Hifi Codierung bei Lautsprechertausch auf ETON 100

  • Ah ok... in Schwabing meinst den Röhrig bestimmt.


    Denke das der orginal Elko funktionieren würde. Musst den halt nur raus bekommen und in die Lautsprecherleitung die zum Mitteltöner geht, einlöten.
    Würd ich dann gleich unten am Untersitzbass machen, da du dort ja eh irgendwann die Kabel trennen musst wenn du eine Endstufe nachrüstest.


    Achso.. Edith: Kommt in die Plusleitung

  • Ja, aber im Moment ist das Geld nicht da, neues Auto, Lautsprecher, Reifen kommen bald ;)
    Mir kam die Türverkleidung runter fast einfacher vor als Sitze ausbauen..
    Ich hab die Breitbänder nicht hier, und kann nicht schauen, sind die Elkos am Lautsprecher selbst oder noch irgendwie mit Kabel befestigt? Was wären sonst die technischen Werte, weisst Du das?
    Viele Grüße
    Alex


    Edit: Ja, war Röhrig, hatte einige Mails geschrieben, jetzt doch nur die "kleine" Lösung, evtl. wars zu klein ;)

  • Ja kann sein das es dem Röhrig zu wenig war, aber er ist eh nicht so bewandert im I-Net und im Car_HiFi leider auch nicht mehr so auf dem laufenden. Leider gibts da in MUC keinen gescheiten Händler.


    Ja die Elkos sind am BB selber, irgendwo an der Plastik.
    Werte hab ich da keine.

  • Der war schon nett in den Mails und hat gute Tipps gegeben, als ich einen Termin wollte, kam halt nix mehr.. hätte vll. mal anrufen können, aber hatte dann sowieso einen Tag frei und überlegt, es selber einzubauen..

  • Ja nett sind sie alle, wollen ja verkaufen :D


    Nein ist so schon in Ordnung, hab bei Ihm ja auch schon viel verkauft, nur einbauen würd ich da nix lassen. Ist halt wie gesagt nicht mehr ganz up to date was Car-HiFi angeht. Baut ja viel Radios ein, Alarmanlagen und Parksensoren. Ist auch ok, den die reine Car-HiFi Scene in MUC ist recht klein.

  • Hallo zusammen,


    der Thread hier ist etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem nach dem Nachrüsten der Eton-Lautsprecher.
    Allerdings habe ich vor den Mitteltönern auch eine Eton-Frquenzweiche eingebaut.
    Ich habe diesen Thread entdeckt:


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…e_und_Programmierung.html


    Am Ende des Threads wird beschrieben, wie man das volle Spektrum mit Bass aus dem HeadUnit raus bekommt ...


    @Alex_Muc : Hast Du Dein Problem lösen können?


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Was willst du denn jetzt wissen? Bzgl der vollen Bandbreite? Die Lösung steht doch bereits hier im Threadtitel...

  • Was willst du denn jetzt wissen? Bzgl der vollen Bandbreite? Die Lösung steht doch bereits hier im Threadtitel...

    Du meinst Codieren? Das weiss ich, aber die Frage ist, welche Parameter ich im E91 ändern muss.


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Laut dem User hat er ja erst Hifi FA geschrieben, dann händisch die Werte im Cappl auf hifi codiert und anschließend wieder FA rausgenommen.
    Kann mir nur schwer vorstellen daß dies so einfach geht, da zig Leute (einschließlich mir) die Probleme haben/hatten und die Lösung klingt zu einfach.
    Sas würde ja bedeuten daß ein einfaches Ändern der Werte im Cappl ausreicht.