Check vor sehr langer Fahrt

  • Ich hatte schonmal eine Panne in Spanien. Ursache: BMW hatte daheim bei der letzten Wartung was verpfuscht. War damals mit einem E39 mit gut 200.000km drauf. Merke: lass BMW vor nem Urlaub nicht ans Auto! ;)


    War dann recht einfach: ADAC angerufen. Abschleppwagen wurde geschickt. Dank gewisser Spansich Kenntnisse konnte ich den Abschleppwagenfahrer sogar noch überreden mich zum Restaurant zu fahren. BMW wurde in die nächste größere Stadt gebracht. Dank ADACplus gabs einen kostenlosen Leihwagen. Budget waren rund 350€. Habe dann einfach einen kleinen Peugeot gemietet für ca. 30€/Tag. Das Auto wurde noch innerhalb des Urlaubs fertig. Sonst hätte uns der ADAC heimgeschafft (Flug, Bahn, etc.) und das Auto dann später überführt.


    Um so Dinge wie DPF würde ich mir in Spanien und Frankreich auch keine Sorgen machen. Die haben ja einen noch höheren Dieselanteil als wir hier. Und sie leben auch nicht hinterm Mond.

  • Es sind Spanier :D
    Spaß be seit fahre gerne mit dem Auto in Urlaub..
    Tipps
    Bremsen überprüfen
    Klimawartung
    Ölwechsel egal was bc sagt.
    Reifendruck anpassen / genug Profil?
    2 t Öl net vergessen ( hier keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht)
    Falls was ist adac plus haste ja im schlimmsten Falle geht's mit dem Flieger heim und Auto wird nach Deutschland überführt ...


    Weste?
    Bordwerkzeug mit kleiner radsche (1/4)
    Termoskanne mit kaffe :)


    Gruß

  • Mach dir nicht solch einen Kopf.


    Check das Öl, Kühlwasser, Wischwasser und den Luftdruck und ab geht's :thumbup:



    Genau das selbe wollte ich schreiben..... :evil:

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Dolcevita hat einen sehr wichtigen Punkt mit erwähnt: Bremsen kontrollieren.
    Hatte unlängst meinen kleinen beim :) und der erzählte mir dann eine Geschichte von einem X5-Fahrer aus Bremen, der in den Urlaub nach italien wollte und dem der BC bei der Abfahrt was von 2000 km Bremsenreichweite erzählt hat. Nach 800 km war Schluss mit lustig und er stand bei meinem Freundlichen auf dem Hof und war sauer, dass die Reparatur einige Stunden in Anspruch nahm, weil die Scheiben auch total abgelatscht waren. Er meinte, er würde sich über die mangelnde Servicebereitschaft in München beschweren. Üblich sind z.Zt. zwei bis drei Wochen Wartezeit - ist ja Urlaubszeit...
    2x1700 km + ein bißchen rumfahren - wenn mein Auto mir da deutlich weniger als 10.000 km Restreichweite anzeigen würde, liesse ich die Bremsen wechseln.

  • Reifenprofil und Reifendruck.
    Und bitte Telefonnummern für Notdienst im Ausland notieren. ist ärgerlich wenn man sowas vergisst.


    Viel Spaß!

  • Vielen dank für die Hilfreichen Antworten Jungs:)..!! Bin jetzt sehr beruhigt.

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle nicht in den Urlaub fahren, sondern stattdessen zur nächsten BMW Werkstatt und den DPF sowie Turbolader dort wechseln lassen. Bezahlen kannst du das dann mit dem ersparten Geld vom Urlaub.

  • Mach dir keinen Kopf, dafür wurde das Teil gebaut. Wenn er technisch i.O. ist und keinen Wartungsstau hat, was soll passieren was dir nicht mit einem anderen / jüngerem Fahrzeug auch passieren könnte?


    Ich fahr fast jedes Jahr mit meinem nach Italien. Ein Weg zwischen 1100km bis 1500 km. Dann fahr ich da auch noch rum, so dass es in 14 Tagen schon mal 3500 km zusammen kommen. Ich fahr vorher einmal zum :bmw-smiley: , lass den mal drunter gucken ob die Beläge es noch so lange machen weil ich der Anzeige nicht ganz traue und dann geht es los :thumbsup:


    Gruß


    Johannes

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle nicht in den Urlaub fahren, sondern stattdessen zur nächsten BMW Werkstatt und den DPF sowie Turbolader dort wechseln lassen. Bezahlen kannst du das dann mit dem ersparten Geld vom Urlaub.


    Heute schon mal Fieber gemessen?

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle nicht in den Urlaub fahren, sondern stattdessen zur nächsten BMW Werkstatt und den DPF sowie Turbolader dort wechseln lassen. Bezahlen kannst du das dann mit dem ersparten Geld vom Urlaub.

    Dann bleib du mal daheim :D :D