Hilfe mein Auto frisst Bremsscheiben:(

  • Guten tag,


    Ich hoffe das mir hier jemand eventuell helfen kann.



    Ichbhabe mein auto gekauft, bei der probefahrt alles in ordnung, dann aufm heimweg auf der autobahn ist mir aufgefallen das, das lenkrad beim bremsen anfängt zu flattern.


    Erste mal in einer freien werkstatt gucken lassen, alles lager und buchsen ok, fazit es können nur die scheiben sein.


    Hab dann den verkäufer angerufen und wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir neue scheiben und beläge schickt und ich mich um den einbau kümmer.(händler ist 400km weit weg)


    Nun wurden die bremsen an der va getauscht, mit ate teilen.
    Radnabe wurde alles gründlichst sauber gemacht


    Jetzt nach 2500km fängt das ganze schon wieder an:(


    Auf auf zur werkstatt, nochmal bühne, alle lenker, lager und buchsen geprüft, alles super.
    Räder sind super freigängig kein schleifen oder sonst was, aufm bremsenprüfstand gewesen, auch da top werte.


    Die werkstatt konnte mir nun auch nicht mwhr weiterhelfen, sie meinten ich soll nochmal neue bremsscheiben einbauen.


    Hat vlllt jemand eine idee was es sein kann?
    Ich kann ja nun nicht jeden monat 150€ für 2 neuer bremsscheiben bezahlen:(

  • gibt genug themen dazu im forum. bitte bissl einlesen


    muss jetzt nicht wieder alles von vorne erzählt werden zum 100.mal....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich würde mal schauen ob der Kolben im Bremssattel freigägnig ist. Und der Bremssattel noch noch richtig schwimmt.

  • so wie du es beschreibst schätze ich dass es wieder die bremsscheiben sind.


    Vl nochmal zerlegen und alles reinigen lassen aber ob das abhilfe schafft bezweifle ich :(


  • Ich würde mal schauen ob der Kolben im Bremssattel freigägnig ist. Und der Bremssattel noch noch richtig schwimmt.


    Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es wäre genau die richtige Antwort, wenn
    es hier tatsächlich um ein Auto ginge, dass "Bremsscheiben frisst". Der TE hat
    aber die Überschrift ziemlich unglücklich gewählt. Seine Mühle verschleißt die
    Scheiben ja nicht, er hat ein Problem mit Vibrationen. Das ist was völlig anderes.
    Blöde Überschrift, zu faul die Suche zu benutzen, Angaben zum Auto gibt es auch
    keine - da hat man doch keine Lust zu helfen. :thumbdown:





    gibt genug themen dazu im forum. bitte bissl einlesen


    muss jetzt nicht wieder alles von vorne erzählt werden zum 100.mal....


    Eben. Es gibt genug. Ich plädiere für das Schließen des Themas, denn ich habe
    keine Lust mich hier zu wiederholen. Nur ganz kurz: Scheibenschlag messen,
    Spurstangenköpfe penibel prüfen und im Zweifel erneuern, die kosten doch nix !!!



    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Naja ich habe da einen tread im forum gefunden der ganz gut gepasst hat von den symtomen, dort waren es am ende die falsch gewuchteten felgen.


    Felgen kann ich aber zu 100% ausschließen, hab jetzt den 3. satz felgen drauf.
    1. 16 zoll runflat (bmw felgen)
    2. 17 zoll normal (bmw felgen)
    3. jetzt 19 zoll mam felgen, über all das selbe.


    Wie gesagt nachdem die bremsen neu waren hatte ich 2500km ruhe, dann hat es wieder angefangen.


    Radlager sind auch in ordnung und haben kein spiel, bei meinen 3-4000km im monat hätte sich doch auch ein radlager irgendwann verabschiedet wenn es kaputt wäre, nicht mal ein mahlendes geräusch.


    Spurstangen köpfe laut werkstatt ok( war jetzt schon in 2 werkstätten) genau wie das ganze restliche fahrwerk.
    Wenn die mir sagen das es nur die scheiben sein können>.<
    Mehr als die kiste in eine werkstatt fahren kann ich ja nun auch nicht.


    Ich werd mir jetzt noch eine dritte werkstatt suchen die auch ein scheibenschlagmessgerät hat, eventuell mal spur und sturz einstellen lassen.


    fahrzeug ist übrigens ein 320d aus 2007.

  • Was oft Schuld an verzogenen Bremsscheiben ist: mit dem Auto unterwegs, Bremsen vielleicht gut warm bis heiß, dann noch schnell zum Clean Park und an den Rädern rein halten. Danach über verzogene Bremsscheiben wundern...