Motor Umbau!!

  • Servus hab ne frage find nichts passendes dazu!


    - habe einen 4zylinder 320d e90 EZ.12/2011 184ps Automatik!
    - will einen 6zylibder 3,0l einbauen!


    - ich bin Kfz mechatroniker angehender Service Techniker kann also alles selber machen Vllt vorne weg.



    - passt das Getriebe ?
    - muss ich die Achse auch abändern?
    - größere bremsanlage ?
    - was für Komponenten brauch ich sonst?
    - bekomm ich das Zeug online ohne Probleme?/wenn ja wo?
    - was kostet mich der Spaß ca.?


    Bitte um sinnvolle und klare Rückmeldungen!!


    Danke schonmal!!

  • Setz dich mal mit dem User Eisdave in Verbindung. der hat den Umbau gemacht

  • Viele deiner Fragen könntest dir alleine schon durch vergleichen der Teile im ETK beantworten.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Ich hab ja bei EisDave mit umgebaut.
    Welchen Motor willst du denn einbauen? 35d? 30d? Oder gar einen Benziner?
    Nein, Getriebe passt nicht.
    Jain, Achse passt, Differential, Kardanwelle und Antriebswellen müssen aber gewechselt werden. Vorderachse unverändert. Jedoch kann es sein, dass du - je nachdem was verbaut ist - andere Dämpfer brauchst.
    Bremsanlage muss verändert werden, wird aber bei der Limousine an der HA schwierig, da auch andere Handbremse usw...
    Was die Teile angeht, so sind wir bei dem Umbau mit einem Unfallwagen am besten gekommen. Wir mussten jedoch auch noch das Bus System verändern. DSC wird evtl. ein anderes benötigt, je nach dem, was du gerade verbaut hast. Abgasanlage...
    Online ist es recht schwer, Motor, Motorsteuergerät und das CAS zusammen zu bekommen.


    Was von dir natürlich undglaublich cool wäre: Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen beachten! Danke.

  • klingt, als ob sich das unterm Strich nicht wirklich lohnt. Da kann man sich besser nen größeren kaufen. Ob´s einem der Aufwand wert ist, um ne "kleine" Schlüsselnummer zu behalten... hm... ?(

  • eisdave hatte wohl glück den 330 als unfaller billig zu schießen. dann lohnt es schon..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • klingt, als ob sich das unterm Strich nicht wirklich lohnt.


    tut es auch nicht ohne einen günstigen Spender zu haben. Den 330d/i gibt es wie Sand am Meer und kosten nicht mehr viel, da braucht man den 320d nicht mehr umbauen. Zudem lässt sich ein 184PS LCI noch recht gut verkaufen.

  • Außerdem hatte ja David in seinen auch schon sehr viel investiert, so dass sich bei ihm ein Verkauf und Neukauf nicht gelohnt hätte....

  • Ich kenne jemand, der hatte seinen e38 730d Automatik nach Motorschaden auf 740i Handschalter umgebaut. Komplett irre, die Aktion. Er danach auch.
    Ich würde mir einen N57 zulegen und verfeinern. Das ist genug Arbeit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.