Hochdruckpumpe defekt

  • Hallo zusammen,


    mich hat es leider mit meinem 320d BJ2008 erwischt und ich habe Späne im Kraftstoffsystem. Das ich falsch getankt habe, kann ich für mich eigentlich zu 100% ausschließen, zu mal das Auto nach einer Vollbetankung (fahre immer mehr oder weniger leer) sich nie anders gefahren hat, was ja bei Benzin in einen Diesel der Fäll wäre.
    BMW fragt sich ca. 4-5.000€ für die Reparatur. Der ganze Zirkus halt; Pumpe, Injektoren, System spülen etc.


    Jetzt hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht, dass man ggf. die Pumpe an sich reparieren kann mittels eines Reparatur-Kits von Bosch.
    Wir haben auch schon mit einem entsprechenden Fachmann telefoniert und die Kosten dafür wären deutlich günstiger als meine bisherigen Alternativen.
    Habt ihr dazu Meinungen? Laut der Aussage des Fachmanns würde BMW wohl scheinbar auch generalüberholte (durch Bosch) Pumpen wieder einbauen und er würde da lediglich den Part von Bosch übernehmen.


    Für eine genaue Kostenschätzung (im worst case) bräuchte er die Bosch-Nummern der Pumpe und der Injektoren.
    Es gibt nicht zufällig irgendwo eine Seite wo ich das nachschauen könnte welche Pumpe und Injektoren da in Frage kommen?


    Vielleicht kann mir da jemand helfen :)
    Alternativ muss ich dann die Tage zu BMW fahren und das dort prüfen (lassen).



    Gruß
    Cosmic