Hifi Codierung bei Lautsprechertausch auf ETON 100

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwar gesucht, aber zumindest nichts passendes zu meiner Fragestellung gefunden. Ich habe in meinem E91 (Navi Business, also wohl Radio Professional, "normale Stereo"Lautsprecher) vorne die Lautsprecher gewechselt auf die ETON 100, ohne zusätzlichen Verstärker, ich wollte erst hören, wie die Qualität so ist. Generell gefällt mir das Ganze gut, aber ich überlege jetzt, ob eine Codierung auf "Hifi" sinnvoll ist oder nicht. Eine Übersicht, was "Hifi" jetzt genau alles auslöst, habe ich noch nicht gefunden. Was wären für mein Setting Vor-, was Nachteile?
    Für mich interessant wären mehr Einstellmöglichkeiten bei den Tiefen/Mitten?/Höhen z.B., und generell eine linearere Abstimmung.
    Ein DSP ist für mich im Moment zu hochpreisig, und frühestens nächstes Jahr angedacht.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    Wenn du nur die Lautsprecher getauscht hast musst du nix codieren.
    Eine Codierung auf Hifi bringt nix, haben schon andere versucht, ich ebenfalls.


    Equalizer für die 'Feinabstimmung kann man codieren und wird auch angezeigt, leider lässt er sich nur verstellen wenn du einen Top-Hifi Verstärker eingebaut hast... zumindest beim Navi Business MASK System.


    Ergo, musst du mit deiner Anlage leben oder in zusätzliche Hardware investieren.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwar gesucht, aber zumindest nichts passendes zu meiner Fragestellung gefunden. Ich habe in meinem E91 (Navi Business, also wohl Radio Professional, "normale Stereo"Lautsprecher) vorne die Lautsprecher gewechselt auf die ETON 100, ohne zusätzlichen Verstärker, ich wollte erst hören, wie die Qualität so ist. Generell gefällt mir das Ganze gut, aber ich überlege jetzt, ob eine Codierung auf "Hifi" sinnvoll ist oder nicht. Eine Übersicht, was "Hifi" jetzt genau alles auslöst, habe ich noch nicht gefunden. Was wären für mein Setting Vor-, was Nachteile?
    Für mich interessant wären mehr Einstellmöglichkeiten bei den Tiefen/Mitten?/Höhen z.B., und generell eine linearere Abstimmung.
    Ein DSP ist für mich im Moment zu hochpreisig, und frühestens nächstes Jahr angedacht.
    Viele Grüße
    Alex

    Wie trennst du das Eton B100 nach unten?
    Wenn du keine Endstufe hast, spielen die zur Zeit nach unten durch bei dir, heisst bis 1hz runter. Bei 250hz sollen die laut Eton-Support getrennt werden. Wenn du jetzt mal lauter hörst werden Dir die Mitteltöner anschlagen.

    Hallo,


    Wenn du nur die Lautsprecher getauscht hast musst du nix codieren.
    Eine Codierung auf Hifi bringt nix, haben schon andere versucht, ich ebenfalls.

    Wieso bringt das nix? Und ab wann bringts dann was?

  • Codieren musst du vor allem, wenn du einen speraten Verstärker verbaust. Der interne Radioverstärker wurde klanglich angepasst an die Serienlautsprecher. Allerdings gibt das Radio nach Codierung nur noch einen LowLevel-Output, d.h. du würdest nichts mehr hören.

  • Hallo,
    danke erstmal für die Frequenzgänge! Ganz interessant, sicher nicht linear, aber andererseits wohl an ein Fahrzeug mit Fahrgeräuschen angepasst.


    Die Lautsprecher habe ich nicht extra getrennt - Eton schreibt etwas von "Plug&Play" . Ich hatte es so verstanden, dass alles zum Sub geht, und von dort getrennt zur Tür? Ärgerlich wäre es, wieder alles aufmachen zu müssen.. wobei ich dann ein bisschen dämmen könnte..
    Gruß
    Alex

  • Die Montage ist Plug&Play aber der Filter für den MT fehlt halt.


    Richtig, vom Radio geht das Signal für vorn zu den Untersitzbässen, da wird es getrennt und geht mit den kleineren Kabel in die Tür zu den Breitbändern.
    Die OEM Breitbänder haben ja einen kleinen Elko verlötet, welchen man auch schön sehen kann. Das Eton hat diesen nicht. Deswegen ist da eigentlich eine Endstufe Pflicht.


    Wo hast du Dir das Eton gekauft?
    Hatte vor kurzen erst jemanden, auch hier aus München, wo auch das B100 verbaut war ohne Filter.

  • Hallo Lars,


    ich habe das Ganze über Amazon bei ARS24 gekauft. Ich wollte es in München Schwabing machen lassen, der Händler meldete sich aber nicht mehr.. also hab ich es selber mal probiert..
    Funktioniert der "originale" Elko, oder muss noch was anderes gemacht werden?
    Ab welcher Lautstärke wird es denn kritisch (gehobene Zimmerlautstärke oder nahe Maximalpegel)?
    Gruß
    Alex