193TKm, behalten und umbauen oder neueren E91 holen

  • Hey Leute,
    ich fahre einen E91 320i VFL Bj 06/06 mit 150 PS und guten 193.000 km auf der Uhr. Ich bin mir zur Zeit unsicher ob ich ihn behalten oder doch lieber in ein neueres Fahrzeug investieren soll.
    Ansich läuft er noch sehr gut, ich hab lediglich zwischen 2.000 und 3.000 umdrehungen ein Zirpgeräusch im Motorraum und mit der Zeit ist er etwas schwach auf der Brust geworden.
    Ich weiß, dass eine "Ferndiagnose" nicht möglich ist, aber vllt haben ja einige von euch Erfahrungen mit einer solchen Laufleistung.
    Ich habe demnächst vor, einige Umbauten durchzuführen, wie z.B. das CIC und anklappbare Außenspiegel nachrüsten, was mich in Eigenarbeit gute 2.000€ kosten würde.
    Das alles wäre aber sinnlos, wenn er mir nach 10.000 km (halbes Jahr) liegen bleibt.


    Was ist Eure Meinung dazu? Behalten und umbauen oder vielleicht das FL mit der gewünschten Ausstattung holen und nochmal gute 5.000€ drauf legen?


    Gruß Marv

  • Also bei der Laufleistung würde ich solche Umbauten sicher nicht mehr machen. Ich würde ihn gut in Schuss halten und weiterfahren.

  • Meine persönliche Meinung ist, dass ich an deiner Stelle nicht noch 2.000EUR + Zeit in das Fahrzeug investieren würde. Es handelt sich m.M.n. ja nicht um ein "sammelbares" Fahrzeug, dass du in 20 Jahren noch gerne fahren möchtest (wie z.B. ein 330i/335i Cabrio).


    Damit meine ich nicht, dass du deinen Wagen verkaufen sollst. Nimm die 2.000EUR lieber für etwas anderes her. Entweder für wirklich wichtige Reparaturen, oder aber etwas ganz anderes.

  • Bei der Laufleistung würde ich vielleicht Stoßdämpfer wechseln oder Getriebe/Hinterachsdifferential Öl wechseln.
    Vielleicht AGR deaktivieren oder auch M3 Fahrwerksteile ;)

  • Erstmal danke für die fixen Antworten!
    Vielleicht ist es wirklich besser das Geld in die Mechanik zu stecken.


    Was gibt es denn sonst noch so für Möglichkeiten um ihn "frisch" zu halten?

  • Kommt immer drauf an wie er gefahren wird, wird er ständig nur getreten würd ich mir s überlegen, aber was soll denn großartig fehlen wenn er stehts gewartet bzw. ordentlich gefahren wurde? Evtl. Mal diensteuerkette, aber der Rest ist Pflegesache.
    Würde mal in Fahrwerk, Service etc. investieren. Falls Automatik evtl. Mal über ne getriebespühlung nachdenken.
    Der Rest liegt in deinem Ermessen :thumbup:

  • Das mit dem treten ist so eine Sache :S
    Habe meinen E91 im ersten Jahr nur für ein Nutzfahrzeug gehalten *Schande über mein Haupt*
    Aber im letzten Jahr habe ich ihn doch lieb gewonnen :)
    Ich habe ihn jetzt seit 2 Jahren und in der Zeit gute 100.000 km drauf geschruppt und das fast ausschließlich nur auf der Autobahn mit 180 Tempomat. :wall:

  • Ja was willst du denn mehr machen als Service und die Dinge die hier von mehreren gesagt wurden? Küssen und streicheln lässt ihn auch nicht länger leben ;)
    Ist nicht böse gemeint

  • Sorge Dich nicht - fahre! (Oder wenn Du Bock und Kohle für was Neues hast - kaufe was Neues).
    Chance it or love it!


    MaxJ30

  • Wenn du ihn noch behalten willst warum nicht? Aber wenn du schon planst ihn zu verkaufen würde ich nichts mehr in Spielerein investieren.


    Ich habe mir trotz >200tkm noch ein M-Paket geleistet, a) weil ichs kann und b) weil ich meinen Dicken noch ein paar Jahre fahren will, also hab ich noch was davon.