Rattern / Vibrationen der Seitenschweller / Unterbodenabdeckplatten bei Bass

  • Hallo Leute,


    nach 4 Wochen e93 pur ist das erste lästige Problem da.


    Mein Kollege hat mich aufmerksam gemacht, dass bei basslastigen Liedern es unten Rum scheppert wie bei einem Fiat Punto mit 1000w Subwoofer.


    Verbaut ist von Werk aus eine Logic 7 Anlage, die erfahrungsgemäß die laut bmw die seitenschweller als Resonanzkörper benutzt, was aber nicht heißen soll, dass das scheppern ganz normal sei.



    Ich hab mir den Unterboden mal genauer angeguckt und habe festgestellt, dass unten rum doch ganz schön viel Matsch und Steine angesiedelt waren, ausgeleert wieder festgeschraubt... Leider keine Besserung?


    Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte dies lösen!? Ich hab noch eine Fahrzeuggarantie aber der Händler ist 200 km entfernt und eigentlich entferne ich so Lapalien selbst... Oder auch nicht?



    Gruss

  • Ist die Abdeckung der Subs richtig fest und der Teppich drunter geklemmt?
    Vielleicht solltest du auch mal überprüfen ob das Gehäuse richtig festgeschraubt ist.


    Sonst kann da nicht viel scheppern.

  • Ist die Abdeckung der Subs richtig fest und der Teppich drunter geklemmt?
    Vielleicht solltest du auch mal überprüfen ob das Gehäuse richtig festgeschraubt ist.


    Sonst kann da nicht viel scheppern.



    Komm ich ohne weiteres an die Subs dran? Die müssten ja unter den Sitzen sitzen gell?


    Ich gucke mir das gleich mal an, danke schonmal

  • Die ganze Unterbodenverkleidung ist eher die größste Schwachstelle. Die Schweller bekommt man noch im griff. Mit den Audio System Plus scheppert es schon gewaltig unter dem Auto, aber was willst da noch machen?

  • Ich weiß zwar nicht wie laut ihr Musik hört, aber gescheppert hat es mit den AX08 Plus bei mir noch nie.
    Und ich habe schon sehr laut gehört.


    Natürlich habe ich auch den Unterboden gedämmt.

    Komm ich ohne weiteres an die Subs dran? Die müssten ja unter den Sitzen sitzen gell?


    Ich gucke mir das gleich mal an, danke schonmal

    Du musst die Vordersitze zumindest lösen, dann kommst du dran.
    Besorg dir direkt Dämmmaterial wenn du die Teile schon ausbaust. Wird sich sicher nicht negativ auswirken.

  • Die unterbodenverkleidung bekommt man fast gar nicht ruhig, ich meine das Plastik dierekt unterdem Auto.


    Was hilft ist der Gummipuffer unter dem Subgehäuse zu entfernen und mit Alubutyl dichtmachen. Wenn du schon dabei bist dann auch gleich das Fussheizung für hinten fixieren, so das die fest ist. Dort habe ich Schaumstoff/ Gummi unter verklemmt. Die Einstiegleiste mit dem BMW Schriftzug oder M Schriftzug klappert auch. Runternehmen und auch unterfüttern bis die stramm sitzt. Denn Seitenschweller habe ich auch angenommen und zwei Lagen aero Multi verklebt.


    Der eine hat mehr Glück der andere weniger.


    Mfg Thomas

  • Scheinbar doch kein Einzelfall, na super ;(


    Ich höre keine extrem laute Musik, aber da ich elektronische Dance Musik höre kommt es bei den Basshöhen immer zum Schlag am Unterboden, von innen überhaupt nicht wahrnehmbar aber von ausser ziemlich peinlich!!! So eine hübsche Karre und dann so ein ATU Tuning scheppern das ist mehr als unakzeptabel grade beim Premium Hersteller BMW X(


    Ich werde mir zu aller erst die Abdeckplatte angucken irgendwie muss man ja die Störquelle finden wenn man die Karre auf der Bühne hat, ich werde definitiv berichten, dann werde ich mir mal die Subs angucken. Das mit dem Puffer versteh ich, aber was meinst du mit Fussheizung? Die Lüftungsführungen hinten?



    Gruss