Bilstein B8 verbaut, auto unterschiedlich hoch!?

  • Hallo Community!
    Fahre einen E91 mit M Fahrwerk ab werk.
    Vor ein paar tagen habe ich die Dämpfer vorne gegen Bilstein B8 mit M Technik und beide Anschlagpuffer vorne getauscht, aber komischerweise ist jetzt das Auto unterschiedlich hoch ?


    Die fahrerseite ist ca. um 5-6mm höher als die beifahrerseite!?
    Und außerdem ist jetzt das Auto höher als hinten, schaut ziemlich schei** aus.
    Muss ich vllt ein paar tausende km fahren bis sich die federn einfahren?


    Hat wer ddas gleiche problem mal grhabt?


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/13/3ae8874a492df302bdf1b0b1488b6ce3.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/13/3ac53202b86b831e497216332eb48483.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/13/1ca29f87d661ba59baadc90f73ff12cb.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 5-6 mm höher links als rechts ist absolut nicht aussergewöhnlich, geh in ein Parkhaus und schau dir 15 autos an, da wirst du ähnliche Unterschiede merken ;)
    Dass der Wagen vorne höher steht ist in meinen Augen auch leider normal da diese Dämpfer neu sind, wie viel bist du schon gefahren?

  • Ist die fahrerseite normal nicht tiefer als die beifahrerseite??
    Ich bin bis jetzt ca.250km gefahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen!
    Kann vllt sein das es an die federn liegt ?
    Welche federn sind empfehlenswert die man mit B8 M Technik kombinieren kann vorne?
    Bevor ich die neuen Dämpfer
    eingebaut habe, sah das auto hammer geil :) Und ja hinten bleibt alles gleich also alles M.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber was für "Anschlagpuffer", liegt hier der Fehler?


    Bei den Bilstein B8 ist der "Endanschlag" unten im Federbein befestigt, Aufgrund der Einrohr-/Upside-Down Bauweise.
    Sprich die "M-Zusatzdämpfer" (Begrenzer) passen überhaupt nicht über die dicke Kolbenstange der B8.


    So sehen sie aus, Staubschutz wird mitgeliefert, Begrenzer sitzt unten im Gehäuse.
    [Blockierte Grafik: http://statics2.carparts-cat.com/webdata1/ImageData/artbild/2015.2.1/171/35-120407_1.bmp.jpg]


    Kolbenstange, schon etwas "gebraucht", reicht aber als Einblick (links B8 )... H&R verwendet die Technik/Kolbenstangen auch von Bilstein:
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/3060/vergleichbilsteinhr2.jpg]


    Der Endanschlag, auch wieder etwas "dreckig" :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/6623/bilstein7.jpg]

  • Hi,
    also du hast vorne neue Dämpfer und neue Anschlagpuffer rein gesetzt? Edit: Merci DOOM muss ich weniger tippen ;)


    Zum Höhenunterschied rechts links (falls es nicht an den Puffern etc liegen sollte): Schau dir mal die beiden Dämpfer an ob die rechts und links unten gleich "tief sitzen". Im Prinzip haben die Dämpfer eine Arretierung bis zu der sie in die Federbein-Halterung Radlager "reinrutschen" können - bei mir waren diese Arretierungen knapp 4mm versetzt (warum auch immer... :D )


    Man siehts auf dem Bild ein bisschen schlecht wie tief er jetzt wirklich vorne ist, aber evtl. wären Pro-Kit Federn ringsum eine Möglichkeit.


    PS: Nicht so viel Bordsteine mitnehmen, die armen Felgen :P

  • Danke erstnal für die Antworten!
    Ich hab die Originalen anschlagpuffers von bmw gekauft und die innen aufgebohrt damit die reinpassen.
    Weil der Mechaniker meinte die soll ich unbedingt drin haben, sonst hätte ich kein Pickerl (Tüv) bekommen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da hätten wir den Fehler, das war und ist einfach Falsch!


    Bilstein:
    "Durch die 1-Rohr Upside-Down Bauart unserer Federbeine,
    die zu einer hohen Fahrstabilität führt,
    befindet sich der Federwegbegrenzer unten im System und lässt sich erst nach aufwendiger Montage erreichen.
    Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben sprechen Sie bitte unser Service-Team an! 02333-791-4444."

  • DOOM
    Ich danke dir herzlich für deine ausführliche Antwort!
    Die muss ich halt irgendwie aufschneiden und hoffe das es an die Begrenzer liegt :)


    Welche federn passen von der Optik und vom fahrverhalten her auf die B8 dämpfer am besten?
    Ich fahr eigentlich mehr stadt als Autobahn aber auch manchmal auf schlechte straßenverhältnisse :)






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Bei den Bilstein B8 ist der "Endanschlag" unten im Federbein befestigt, Aufgrund der Einrohr-/Upside-Down Bauweise.
    Sprich die "M-Zusatzdämpfer" (Begrenzer) passen überhaupt nicht über die dicke Kolbenstange der B8.


    Weil es keine Kolbenstange ist !! :!:


    Die Kolbenstange sitzt unten im (gelb lackierten bzw. beim H&R Mono verzinkten) Führungsrohr.
    Das, was man oben sieht, ist das eigentliche Dämpfergehäuse !!





    Kolbenstange, schon etwas "gebraucht", reicht aber als Einblick (links B8 )... H&R verwendet die Technik/Kolbenstangen auch von Bilstein:


    Noch mal zum Mitschreiben, das ist NICHT die Kolbenstange !! ;):!:


    Ich sage das hier und jetzt lieber mit ein paar Großbuchstaben und Ausrufezeichen mehr als sonst,
    in der Hoffnung, dass es sich der eine oder andere Mitlesende merkt. In dieser Frage existiert ein-
    fach viel zu viel Verwirrung.


    Und als wenn es dafür noch eines Beweises bedurfte - wie man hier sieht resultieren das aus solchen
    Irrtümern gefährliche Fehler:




    Ich hab die Originalen anschlagpuffers von bmw gekauft und die innen aufgebohrt damit die reinpassen.
    Weil der Mechaniker meinte die soll ich unbedingt drin haben, sonst hätte ich kein Pickerl (Tüv) bekommen


    Dann sag ihm, dass er den falschen Beruf gewählt hat. Versteh mich bitte nicht falsch, aber auch
    du hättest dich vorher schlau lesen können. Selbstverständlich gehören auf die Upside-Down**-
    Federbeine von Bilstein keine zusätzlichen Teile, sondern nur das, was in den Einbauanweisungen
    von Bilstein steht. Hinten ist es bei den B6 und B8 meist anders, da sollen i. d. R. die Originalteile
    verwendet werden, man kommt ja auch problemlos ran, weil es sich dort um kein Federbein mit
    Führungsrohr handelt.



    ** Upside-Down = der Dämpfer steht auf dem Kopf >> Kolbenstange unten, Dämpfergehäuse oben




    ps:
    Wenn man an den Anschlagpuffern im eingebauten Zustand herumschnippelt, dann bitte höllisch
    aufpassen, dass man mit dem Messer nicht auf die polierte Oberfläche kommt. Insbesondere für
    die Kolbenstange gilt das. Jede kleine Macke in der Oberfläche beschädigt die feinen Dichtungen,
    durch die die Kolbenstange hindurch gleitet. Man bekommt also in kurzer Zeit einen undichten
    Dämpfer. Aus ähnlichen Gründen darf auch keinesfalls der Fettfilm von der Kolbenstange gewischt
    werden, der ist wichtig. Am besten führt man solche "Kürzungen" (wo sie denn überhaupt nötig
    sind) immer nur im ausgebauten Zustand durch. Und in deinem Fall natürlich das Entfernen des
    überflüssigen Anschlagpuffers. Sicherer ist das.
    :!:



    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device