Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Veff stimmt doch aber auch nicht, oder? egal zum vergleichen passts schon.... jetzt muss ich nur noch ne gerade strecke finden dafür...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Veff stimmt doch aber auch nicht, oder? egal zum vergleichen passts schon.... jetzt muss ich nur noch ne gerade strecke finden dafür...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    wie schon gesagtum es genau zu bekommen musste dir ne driftbox kaufen. für alles andere reicht es, so per tacho (video) zu vergleichen. un wenn du bedenken hast wegen der genauen geschwindigkeit dann miss (stoppe) halt von 104-205 km/h^^


    oder gehts einfach vom tachowert aus un hast effektiv eine messung von 96-195 km/h


    macht doch die kuh nich fett um nen ungefähren eindruck/vergleich zu bekommen :good:

  • Wie kann man den denn "verlieren"? Scheint ja ein seriöser Tuner zu sein...


    Da hilft wohl nur noch Software-Update bei BMW oder nem Codierer machen lassen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Fahrzeug: E91 330XD OL Prod.-Datum 2007-08-28 170KW
    Gekauft habe ich das Auto am 08.05.2013 mit 145993 km.
    Motor wurde vom Vorgänger ersetzt (hat jetzt insgesamt 77 tkm angeblich), ca. Turbo 13 tkm, ca. DPF 13tkm


    Modell : E91 330XD
    Baujahr : 8 / 2oo7
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 231 / 500 / 250 / 6,7
    Anbieter der Leistungssteigerung : sz-performance
    Art der Leistungssteigerung : Obd
    Preis für die Leistungssteigerung : --
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 280 / 600NM + AGR OFF


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: --
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein



    Erfahrungsbericht:


    Am 9.1 habe ich das Auto von sz-performance chippen lassen. Der Unterschied ist deutlich zu spüren, leichtfüßiger, druckvoller, spontaner und ein ganz sauberes, ruckelfreies Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus. Ich hatte ja immer wieder etwas Probleme mit ruckeln beim Beschleunigen, diese Probleme sind komplett weg. Ich vermute, dass mir das AGR OFF die ruckelfreie Beschleunigung beschert hat. Die Leistung hat sich nicht nur gefühlt deutlich verbessert, sondern auch bei dem Vergleich mit meinen E34 540ia mit ca. 310PS. Der hat keine Chance mehr gegen den 330XD in der Beschleunigung, was vorher der Fall war. Aufgefallen ist mir das laut Anzeige von BMWhat das die Abgastemperatur im Schnitt etwas höher ist und die Rußmenge im DPF sich langsamer erhöht als vor dem Tuning.
    Der Spritverbrauch ist um ca. 0,5 Liter zurückgegangen, wen man der Anzeige glaubt, ich werde es nach dem nächsten Tanken genau wissen und berichten. Das Tuning selber war nach ca. 2 Stunden erledigt Fehler auslesen, Steuergerät auslesen, labern, Files zum Programmierer senden, Kaffee trinken, labern, Steuergerät schreiben, Fehler löschen, noch mal Fehler löschen, Probefahrt, heimlich grinsen, Fehlerspeicher lesen, alles OK, fertig! Auch ich habe schon bis heute drei Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ohne das ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt war.
    Ich bin super zufrieden und ich würde es wieder machen, wie bei fast allen BMW die ich bis jetzt gefahren habe.


    Gruß
    Locutus

  • Höhere Abgastemp. und mehr Rußpartikel klingen ja nach nem richtigen Profituner... :fail::thumbup:

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Ups verlesen..
    Aber mein Tuner meinte, dass die Abgastemp. Weniger wird, durch AGR off

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"