BMW schwimmt extrem nach aufziehen neuer Hinterreifen

  • Hi,


    mein BMW schwimmt extrem, nachdem ich letzte woche neue Reifen auf der Hinterachse aufgezogen habe.


    Vorderachse: Kumho Ecsta Spt 225/35 19 Restprofil ca. 2,5mm


    Hinterachse: Hankook Ventus Evo S1 255/30 19 Profil Neu


    Reifen sind von mir selbst montiert und gewuchtet, passt 100%.
    Geradeauslauf perfekt, keinerlei Vibrationen.


    mein Auto schwimmt in den verschiedensten Situationen, z.B. wenn ich eine schnelle Lenkbewegung mache, um zum überholen auszuscheren, dann habe ich das Gefühl, das das Heck zu weit nach aussen getrieben wird, und der Wagen danach erst in die Spur kommt, bzw. sich das Heck wieder einfängt, also das quasi keine gerade bzw. kurve gefahren wird laut lenkeinschlag, sondern so etwas "S-Förmiges"


    Des weiteren, z.B. auf einer kurvenreichen Bergabstrecke, welche ich ohne probleme mit 120-130 fahren kann (ohne Gas zu geben, nur Gas halten bzw. Schubbetrieb),
    leuchtet jetzt bei gleicher Geschwindigkeit wie wild die Traktionskontrolle in jeder kurve


    Das Gleiche ist auch auf der Autobahn bei Tempo 180 in Kurven aufgetreten, Langgezogene Kurve, Lenkrad wird auf gleicher Stellung gehalten, kein gas, kein beschleunigen, trotzdem Traktion am Regeln...


    Mit diesen Reifen stimmt doch etwas nicht, viele schwören ja auf Hankook, aber damit komm ich wirklich nicht zurecht, hab auch schon den Händler angerufen, (nach 150km Fahrt) ,der hat das schon vermerkt, gemeint ich solle noch eine woche fahren und wenn es sich nicht bessert dann Reklamieren...


    hab jetzt ca 500km drauf, und immernoch nichts besser... folgt spurrillen auch wie verrückt und man ist nur am "korrigieren"


    Mir ist aufgefallen das das Profil ca 1cm breit ist, beim kumho nur etwa die hälfte... könnte das daran liegen? oder gummimischung nicht in ordnung?
    oder ist es problematisch das vorne noch alte reifen drauf sind?
    aber deswegen müsste doch eig das Heck schöner laufen mit neuen Reifen?


    erfahrungen? Ratschläge?


    Ich weiss hier wird nicht sonderlich viel auf Kumho gehalten, aber mit denen habe ich mich immer sicher Gefühlt, der Wagen fuhr immer wie auf schienen... auch weil ich n gutes KW Variante 3 hab...
    aber jetz mit den Reifen... statt sonst auch mal kurzzeitig 270 wo es möglich ist, trau ich mich nicht mal mehr als 210 zu fahren...

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Ich hab meine Dunlop SP Sportmaxx RT erst mal 2000 km fahren müssen, dass die "ordentlich" Grip hatten. Vorher war das auch teils wie auf Öl oder auf Wasser in Kurven....gruuuuuuuselig :)


    Fahr mal noch 1500 drauf und schau mal bei 2000 KM wie die sich verhalten. Du könntest natürlich auch mal an einem Wochenende...bei freier Fahrt und freiem "Feld", deine Räder aufwärmen, indem du ein paar Burnout machst...ist im Endeffekt das gleiche, oder?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • alles klar, muss ich wohl mal nach Sw aufs volksfest fahren :D ja mal sehen, hab wie gsagt dem händler schon geschrieben, ... dann ahr ich mal noch 2 wochen... und schau wie s dann ist, normal hab ich ja so 3000km im monat...

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Das wird bei dir nicht besser werden. Du hast an deinem Auto mehrere Sachen falsch gemacht.


    1. Zwei unterschiedliche Reifenmarken. BMW´s reagieren da teilweise sehr empfindlich drauf und das merkt man direkt im Fahrverhalten.
    2. Du hast vorne alte REifen mit wenig Profil. Auch das mag der BMW nicht. Das DSC kommt dabei durcheinander (hast du ja auch schon anhand der blinkenden Lampe gemerkt) Da die reifen eh runter sind, da 2,5mm nicht mehr viel ist weg damit.


    Also mein TIp, vorne neu Hankook Reifen drauch, dieselben wie hinten, und dann wird dein Problem weg sein. WIchtig ist dann nur noch der RIchtige Luftdruck. Auch das mag der BMW nicht so

  • Ich muss grad lachen, am Wochenende hat mich nämlich ein Bekannter angerufen (ebenfalls 330D Cabrio mit gleicher Reifenkombination, ebenfalls Hankook S1 Evo) weil er schwimmt.
    Er wusste das ich die selbe Konfig am 335i fahre und hat mich um Rat gebeten. Wir haben dann Reifen hin und her getauscht, er ist mit meinem gefahren, ich mit seinem etc.. Am Ende kam dann raus dass der Druck einfach zu hoch ist (3,3 Bar ist beim Cabrio hinten angegeben). Ich fahre den S1 mit 2,5 Bar rundum! Außerdem braucht er mindestens 1000 KM Einfahrzeit bis der normal wird.


    Am Anfang ist meiner auch hin und her geschwommen, das war extrem und ich war schon kurz davor die Teile wieder runter zu hauen, allerdings sind sie jetzt richtig gut!

  • Apropo Reifendruck...
    2,5 rundum? oder 2,7 rundum? oder vorne 2,9 und hinten 3,1?


    Gibt's da irgendwie ne Faustformel bspw. in wie folgt: 225 40 18 = 2,6 rundum und 245 35 19 = 2,9 rundum?


    Oder ist das alles subjektives verhalten?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • also die 1000km hab ich noch nicht... ich arbeite aber dran,
    luftdruck fahr ich 3,0 bar, nicht 3,3...


    naja vorne 2,5, warum sollt ich die wegschmeissen, vorallem halten die eh länger als hinten


    wenn ich jetz vorn und hinten gleichzeitig wechsel, ist hinten nach 6 Monaten abgefahren, und vorne hab ich noch 4 mm... dann schmeiss ich doch auch die mit 4 nicht weg, nur weil ich hinten wieder neue draufhab...

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Hatte ich auch beim s1 Evo. Mit dem Michelin Pilot super sport fährt das Auto klasse. Gleiche Dimension wie TE.
    Dann habe ich noch das Fahrwerk auf e93 M3 Werte einstellen lassen( habe auch die Querlenker, Zugstreben vorne und hinten vom M3 drin). Fährt nun irre gut das dicke Cabbi. 230 kmh könnte man mit einer Hand auf der AB fahren. Der Grip war auch von Anfang an sehr gut.
    Ich würde den Hankook reklamieren, da er nicht zum Cabrio passt( subjektive Meinung meinerseits)