Kaufberatung E91 320d mit 247000 km

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich bin neu hier und möchte mir gerne einen E91 320d mit einer etwas höheren Laufleistung zulegen.


    Habe momentan ein Angebot in Aussicht und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein würdet.


    Es ist ein 320d Bj 11/2005, 247000km mit einer sehr guten Ausstattung:
    Navi Prof.
    Xenon
    Tempomat
    Sitzheizung
    Klimaautomatik
    Regensensor
    el. AHK
    Farbe Mysticblau


    Der Vorbesitzer hat den vor kurzem den DPF reinigen lassen und einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht.
    Ansonsten ist der 320d scheckheftgepflegt und der letzte Service wurde bei 207000km durchgeführt.


    Das Auto soll 6000€ kosten, wobei dieser Preis bestimmt noch ein wenig verhandelbar ist.


    Nach einigen Tagen Recherche stoße ich immer wieder auf Fahrzeuge mit ähnlicher Laufleistung, aber mit geringerer Ausstattung mit Preisen zwischen 5000 und 8000€.
    Dadurch denke ich, dass 6000€ für diesen Wagen ein guter Kurs ist.


    Wie viel würdet ihr für ein solches Fahrzeug noch ausgeben?



    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Tips :)


    Freundliche Grüße
    mr-320d

  • Letzter Service vor 40.000 km... da solltest du noch was raushandeln können.
    Lass dir das Scheckheft auf jeden Fall zeigen (auch wenn es bei der Laufleistung kaum noch eine Rolle spielt).


    Wie lange willst du den Wagen denn noch fahren und was sind deine jährlichen Kilometer? Gehen wir mal von 30.000/Jahr aus, dann sollte er noch für 2-3 Jahre gut sein (Minimum).

  • handel ihn bisschen runter ... und dann freu dich.


    wenn das fahrzeug keine defekte hat warum nicht? du solltest bei der probefahrt die thermostate mal checken mit dem geheimmenü ob er auf seine 90° kommt.

  • Danke für die erste Rückmeldung =)


    Ich möchte den Wagen ca. 2 Jahre fahren, da ich in der Zwischenzeit mein Studium abschließen werde und das Bafög bis dahin soweit abgezahlt haben sollte, um mir dann ein jüngeres Auto zulegen zu können.
    Meine jährliche Fahrleistung beläuft sich auf ca 13000 bis 16000km.

  • Am Preis geht noch etwas, wenn auch nicht mehr viel, denke ich. Ich habe mit meinem ca. 382 tsd km runter. Du solltest Dir das Fahrzeug aber genau ansehen. Stoßdämpfer, Federn, Kupplung, Achsgelenke und bitte alle elektronischen Helferlein checken bzw. auf Funktion prüfen (besser noch, Fehlerspeicher auslesen).


    Gruß

  • Eine Anleitung um in das Geheimmenü zu kommen habe ich mir auch schon bei Youtube angesehen. Ist wirklich hilfreich :)
    Das werde ich auf jeden Fall machen.


    Hast du mit deiner Laufleistung noch die ersten Dämpfer verbaut? Hattest du im Bereich der 250000km viele Reparaturen zu erledigen oder waren hauptsächlich normale Verschleissteile zu erneuern?

  • hab ihn mir gerade mal angeguckt. was sind denn die schönheitsfehler? auf den bildern ist nicht wirklich was zu erkennen

  • Hat auf der linken Seite in der hinteren Tür ein paar Kratzer. Diese wären für mich kein Problem. Entweder rauspolieren oder wenn die Kratzer zu tief sind, kann ich die Tür Beilackieren. Das ist das geringste Problem =)


    Fehlerspeicher werde ich auf jeden Fall auslesen. Die nötigen Gerätschaften dazu habe ich auch ;)

  • Hallo,


    preislich sollte da schon was gehen!
    Ich fahre einen e91 320d von 12/05 mit jetzt ca 214tausend.


    Reparaturen...
    Stossdämpfer wurden vorne gesucht und hinten sind sie auch bald fällig!
    Die Kupplung bzw. auch das ZMS kommen bald dran.
    Ich hatte leider großes Pech mit der Lüftung! Wagen steht mal wieder deswegen in der Werkstatt, es wurden alle ALLE Stellmotoren getaucht... Im Winter gefroren und jetzt im Sommer verglüht mein Beifahrer...



    Hab meinen Wagen aber noch mit CIC nachgerüstet und Combox... Versuche ihn jetzt schon länger für 8000€ zu verkaufen und habe bis jetzt nur einen wirklichen Interessenten! Daher finde ich deinen Preis ein bisse zu hoch.


    Grüße

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • hab ihn mir gerade mal angeguckt. was sind denn die schönheitsfehler? auf den bildern ist nicht wirklich was zu erkennen

    Habe ich einen Link übersehen?


    Grüße

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!