Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Modell : 325d


    Tuning bei einem km stand von 135 tkm durchgeführt :)


    Baujahr : 10/2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :197Ps/400Nm/239./ka


    Anbieter der Leistungssteigerung : unique-autotechnik


    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung


    Preis für die Leistungssteigerung : .......


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 280Ps/565Nm/laut tacho 263km/h./ka


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein... wird noch nachgeholt


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) ....


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Erfahrungsbericht : Super arbeit... super beratung..... kann ich nur empfehlen .... immer wieder :)

  • Modell : 330xd A
    Baujahr : 08/2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :231PS / 500Nm / 240km/h / 6,7s
    Anbieter der Leistungssteigerung : Competence Tuning
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : kK
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 280PS / 600Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : wäre möglich
    Erfahrungsbericht : noch zu wenig gefahren, aber auf jeden Fall merkbar

    Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

  • Modell : E91 320 d
    Baujahr : 2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 177 PS
    Anbieter der Leistungssteigerung : BMW Performance Power Kit
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung mit neuem Steuergerät, stärkerer Ladeluftkühler und Lüfter
    Preis für die Leistungssteigerung :
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : lt. Papier 194 PS, V-max lt. Tacho 250 km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : noch nicht
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : die Werksgarantie bleibt komplett erhalten
    Erfahrungsberichte : Geht meiner Meinung recht ordentlich. Ab ca. 2000 Touren hat er einen recht vernünftigen Vorwärtsdrang. Auf der geraden läuft er jetzt lt. Tacho 250 km/h (Serie 240). Weitere Berichte werde ich noch nachreichen wenn ich etwas mehr unterwegs bin.



    Liebe Grüße Sven

  • Modell : 320d


    Baujahr : 12/2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :163 PS/340 Nm


    Anbieter der Leistungssteigerung : www.autokorbel.at


    Art der Leistungssteigerung : OBD


    Preis für die Leistungssteigerung :kann ich leider nicht sagen!! normal 300,-


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : über 200PS/über 400 Nm


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja



    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 212 ps und 445Nm


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein



    top steigerung und ein super service nur zu empfehlen :applaus:

  • Modell: 335d


    Baujahr 2007


    Anbieter: vmax.de


    KM-Stand: 112tkm


    Leistung jetzt: Irgendwas um 350ps + 720NM


    Erfahrung bisher:
    Nach der ersten Testfahrt kam eine Abgastemperatur-zu-Hoch-Warnung. Programm wurde angepasst, seitdem keine Probleme mehr. Bisher keine Prüfstandfahrt, werde auch keine machen, die Meßwerte belegen die Leistung (100-200 rund 11 Sekunden).


    Vmax-Sperre wurde entfernt, Auto rennt Tacho Anschlag + noch ein bisschen mehr. Kein ruckeln, fährt ansonsten wie Serie.


    Mir ist klar das irgendwann was passieren wird, aber das Auto wird nur selten unter Last bewegt, daher isses mir das wert.


    Ganz klare Empfehlung. Vmax macht die Programme selber, da wirds nichts zugekauft. Meinen 320d bekommen die auch noch.


    Grüße
    SR

  • Modell : E91 320d
    Baujahr : 07/2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax.) :163/ 350
    Anbieter der Leistungssteigerung : CTS (die Chiptuner Suhl)
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 339,-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 204/425 / nicht gemessen
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :NEIN


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :NEIN


    Erfahrungsbericht :
    Bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung. Lässt sich viel angenehmer fahren und wenn man will geht es jetzt auch deutlich zügiger voran. Zum Spritverbrauch kann ich leider noch nix sagen. Aber denke mal soviel +/- wird es nicht ausmachen. Fazit: Fairer Preis, super Leistung, hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

  • Modell : E91 320d
    Baujahr : 09/06
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 163PS/ 340NM/ 220km/h
    Anbieter der Leistungssteigerung : www.car-generation.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 300,-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : >200PS/ >400NM/ >240km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : NEIN
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : NEIN
    Erfahrungsbericht : Konnte mir selbst aussuchen wie die Motorcharakteristik umgeschrieben werden soll, entschied mich für viel Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich, zum Sprit zu sparen und eine gesteigerte PS Leistung übers ganze Drehzahlband. Fazit: Fährt sehr gut.

  • Modell : E91 330d




    Baujahr : 11/2007




    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 231 / 500 / 250KM/h




    Anbieter der Leistungssteigerung : Reuter-Motorsport




    Art der Leistungssteigerung : Diesel Modul




    Preis für die Leistungssteigerung :550




    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 267/575/mal schaun




    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : JA ....196 kw und 575 Nm



    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : 2 jahre


    Kann ich echt empehlen
    Auto läuft super
    Jetzt schon mein 3ter BMW der von Reuter gemacht worden ist :thumbsup:
    Gruß Andi

  • Hey,


    Tuning bei mir wurde schon im August 2010 durchgeführt - wollte nur erstmal Erfahrungen bzgl. der Standfestigkeit sammeln, damit mir keiner kommt mit "siehst Du, hättest Du mal lieber nicht getan" :)


    Modell : e92 330d
    Baujahr : 01/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 PS / 520 NM / 250 km/h
    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 700 Euro Leistungssteigerung, 100 Euro Garantie, 100 Euro Prüfstandslauf (Eingangs- und Ausgangsmessung)
    Leistung VOR der Optimierung (Eingangsprüfung Prüfstand): 265 PS / 565 NM - meine Gedanken: "Meine Fresse streut der nach oben"
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 280 PS / 580 NM / 254 km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung VOR der Optimierung: (PS/Nm) 266 PS / 588 Nm - meine Gedanken: "Meine Fresse streut der nach oben"
    Tatsächliche Leistung NACH der Optimierung: (PS/Nm) 315 PS / 646 Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : ja (1 Jahr / 100tkm)


    Erfahrungsbericht :


    Fahrgefühl:
    Die erste Fahrt nach Hause war zuerst ernüchternd - so sollten sich knapp 50 PS / 90 Nm mehr anfühlen? Erst im direkten Vergleich mit anderen Autos gleichen Kalibers wird die Leistungssteigerung deutlich. Beschleunigt man aus dem Drehzahlkeller, zieht der Wagen ohne zu mucken an und ab 1700 Umdrehungen geht dann richtig die Post ab.


    Automatikgetriebe/Verbrauch:
    Die Automatik schaltet spürbar früher hoch. Fährt man in D, schaltet der Wagen bei 1500 schon in den nächsthöheren Gang. Verbrauch bei Autobahnfahrt mit Strich 100 (Geschwindigkeitsbegrenzung auf A40 Essen in Richtung Dortmund sei Dank) 4,3 l !!!! Und das mit 315 PS! Durchschnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise eher 7,4 l. Verbrauch bei 400km Autobahnfahrt mit Reisegeschwindigkeit 180: 7,8l - Reisegeschwindigkeit "Alles was geht" - 10,5 l.
    Fazit: Ruft man die Leistung ab, verbraucht man auch mehr! Das mehr ist dann im Vergleich zu Benzinern immernoch lächerlich wenig. In der Stadt fährt der Wagen sparsamer, da er schon früh hochschaltet und meistens nur mit 1100 Umdrehungen durch die Gegend rollt.


    Kritik zum Tuner:
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit Wetterauer. Hatte ziemliche Bedenken mit der Standfestigkeit des Motors - die begründeten Bedenken wurden aber allesamt detailliert ausgeräumt. Ausschlaggebend für Wetterauer war für mich die Garantie nicht nur auf den Quellcode sondern auch auf die Antriebseinheit (Motor/Getriebe). Die erste Leistungsmessung ergab 340 PS - da hatte ich dann erstmal richtig Schiss, dass der Motor Schaden nehmen würde. Es stellte sich zum Glück heraus, dass der Wagen Schlupf auf dem Prüfstand hatte - was bei Leistungsstarken Fahrzeugen vorkommen könne. Also hätte ich demnach jetzt ein Leistungsstarkes Fahrzeug ;)

  • Modell :320d
    Baujahr : 2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :163PS
    Anbieter der Leistungssteigerung : http://www.chipping.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung :420 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :204 PS , 420 Nm , 245km/h Vmax
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) siehe oben
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein
    Erfahrungsbericht :


    Seitdem ich die Leistungsoptimierung vor ca 6 Monaten habe machen lassen, verbraucht mein Wagen deutlich weniger.


    Das auto hat kein turboloch mehr und ist immer direkt ansprechbar.


    Ich kann es nur jedem empfehlen.


    Der Tuner von der oben genannten seite hat sehr viel ahnung .