und alltagstaugliche Fahrwerk stellt das Öhlins R&T dar - bitteschön:


    Öhlins Road & Track - Gewindefahrwerk / Bericht Alpina_B3_Lux
    330d mit Öhlins und guter Musik - oder auch: der etwas längere Weg zum Fahrspass...



    Und eine Sperre ist bei all dem Dampf auch mehr als sinnvoll. Nebenbei hilft sie auch im Winter:


    Einbau Quaife Sperrdifferential - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux



    Mglw. hat Alpina den Sturz an der VA leicht erhöht, und dafür den Dorn am vorderen Domlager
    entfernt. Dafür müsstest du mal bei deinem nachsehen. Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher,
    meine aber mich an so etwas erinnern zu können. Was Sturz ist? Steht hier:


    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Krass Bruce! 8| Den Beitrag kann man ja schon fast oben anpinnen!!! :ok:

  • Hallo. Ich finde diesen Thread sehr interessant. Allerdings funktionieren einige Links leider nicht mehr. Ich bin im Moment auf der Suche nach dem Fahrwerk aus dem Alpina E93 Cabrio. Ich denk dieses Fahrwerk trifft ganz gut die Punkte die ich mir persönlich wünsche. Diese wären Reisetauglichkeit gepaart mit Sportlichkeit bei Bedarf. Leider gibts diese nur für E93 335i und nicht für E93 325d. Im Moment ist ein M Fahrwerk verbaut. Das Fahrwerk ist ganz ok aber da ich es mit Non RTF fahre denke ich das die Abstimmung nicht mehr passt. Hierzu sagte H&R das dies bei ihren Fahrwerken keinen Unterschied macht. (Also mit oder ohne Runflat). Bei Bilstein hat man mich auf das B12 Pro Kit verwiesen wobei ich hier nicht zu 100% sicher bin ob das Fahrwerk nicht zu sportlich ist. Vielleich kann ja hier nochmal einer seine Meinung zugeben und mir weiterhelfen.


    P.S. Super zusammenfassung von The Bruce. Thumb up.


    Vielen Dank

  • Ich glaube, das was Alpina als Nachrüstfahrwerk für BMW E9x ist nicht gleich dem, dass bei dem Alpina E9x ab Werk eingebaut wird. Das eine ist, streng gesprochen, für das andere nicht zugelassen - dennoch, ob so genau hingeschaut wird bleibt ja offen.


    Ob das E93 B3 Fahrwerk für einen E93 325d überhaupt gut geeignet ist, wäre die nächste Frage.


    Wenn 'möglichst Modell-treu', dann vielleicht vom E93 D3?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Stoßdämpfer hinten und vorne sind beim AG Modell die gleichen beim 25d und 35i.


    Also sollte auch das Alpinafahrwerk im Diesel passen.


    Man müsste nur noch die Federrate der Federn vergleichen.

  • Leider bin ich immer noch nicht weiter da mir keiner diese Daten geben will. Eibach gibt keine Federraten von Alpina raus. Genauso Bilstein. Einen E93 D3 gibt es laut meiner Recherche nicht. Oder doch? Ich habe auch nicht erwartet, dass es so kompliziert ist eine Fahrwerk für dieses Auto zu finden, dass einfach nur auf Non RTF's abgestimmt ist. Ob man das merkt ist natürlich die Frage. Aber fürs Gewissen wäre es schonmal vorteilhaft, da man sonst ja immer bei allen Teilen die man am Fahrwerk austauscht den Hintergedanken hat, dass es eigentlich besser gehen würde aber leider nicht geht.


    Da stellt sich mir die Frage ob es evtl. bereits Erfahrungen bezüglich Fahrwerken mit und Ohne Runflat gibt und ob hier die Unterschiede für den 0815 Sportfahrer erfahrbar sind.


    Habe heute mit einer Fachwerkstatt für Rallyfahrzeuge gesprochen in der mir berichtet wurde, dass das Thema Fahrwerk bei Cabrios sowieso sehr komplex ist. Bezüglich Steifigkeit usw. wäre hier kein Vergleich mit beispielsweise Coupes möglich.


    Wenn möglich werde ich mir fürs erste mal die Bilstein B8 für hinten zulegen da dies als erstes erledigt werden muss. Evtl. direkt das Bilstein B12 Pro Kit. Wobei ich hiervon noch nie einen nur ansatzweise Aussagekräftigen Bericht oder sonstiges zu gefunden habe der sich auf den Vergleich M Fahrwerk und B12 bezieht.


    Ein weiterer Punkt wird eine Art Sensor werden mit dem ich die Fahrwerksdaten auslesen kann. Falls also hier jemand bereites Erfahrungen hat bitte melden.


    Falls das alles mit Fahrwerk am Cabrio nicht so klappt wie gedacht werde ich meine Tests ausweiten auf Fahrzeug wie Coupes usw. Falls also jemand Interesse hat dies mal fundiert zu hinterfragen bitte melden.


    Einen schönen Abend noch.