teurer Marderschaden

  • Hallo! Ich habe schon einige mal hier rein gesehen und mich nun mal angemeldet. Ich fahre seit 1,5 Monaten einen BMW E93 Cabrio als 330i (N53B30 mit 272PS), Baujahr 09/2008 mit aktuell 82.000 km.


    Seit ich den Wagen habe, habe ich einen Marder auf dem Hals. Meinen alten Audi mochte der nicht, den BMW jetzt umso mehr. Scheinbar sieht er ihn als Eindringling in seinem Revier... und das Nervt!


    Neben ständigen Dreck und Kot auf dem Wagen, habe ich nun einen richtigen Marderschaden im Motorraum. Was ist passiert:


    Vor 2 Wochen plötzlich unrunder Leerlauf - normales Fahren war möglich und kein Leistungsabfall. Ein paar Tage danach schaute ein Freund ins Triebwerk und fand ein stück zerfressenen Isolierschlauch. Aufgrund der warmen Tage mit besten Sonnenschein bin ich erstmal nicht sofort zum Händler gefahren, was auch keine Probleme machte. Vor 2 Tagen leuchtete dann plötzlich kurz nach dem losfahren die Motorkontrollleuchte auf - also rumgedreht und den Wagen abgestellt.


    Heute früh habe ich ihn zu BMW geschafft und eben kam der Anruf:


    1. Ein Belüftungsschlauch (oder so?) kaputt.


    2. Das Kabel der Lambdasonde ist bündig abgefressen.


    Jetzt sagte mir der Freundliche von BMW, das er den Schlauch und die Lambdasonde wechseln muss... Außerdem muss der NOX-Sensor ersetzt werden, weil er das so über das Diagnosegerät als Defekt angezeigt bekommt. Das macht dann 1050,- Euro... Yippie... Bis auf den NOX kann ich meine Kasko belasten.


    Was mich jetzt etwas nachdenklich macht: Haben Lambdasonde und NOX-Sensor nicht die, ich nenne es mal laienhaft "gleiche Position" im Fehlerspeicher? Ist wirklich davon auszugehen, das der NOX defekt ist? Der NOX macht 330 € + Steuer aus...

  • Ok, dann ist es wohl so. Ich habe gegoogelt und da stand immer bei MKL "Lambda/Nox-Sensor".. von daher war ich etwas verunsichert. Danke!

  • Für den Nox Sensor kannst du versuchen einen Kulanzantrag stellen zu lassen. Bei mir wurden die Teilekosten übernommen und ich musste nur den Einbau bezahlen.