E92 330i - welchen Motor habe ich verbaut?

  • Hallo zusammen,


    erster Post hier im Forum. Seit gestern bin ich stolzer E92-Besitzer.
    Das Fahrzeug ist der 2007er E92 330i in Monacoblau mit 87000km (frisch eingefahren).


    Nun zu meiner Frage: Laut der VIN ist das Produktiondatum der 27.11.2006. Also müsste ja im Prinzip der N52 mit Saugrohr-Einspritzung verbaut sein.
    Wenn der Motor aber im Leerlauf ist, hört man ein Ticken, das sofort wieder weggeht, wenn man die Drehzahl etwas erhöht. Klingt für mich nach einem Direkteinspritzer, also N53?
    Der Vorbesitzer meinte ebenfalls, dass der Motor ein DI ist. In der Service-Historie (lückenlos) findet sich nichts von einem Motorwechsel, Vorbesitzer wusste auch nichts davon. Der hat mich verwundert angeguckt, als ich ihm erklärt habe, dass da eigentlich kein DI drin sein sollte.


    Ich habe gerade nach einer Motornummer gesucht, aber die ist nicht zu entdecken. Gibt es optische Merkmale im Motorraum, die den N52 vom N53 unterscheiden?
    Im Prinzip ist es mir egal, welchen Motor ich fahre. Wissen würde ich es aber schon gerne, da ich mich beim N53 über die "artgerechte" Pflege erkundigen würde um die notorischen Ablagerungen zu minimieren.
    Der Verbrauch ist ja arg von der Fahrweise abhängig, aber ich fahre meinen mit ca. 8.5l/100km (keine Geschwindigkeitsorgien da ich in der Schweiz lebe, aber den Begrenzer sieht er schon ab und zu auf der Bergstrasse). Vielleicht hilft diese Angabe ja.


    Vielen Dank!


    6gangschalter

  • Gib deine VIN bei www.bmwarchiv.de ein und in der Liste die du dann bekommst, steht auch welcher Motor verbaut ist.
    Oder bei leebmann24.de die ersatzteilsuche mir der VIN machen. Auch da wirst dann den Motor erfahren.