325i N53 ruckeln nach Kaltstart.

  • Hallo an alle.


    Bin jetzt seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines E90 325i. Das Auto ist 07.2009 Erstzugelassen und hat 86000km gelaufen. Nur leider macht er mir im kalten Zustand etwas Sorgen. Nach ca. zwei Tagen nach dem Kauf, fing er an sich morgens beim Kaltstart zu schütteln. Soll heißen, ich starte den Motor und sobald die Drehzahl von ca 1000 auf 700-600 abfällt, ruckelt der Motor so, dass das ganze Auto vibriert. Man denkt, man sitzt auf einem Massagesessel. Dann beim beschleunigen im Teillastbereich, so bis 2000 Umdrehungen zuckt er, als wenn er Zündaussetzer hätte. Es kommt während der ganzen Zeit keine Fehlermeldung im Bordcomputer, noch geht eine Warnlampe an.
    Das ganze Spiel ist nach ca 5 Kilometern vorbei und er schnurrt wie ein Kätzchen. War letzte Woche beim freundlichen und haben Fehlerauslese gemacht. Nox Sensor hatte wohl einen Fehler und wurde ausgetauscht und Adaptionswerte gelöscht. Jetzt nach wie vor das selbe Problem. Habe jetzt am Dienstag den nächsten Termin.


    Jetzt meine Frage an euch, hattet oder habt ihr die gleichen Probleme, bzw wie wurden sie bei euch behoben. Ich persönlich tippe auf die Injektoren. Aber der Werkstattmeister meinte, dass dieses Modelljahr keine Probleme damit hat (ich wage es zu bezweifeln).


    Bin euch sehr dankbar für viele und vor allem hilfreiche Antworten.

  • Selbes Problem hier. Alle Zündkerzen und zwei Zündspulen wurden gewechselt. Hat nichts gebracht. Der NOX-Sensor streikt auch rum.


    Mein Motor startet auch häuftig sehr schlecht, zündet ziemlich oft.


    Halte mich bitte auf dem laufenden!

    "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung."


    Wilhelm Busch

  • Na super. Aber schlecht anspringen tut meiner gar nicht. Ist immer sofort da, wenn ich aufs Knöpfchen drück, egal ob kalt oder warm.


    Würde in deinem Fall fast auf die Hochdruckpumpe tippen.

  • Davon bin ich leider auch betroffen. Es ruckelt leicht nachdem die Drehzahl abgefallen ist, nicht so stark wie du es beschreibst, aber es ist vorhanden.
    Das Problem gibt es sehr häufig, auch wenn man das bei Google mal eingibt. Wenn keine Fehler im FS stehen und du die Kosten eventueller Austauschaktionen des :) selbst tragen musst, dann kannst du da erstmal nichts tun. Ich habe zwar gelesen, dass es was bringen soll die LL Drehzahl zu erhöhen (diese ist eh viel zu gering von Werk aus eingestellt), aber auch das soll nicht bei allen geholfen haben.
    Solltest du Zugriff auf einen Codierer bzw. entsprechende Software haben, könntest du beim Starten mal die Werte der HDP, Injektoren, etc. prüfen, eventuell tanzt da einer etwas aus der Reihe und verursacht solche Probleme. Das muss ich auch noch unbedingt mal machen.


    Bei einem User aus dem Forum soll der Injection Reiniger von Liqui Moly die Lösung gewesen sein, das Zewug habe ich auch mal eingefüllt, fahre aber noch nicht lange genug, um hierzu etwas sagen zu können.

  • Schließe mich dem Problem mal an.


    War auch letztens in der Werkstatt.


    Fahre auch einen N53 325i E90 LCI. Beim Kaltstart verschluckt sich mein Motor etwas und eiert für paar Sekunden bei 300-400/min rum. Fängt sich dann aber wieder und läuft normal weiter.


    Im warmen Zustand startet er 1A.


    Fehlerspeicher BMW:
    NOX Sensor erneuern (Kulanzantrag wurde beantragt)


    Injektorenmessung:
    Zylinder 2 und 3 sind im Minus Bereich. Die Werkstatt meint, das wäre das Problem zu 80%.


    Problem:
    Auto zeigt noch keinen Fehlercode an. Ohne Fehlercode keine Kulanz. Heißt somit für mich 4 Wochen weiterfahren und hoffen, das bald der Fehler reinspringt. Des Weiteren wird er immer mehr ruckeln. Die anderen Injektoren können bis zu einer gewissen Grenze die Mehrarbeit übernehmen, aber irgendwann geht es nicht mehr und dann sollt die Motorkontrollleuchte angehen.


    Wenn das ganze nicht funktioniert, soll ich einen PUMA Antrag erstellen lassen.

  • Ich wollte mich zwecks Wundermittel Injector Cleaner zurückmelden. Das Zeug hat bei mir rein gar nichts gebracht. Hab eine komplette Tankfüllung mit dem Zeugs durch den Motor gejaucht und es ruckelt beim Kaltstart nachwievor. Ich vermute es sind die Injektoren.
    Minusbereich der Injektoren ist übrigens nicht das Problem, sondern Werte über 100 (gelber Bereich) bzw. über 200 (roter Bereich) (SW ist hier nicht die im Inet verbreitete, sondern die vom BMW Tester).
    Bei mir sind zwei Injektoren im gelben Bereich, Fehler werden erst im roten geschmissen. Deshalb kann ich auch noch nichts bzgl. Kulanz etc machen. Es heißt also abwarten....

  • So melde mich auch mal zurück.


    Kulanzantrag vom NOX Sensor wurde zu 100% genemigt.
    Allerdings hatte ein Mitarbeiter misst gebaut und den NOX Sensor auf den Auftrag geschrieben mit Rechung etc.. Nur wurde dieser nie gewechselt. 8|


    Nach einer kleinen Diskussion und einem Anruf beim Mitarbeiter, der sich im Urlaub befindet, stellte sich heraus, das der NOX Sensor nicht gewechelst wurde.
    Würde mal sagen, da bekommt jemand die Füße vom Chef aufgepumpt nach dem Urlaub :D Zumindestens war der Meister stink sauer.


    Kurz:
    Neuer Kulanzantrag muss gemacht werden X( Mir egal, ist ein Fehler der Werkstatt müssen die gerade biegen.



    Injektoren:
    Zylinder 2 und 3 immer noch ein Problem, Zündspule, Zündkerze.


    Injektorenwerte: Wären wohl auch im Minusbereich bei Gelb. Ist allerdings jetzt ein Monat her, könnten somit schon kurz vor dem roten Bereich sein.


    Für die Injektorenauslesung war der Motor zu warm....


    Fazit:
    Nochmal ein neuer Termin und er bleib ein paar Tage da, damit die in Ruhe arbeiten können und ich bekomme nen Leihwagen für die Zeit....



    Was ein rießen Aufwand für so eine "Kleinigkeit"

  • Ich wollte mich zwecks Wundermittel Injector Cleaner zurückmelden. Das Zeug hat bei mir rein gar nichts gebracht. Hab eine komplette Tankfüllung mit dem Zeugs durch den Motor gejaucht und es ruckelt beim Kaltstart nachwievor.


    Ich benutze dafür nicht den/einen Injektionsreiniger, sondern "Ventil Sauber" von Liqui Moly. Ich habe auch schon viel Gutes über "Lambda 1022 Tankzusatz Benzin" gelesen. Habs selber aber noch nicht ausprobiert.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn das Problem bereits zu weit fortgeschritten ist, hilft ein Reiniger nicht mehr. Oder er benötigt länger ...


    Ich hatte jetzt auch das Problem, dass er direkt nach dem Kaltstart unruhig lief. Ich habe dann bisher eine Tankfüllung Ventil Sauber mit Super+ und eine Aral Ultimate (ohne Ventill Sauber) verfahren und das Problem ist so gut wie verschwunden. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich bemerke, dass Ventil Sauber oder Ultimate dem Motor gut tut. Bins letztes Jahr viele Tankfüllungen mit dem Ventil Sauber gefahren und der Motor lief meines Erachtens ruhiger. Nachdem ich dann ein paar Tankfüllungen nichts dazu gekippt hatte und "nur" Super+ gefahren war, fing er an unruhig zu laufen.



    Ach ja, ich habe mir die Drehzahl für "Klima aus" um 50 upm angehoben. Sonst brummte er im warmen Zustand im Leerlauf und Klima aus immer, da er nur bei 600 upm lief.

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen Injectorreiniger und Ventil Sauber? Beide von Liqui Moly. Bin jetzt noch ne halbe Tankfüllung Ultimate nach dem Tankzusatz gefahren und meine mir einzubilden, dass es minimal besser geworden ist. Ultimate tanke ich sowieso nur noch und ja der Wagen läuft damit sauberer. Vllt gebe ich dem Ventil Sauber auch mal eine Chance.

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen Injectorreiniger und Ventil Sauber?


    Vermutlich nur der Preis und das Marketing!? ;)
    Der Injektionsreiniger soll ja alle 2.000 km hinzu gegeben werden. Während das Ventilsauber bei jeder Tankfüllung dazu kann/soll.
    Das Ultimate soll ja angeblich von Haus aus bereits reinigende Zusätze enthalten. Ultimate + Ventil-Sauber habe ich bisher noch nicht gefahren.