BMW M Performance Doppelspeiche 405 M Bicolor 19 Zoll auf 330d

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
    Weiss einer ob die BMW M Performance Doppelspeiche 405 M Bicolor in 19 Zoll (7,5 J x 19 vorne, 8 J x 19 hinten) vom 4er auf einen E90 passen? ?(


    Danke und Grüße
    Pat

  • Sind doch nicht vom 4er, sondern vom aktuellen 1er? :whistling:


    Daten wären also,


    VA 7,5x19 ET45
    HA 8x19 ET52


    Allerdings sind die Dinger echt etwas zu schmal, meine Empfehlung wäre daher max. VA 215/35 R19 + HA 245/30 R19.


    Und Spurplatten wirst du brauchen, was du selbst messen solltest, wenn du sie Probesteckst.

  • Die gibt es in verschiedenen Ausführungen für den 1er, 3er und 4er. Von 18 bis 20 Zoll ;)

  • Okay und von welchen 19 Zoll Rädern sprichst du jetzt? ;)

  • Hallo.


    Damit ich keinen neuen Thread für die Fragestellung aufmache, dachte ich, ich poste in diesen... :D


    Ich würde mir, zwecks Gewicht und Passgenauigkeit (keine Spurplatten nötig, etc.), gerne die M405 Felge in 8x18 (vom F34) auf meinen E91 montieren.
    Abmessungen und ET (34) würden ja an sich 1:1 passen.


    Was aber noch fehlt, wäre wahrscheinlich die Traglastbescheinigung (F34 ist ja nicht wirklich leichter, daher unkritisch, schätze ich mal...) und die Reifenfreigabe (Bereifung kleiner: 225 40 R18).


    Hat hierzu jemand von euch Erfahrungen mit dem TÜV, BMW,... (idealerweise in Österreich) machen können?


    Wäre für Infos sehr dankbar, da das meine erste außertourliche Eintragung wäre und ich den Ablauf nicht so genau kenne... :)

  • Das Traglastgutachten kannst du einfach beim BMW Kundenservice (Mail oder Hotline) anfordern. Schreib denen mit Teilenummer welche Felge und evtl. noch die VIN deines Autos. Geht dann zwischen 5 und 20 Werktagen, dann bekommst du einen Brief von denen. Ab dann kenne ich mich nicht mehr mit dem Verfahren in AT aus, da ich es nur in D gemacht habe.


    PS. Ein Freund aus der Schweiz konnte das in der Schweiz nicht beantragen, falls es bei dir auch nicht möglich sein sollte, gibt es sicherlich jemanden, der dir den Brief weiterleitet.

  • Wenn Abmessungen die gleichen sind und du ein passendes Traglastgutachten hast (nomralerweise vom Generalimporteur - also Denzel) sollte es kein Problem bei der Behörde geben.


    Stell dich aber trotzdem darauf ein, dass das nicht alle Polizisten checken werden und du trotzdem Scherereien haben könntest.

  • Wenn Abmessungen die gleichen sind und du ein passendes Traglastgutachten hast (nomralerweise vom Generalimporteur - also Denzel) sollte es kein Problem bei der Behörde geben.


    Stell dich aber trotzdem darauf ein, dass das nicht alle Polizisten checken werden und du trotzdem Scherereien haben könntest.

    Danke für die Info! :thumbsup:


    Naja, eine Standard BMW-Felge in Schwarz ist jzt auch nicht groß auffällig, denke ich...
    Aber für den E90 gibt es nunmal leider eine sehr begrenzte Auswahl an leichten Felgen in 18" :thumbdown:
    Und diese passt von den Abmessungen wirklich perfekt zur Serienbereifung, und ist auch noch gut verfügbar.


    Nur die Reifengröße von 225 45 R18 auf 225 40 R18 macht mir noch Sorgen... :S