Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Hab meinen soeben gechipped! :)


    Modell : E91 325d
    Baujahr : 02/2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 197PS / 400Nm / 238Km/h / 7.6s
    Anbieter der Leistungssteigerung : Bluefin Superchips
    Art der Leistungssteigerung : OBD (selbst zuhause)
    Preis für die Leistungssteigerung : 575 Euro
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 256PS / 520Nm / k.A.
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja (immer beim ACL - Luxemburgischer Automobilclub)
    Tatsächliche Leistung vor der Optimierung (PS/Nm): 221PS
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm): 256PS
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : ja / 1 Jahr (muss das noch genau kucken wie lange)
    Erfahrungsbericht : Kinderleicht zu installieren. Der Wagen zieht von 0-100km/h nicht viel besser an, der unterschied ist ja nicht so gross, doch ich schaffe es jetzt aber in unter 7 sekunden.
    0-100km/h: unter 7s
    0-160km/h: 14s
    0-180km/h: 19s
    0-200km/h: 25s
    Der Verbrauch ist laut Bordcomputer 0.6l tiefer als zuvor. Damit geht mein 325d besser als ein 330d mit 231ps und ist bis 180km/h genau so schnell wie ein serienmässiger 335d (der zieht danach natürlich davon - mehr PS eben...). Ich bin definitiv ganz zufrieden damit und bereue es nicht! :D

  • Hallo,


    nach langen überlegen habe ich heute mein Wagen nach Digi-Tec in Marl gebracht.Wagen wurde zuerst gecheckt halt das übliche:Fehlerauslese,Ölstand (gab schon Leute die wollten ein Programm draufgespielt haben,hatten aber leider kein Öl im Motor so die Aussage vom Digi-Tec Chef).Auto wurde vorher und hinterher gemessen.Ergebniss: 154Kw und 431Nm. Kostenpunkt 600€ ohne Garantie da Auto über 3 Jahre und über 85Tkm gelaufen.Auto ist nicht wiederzuerkennen vorallem auf der Bahn sind 250Km/h ohne wenn und aber schnell erreicht.Bekannter mit ebenfalls E92 Performance Kit kriegt von 100-240Km/h ca.3-4 Wagenlängen.


    Leistungsgutachten:

  • Modell :320d
    Baujahr : 2005
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :163PS
    Anbieter der Leistungssteigerung : http://www.dyno.pl/historia.html
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung :300 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :195 PS , 408 Nm , 245km/h Vmax
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
     [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/6716/epson003.jpg]
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) siehe oben
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein
    Erfahrungsbericht :
    Bin sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung. Lässt sich viel angenehmer fahren und wenn man will geht es jetzt auch deutlich zügiger voran. Zum Spritverbrauch kann ich leider noch nix sagen. Aber denke mal soviel +/- wird es nicht ausmachen. Fazit: Fairer Preis, super Leistung, hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

  • Modell :330dA touring
    Baujahr : 2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h):231PS, 500 NM laut Werk, Prüfstand: 242 PS bei 4090 U/Min, 529 NM bei 2150 U/Min
    Anbieter der Leistungssteigerung : www.steinbauer.cc
    Art der Leistungssteigerung : P-Box
    Preis für die Leistungssteigerung : ca. €1300,--
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :265 PS , 600 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 281 PS bei 4100 U/min sowie 620 NM bei 2600 U/min
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein
    Erfahrungsbericht :


    Bin sehr zufrieden mit der Steinbauer P-Box, momentaner Kilometerstand ca. 94000 km davon ca. 85000 km mit der Box. Keinerlei Schäden oder Probleme, allerdings ist der Einbau ein wenig Aufwendig. Jede BMW Werkstatt kann dies aber übernehmen, viele BMW Händler vertrieben auch Steinbauer Produkte. Denke das alleine spricht für die Qualität. Dank der Fernbedienung ist es möglich die Box auszuschalten und mit Serienleistung zu fahren. Was ich aber selten nutze, außer im Winter bzw. bei schlechten Witterungsverhältnissen.


    Fahrleistungen (Tachowerte):


    80 km/h - 120 km/h 4. Gang: Serie ca. 4,7 s; mit Box ca. 3,9 s
    100 km/h - 210 km/h 4. / 5. Gang: Serie ca. 20,5 s mit Box ca. 15.5 s
    120 km/h - 220 km/h 6. Gang: Serie ca. 27 s; mit Box ca. 21 s


    Fazit:
    Sehr zu empfehlen!!

  • Modell E92 320d 130Kw Automatic
    Baujahr:07/2007
    Anbieter der Leistungssteigerung : Cipping.de
    Art der Leistungssteigerung: Softwareoptimierung des MEGs
    Preis für die Leistungssteigerung :mit E90 Forumsrabat 500 + Porto
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :211 PS , 420 Nm,Vmax 335km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :nein
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein
    Erfahrungsbericht :
    Ich bin sehr zufrieden.Leistung hat man ja nie genug,aber die Kiste geht nun recht gut.Videolink
    Beschleunigung auf 120km/h nun ca -2,5 Sekunden und Elastizität im 6ten Gang von 120 auf 140 ca -4 Sekunden.
    Mein Durchschnittsverbrauch ist nun um ca 0,5 bis 0,6l gesunken.
    Fazit: Preis/Leistung absolut Top.Mir ist bis lang nichts negatives aufgefallen.
    Der Motor entfaltet seine Kraft in allen Bereichen sehr gut.


    PS Mein Verbrauch hat sich nun bei Tempo 140km/h auf 5,6l eingependelt.
    Endgeschwindikeit mit rundum 215/50ZR17 Reifen auf 8x17" Felgen nach Navi auf gerader Strecke ohne Wind
    und Windschatten liegt bei 240Km/h.
    Bin rundum zufrieden. :thumbsup:

  • Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
    Mein Tuning:
    Modell :320d, Automatik
    Baujahr : 2009
    Serienleistung :177PS/350 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : ich selber, wir haben ein KFZ-Sachverständigenbüro im Raum OWL und haben uns deshalb die Software und das Lese-/Schreibgerät gekauft, da wir von unserem Kunden oft wegen Leistungssteigerung angeprochen wurden
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung :0 € (Anschaffung des Tuning-Equipments ca. 3.000 EUR + Linzenzgebühr pro Tuning)
    Leistung nach der Optimierung (lt. Bosch Prüfstand): 204 PS , 420 Nm , 245km/h Vmax
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein


    Erfahrungsbericht :
    kein Turboloch mehr, Beschleunigung (trotz Automatik) kein Vergleich zu vorher, Vmax nach Tacho 250km, Spritverbrauch etwa gleich
    Schon allein wegen der Beschleunigung ist meiner Meinung nach das Tuning jeden Cent wert.


    Ich habe zusätzlich in meinen Dreier ein "Gaspedaltuning" eingebaut, ist eine kleine Box, die zwischen Kabel und Gaspedaleinheit gesteckt wird, optional ist daran noch ein kleiner Schalter zum Ausschalten, da es besser ist, es bei z.B. Inspektionsterminen auszuschalten.
    Die Box bewirkt, dass das Betätigen des Gaspedals vorrangig behandelt wird und man meint gefühlt 50PS mehr zu haben (was natürlich Unfug ist)
    Es ist auch gewöhnungsbedürftig, da man etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen muss/sollte, da es schon brachial nach vorne geht

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

  • Modell : BMW E90 320d
    Baujahr :2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 163PS
    Anbieter der Leistungssteigerung : www.pp-performance.de
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : Persönliches Angebot
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 200PS / 410Nm / 240km/h / 7,8 sec
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein, gibts aber per Aufpreis


    Erfahrungsbericht :
    Ich bin mehr als zufrieden was die Leistungsentfaltung angeht. Endlich kein Turboloch mehr, wenn nötig, schiebt er schon ganz ordentlich vorwärts. Wenn ich fragen hatte wurden sie mir ausführlich beantwortet.. kann ich nur weiterempfehlen.. ^^

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley:

  • Modell :325d


    Baujahr : 12/2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :197/400/239GPS


    Anbieter der Leistungssteigerung :Unique


    Art der Leistungssteigerung : OBD


    Preis für die Leistungssteigerung: Siehe Sammelbestellfred


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm/vmax) 250PS/551NM/250GPS (edit:vmax jetzt bei 254GPS in der ebene)


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :


    Erfahrungsbericht :Immer noch alles bestens,Diagramm hat einen sehr sauberen Verlauf.

  • So, jetzt bin ich dran:


    Modell :335d
    Baujahr : 10/2006
    Laufleistung: 125.000km
    Serienleistung: 286 PS/580 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: Digi- Tec, Marl
    Art der Leistungssteigerung: OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : laut Liste, ist aber nen bisl verhandelbar ;)
    Leistung nach der Optimierung (Hofmann Prüfstand): 252 kW (340 PS incl. Prüfstandsunsicherheiten), 675 Nm , Vmax offen und reicht
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Diagramm:


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/9857/digitecdiagramm21042011.th.jpg]



    Fazit bisher:
    Breites Grinsen, wenn man die Leistung einmal abruft. Verbrauch ging gegenüber vorher von 9,8l/100km auf 9,2l/100km Liter runter. Denke, dass ich langfristig auf unter 9l kommen werde.
    Beeindruckend ist das Drehmment, ich hätte nicht gedacht, dass die 95Nm so viel bringen. Bis jetzt sage ich: saubere Arbeit! :thumbup:

    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gruß, Peppercorn


    Selbstzünder... was sonst? :floet:

  • Hätteste in DD fragen können ;)


    Ich hab meinen 320d mit 163 PS gechippt, hab 86000km runter, keine Probleme bis jetzt, habs aber erst 1000km ;)


    Modell :320d
    Baujahr : 03/2006
    Laufleistung: 85.000km
    Serienleistung: 163 PS/320 Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: Unique Autotechnik
    Art der Leistungssteigerung: OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : über Sammelbestellung günstig
    Leistung nach der Optimierung: 137,6 kW (187,3 PS), 386 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja (MAHA 3000)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein