NOX-Kat verschwefelt / Entschwefelungsfahrt

  • Hallo,


    E91, 320i, N43, Bj.2011, Kilometerstand 34000km, aus erster Hand 2013 gekauft.
    Beim kauf wurde im zug des ersten Service von BMW auch alle vier Zündspulen wegen Rückruf ausgetauscht.
    Ansonsten ist das Auto jüngfreulich und frei von weiteren Reparturen.


    Bin mit dem Fahrzeug in den letzten zwei Jahren ca. 12000km problemlos ohne Fehler gefahren.
    Leider wird er überwiegend Kurzstrecke bewegt, Einkaufen im Ort, Kinder zur Schule usw...
    max. einmal pro Woche kurze Strecke Autobahn 35km ca. 25 Minuten, 1xmorgens und 1xabends zurück.
    Diese werden dann wegen hohem Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr mit max 90-95km/h absolviert.


    Letzte Woche ging bei genau solch einer Fahrt auf der Autobahn bei 90 km/h die MKL an.
    Kein verändertes Fahrverhalten zu erkennen, kein unrunder Lauf, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, keine Fehlermeldung außer der MKL.
    Diese blieb dann auch dauerhaft an, also auch wieder sofort an nachdem ich den Motor ausgeschalten und wieder gestartet hatte.


    Bin dan zu BMW und die haben mir auch sofort den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Konnte dem Mechaniker nur über die Schulter schauen, er sagte es war NOX Kat verschwefelt abgelegt, zusätzlich der NOX-Sensor und wenn ich es richtig weis die Lambdasonde.


    Er sagte wir machen erst mal gar nix, er löscht die Fehler und stößt die Entschwefelung an.
    Ich soll dann volltanken da der Tank unter halbvoll war und für 30 Min. schneller als 110km/h fahren.
    Ich habe ihm in diesem Zusammenhang auch erklärt dass viel Kurzstrecke und kaum längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden.
    Er meinte dann kann das gut möglich sein dass es nie zur Entschwefelung kommen konnte und jetzt eben der NOX Kat voll ist und dadurch die MKL angegangen ist.


    Die Fahrt habe ich dann auch sofort gemacht und seither ist die MKL aus geblieben, bin allerdings außer der Entschwefelungsfahrt seither noch nicht viel gefahren.


    Für mich macht das ganze irgendwie Sinn, mit meinem Fahrverhalten kommt es vermutlich nur sehr selten wenn überhaupt zur Entschwefelung, was meint Ihr dazu, hat jemand die selben Probleme gehabt?


    Mich würde außerdem interessieren:
    - Im Fehlerspeicher war ja noch der NOX-Sensor und die Lambdasonde, wurden die als Folge des verschwefelten NOX-Kat abgelegt?
    - Welche Kriterien gelten für die Entschwefelung welche selbst vom Steuergerät angestoßen wird, vermutlich die gleichen wie beim händischen anstoßen, d.h. Tank >halb voll, 30min, >110km/h?
    - Wird die Entschwefelung einfach periodisch in gewissen Abständen ausgeführt oder kann das Steuergerät die Menge des Schwefelgehalts im Kat messen und stößt dann die Entschwefelung an?
    - Habe ein wenig im Netz nach diesem Fehler gesucht, dort bin ich über einen Beitrag gestoßen wo es hieß dass die Entschwefelung nur im homogenen Betrieb und bei Drehzahlen über 4500U/Min. stattfindet? Das ist widersprüchlich dazu müsste man die 110km/h ja gefühlt im dritten oder vierten Gang absolvieren?

    ------------ Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen! -----------

  • Der Nox-Sensor sitzt hinter dem Nox Kat bzw. kommt nach dem Nox Kat. Wenn der Nox-Sensor hohe Nox Werte misst, wird eine Entschwefelung angefordert die allerdings bei einer Geschwindigkeit > 110 Km/h durchgeführt wird. Dazu muss der Tank mehr als hab voll sein. Hohe Drehzahlen sind nicht notwendig. Es werden alle 30 Sekunden mehr Sprit eingespritzt, um den Nox-Kat zu entschwefeln. Das Problem bei häufiger Kurzstrecke ist, dass die Kats nie richtig warm werden, um richtig arbeiten zu können und dadurch auf Dauer schaden nehmen, also zu schwefeln.


    P.S: Wir haben in unseren Autos 2 Katalysatoren, den Nox Kat extra für den Magerbetrieb. Es ist unter den Motoren eines der besten Technologien um sparsam fahren zu können. Leider wurde es wegen der Unzuverlässigkeit der nötigen Komponenten wieder abgeschafft und ist bei den aktuellen Motoren egal welcher Marke nicht mehr zu finden der Magerbetrieb. Hierzu gehört auch der Nox Sensor, der oft im Fehlerspeicher auftauchen kann. Wenn die Nox Sensor Fehler immer wieder auftauchen, ist es ratsam den zu wechseln. Sonst steigt der Verbrauch, weil der Magerbetrieb deaktiviert wird. Zudem kann der Nox Kat beschädigt werden, das dann 1500 Euro kostet.

  • Ich bin auch Kurzstreckenfahrer, also muss ich hin und wieder auf die Autobahn, damit der Schwefelkat frei wird.


    Die Parameter NOX Konzentration und NOx-Sensor habe ich gerade einmal mit BMWhat ausgelesen (im Stand), beide stehen auf 0,00. Ich denke, das bedeutet, dass der Schwefelkat korrekt arbeitet. Wie weit der Kat schon verschwefelt ist, lässt sich mit BMWhat offensichtlich noch nicht auslesen, was jedoch ideal wäre, da man da nachschauen könnte, wann man auf die Piste muss.


    Ansonsten finde ich diese Hochtechnologie prima, ich spare ein klein wenig Benzin, muss dafür hin und wieder viel Benzin sinnlos Verblasen und habe außerdem teure Folgereparaturen. Spitze BMW!!!

  • Ja, vor allem darf man um die 400 Euro für einen Nox Sensor hinlegen, der schon nach 30.000 Km wieder kontrolliert werden muss. Was es mit dem 0 Wert auf sich hat über BMWhat verstehe ich auch nicht. Ich habe auch während der Fahrt keinen Wert angezeigt bekommen. Jedenfalls misst der Nox Sensor immer irgendetwas, ob korrekt oder nicht, zumindest wenn es keinen Kabelbruch gibt. Mit dem Alter um den Daumen herum geschätzte ...

  • Mit oder ohne Mwst. ? Letztens wollten die in meiner NL 370 Euro. Hatte gehofft, dass die Dinger billiger geworden sind. Jedenfalls hatten sie viele auf Lager, weil sie ständig getauscht werden müssen, sagte die Dame.

  • selbe problem habe ich auch.


    War vor ca 1 Monat bei BMW in WST
    Der Serviceleiter sagte der Nox Sensor kostet über 500 € :sleeping: Als ich ihn dann sparsam anschaute meinte er das da noch nen extra steuergerät mitdabei wäre was auch gewechslt werden muss.
    Anschließend fragte ich nach nem CIC Update ( wegen Combox Umbau ) ! Da meinte er zu mir was ist ein CIC. Daraufhin bin ich dann lieber gegangen.


    Aber back to Basic. Das Problem habe ich auch. Möchte den Sensor selber tauschen. Kann mir jemand teilenummer durchgeben, und eventuell zeichnung wo der verbaut ist !


    Danke

  • Ok, verstehe!
    Schöne moderne Technikwelt, solange alles funktioniert :(


    Ich bin ja auch super mit den Verbrauchswerten meines Wagens zufrieden, ich fahre mit einem Durchnittsverbrauch von 7,4l und dass bei diesem Fahrprofil.


    Ich muss aber Mayer12 schon recht geben, was bringt dass alles wenn ich zukünftig wahrscheinlich regelmäßig auf die Bahn muss um den NOX Kat freizubrennen.
    Außerdem entstehen jedesmal kosten für das löschen des Fehlerspeichers und das anstoßen der Entschwefelung wenn denn die MKL wieder leuchtet.
    Ganz zu schweigen von den Kosten für einen NOX Sensor oder gar den NOX Kat :(


    Wie ist dass, wenn die MKL deswegen schon leuchtet wird das Steuergerät wohl selbst keine Entschwefelung mehr anstoßen, auch wenn man weiter fährt und die Bedingungen erfüllt?


    Es gibt ja unterschiedliche Service Software, weis jemand ob es mit einer dieser möglich ist die Fehler zu löschen und die Entschwefelung anzustoßen?

    ------------ Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen! -----------

  • Wie siehts aus, kann mir keiner sagen welche Software die Entschwefelungsfahrt anstoßen kann?

    ------------ Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen! -----------