Gang fliegt raus

  • Hallo,


    hab zwar schon darüber einige Themen gefunden, allerdings wollt ich jetzt nicht ein uraltes Thema raus graben.
    Fahrzeug: BMW E90 LCI 318i BJ 09/2008


    Wie bei vielen anderen schon habe ich das Problem, das beim Anfahren der erste Gang raus fliegt mit einem Kräftigem Schlaggeräusch (je nachdem wie schnell man die Kupplung kommen lässt)
    Der Gang ist aber definitiv bis zum Anschlag drin, raus fliegt er auch erst wenn man den Gang langsam voll belastet, sprich wenn man nur den Gang "ankratzen" lässt, man quasi schon langsam vorwärts rollt, passiert noch nichts.


    Viele sagen "jaja, Getriebeschaden, eindeutig"


    Dann frage ich mich wieso nach meist 4-5 Stunden fahrten das Problem erstmal ne längere Zeit NICHT mehr auftritt, meist eher nur dann, wenn eine Zeit lang nur kürzere fahrten mit dem Auto gemacht werden (unter 1 Stunde)
    Kann es sein das evtl. nur das Getriebeöl erneuert werden müsste? Weil normal sagt ja BMW glaub ich mittlerweile, dass das Getriebeöl nicht mehr gewechselt werden muss, außer bei Arbeiten an dem Getriebe.


    Liebe Grüße
    sen

  • Ich hatte ein änhliches Problem mit meinem E92. Bei mir ist der 2. Gang ab und zu beim einkuppeln wieder rausgeflogen. Ich habe die Reduzierung, die die Durchflussmenge drosselt, ausgebaut und habe gleichzeitig das Getriebe Öl gewechselt.
    Auch wenn BMW sagt: Es ist kein wechseln mehr nötig, empfehle ich es trotzdem so bei 100.000 - 120.000 Kilometer das Öl zu wechseln. Man will ja noch lange Freude haben an seinem BMW und ein Getriebe Öl wechsel schadet Garantiert nie.


    Bei mir hat vorher immer das Getriebe gehackelt usw. Rückwertsgang ging auch nur beim 2. mal Kuppeln rein. Jetzt wo die Reduzierung raus ist und neues Öl drin, fährt sich mein BMW absolut klasse. Kein Hackeln, kein Gang rausspringen, kein 2. mal Kuppeln mehr für den Rückwertsgang usw.


    Gruß Chris

  • Bei mir betriffts eigtl nur den ersten Gang,
    Rückwärts nie wirklich problem gehabt mit einkuppeln, nur auch der erste Gang geht manchmal nicht rein, was aber meist durch simples 3. Gang rein -> raus -> einkuppeln -> auskuppeln -> Gang 1 behoben wird.


    Fahre mittlerweile auch immer so das ich kurz vorm stehen bleiben nochmal kruz Gang 3 rein (ohne Kupplung kommen zu lassen) wieder raus und Leerlauf.
    Bilde mir ein das dies das rauswerfen vom 1. Gang verhindert bzw. es dann seltener passiert.


    Habe jetzt ca 125 tkm drauf, denke ich versuchs mal mit dem Getriebeölwechsel, wenns eine mechanische Beschädigung wäre, dann müsste es ja ziemlich kontinuierlich auftreten und nicht für eine Zeit verschwinden oder sehe ich das falsch?

  • Probiere es auf jeden Fall mal mit einem Öl wechsel an deinem Getriebe.
    Aber wenn du schon den Unterbodenschutz weg baust, dann kannst du auch gleich die Reduzierung raus nehmen. Das hat schon bei so einigen geholfen. Ich habe es vor 2 Wochen auch gleich beim Öl wechsel ausgebaut. Musst nachher nur die Bremsflüssigkeit nachfüllen, denn ein bisschen was tropft schon raus

  • wenn die Gänge rausspringen deutet das entweder auf eine fehlerhaft Einstellung/Defekt von der Betätigung hin (sofern man da überhaupt irgendwas einstellen kann) oder aber auf Verschleiß der Verzahnung in der Schiebemuffe. Das es nach 4-5 Stunden Fahrt erst mal nicht mehr auftritt hat vielleicht was mit der Bauteiltemperatur zu tun. Bei Wärme dehnt sich das Material aus und vielleicht reicht es dann gerade so das der Gang drin bleibt.


    Ölwechsel wird bei einem Verschleissthema keine Abhilfe schaffen sondern nur der Tausch der Synchroniserung...


    Frage zur Fahrweise: ruht deine Hand während der Fahrt auf dem Schalthebel? Das könnte Ursache für erhöhten Verschleiss in der Synchro sein



    Grüße

  • Sorry diese Meinung kann ich nicht ganz Teilen. Das mit der Temp. eventuell noch aber auch da glaube ich nicht so ganz dran. Viele Leute haben hier schon geschrieben, das sie Probleme mit ihrem Getriebe haben und nach einem ÖL wechsel und bei manchen auch (wie bei mir) nach entfernen der Verringerung war alles wieder wunderbar. Das Öl im Getriebe wird ja über die Jahre nicht besser.

  • Moin,
    Hatte dasselbe Problem bei meinem Auto.
    Ca bei 87000km. Im ersten angefahren und auf einmal "baaaam", da hat es aber den Gang rausgehauen.


    Dann ging es 10 mal wieder gut und dann wieder rausgehauen. Manchmal auch dann öfters hintereinander.
    Hab in zu:) gebracht und Getriebeschaden wurde diagnostiziert.
    Hatte zum Glück noch die Eurogarantie und jetzt ein neues Getriebe drin.


    Mfg
    DANIEL

  • Das BMW am liebsten noch die Blinkeranlage mittauscht ist ja klar :D


    Denke nicht das ichn ganzes Getriebe tauschen muss für nur nen evtl. Verschließ an der Verzahnung.


    Also außer beim Anfahen bis ich im 4-6. Gang bin habe ich natürlich meine Hand aufm Knüppel, allerdings auch nur locker. Hat meinem vorherigem Peugeot 6-7 Jahre lang auch nichts ausgemacht

  • Noch eine Frage:
    Was ist der Unterschied bei den Kürzeln hinter den Getriebenamen?
    Laut Teilekatalog war z.B. Mal das gs6-17bg Tcbl mal das Getriebe und jetzt anscheinend mittlerweile das tapz
    Könnte ich beide verwenden oder nur das tapz?