Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Werde ich wenn es der Verkehr zulässt machen.
    Meine tägliche Autobahnstrecke ist oft recht stark befahren.. :thumbdown:


  • irgendwo is imer ne lücke...zur not, standstriefn is meistens frei :flash:

    Stimmt ^^


    Naja.. wenn nicht gerade ein Prototyp/Testwagen von ZF mit Warnblinker dort steht :rolleyes: :D


  • Kannst du mal bitte mit BMWhat solch ein Log_File erstellen wie hier:


    Verbleibende km DPF


    Mich interessiert wie stark sich die Abgastemperatur bei Teilllast durch AGR off erhöht hat.Danke

  • Modell : E91 330XD
    Baujahr : 10 / 2oo8
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 / 520 / 245 / 6,0
    Anbieter der Leistungssteigerung : Digi-Tec
    Art der Leistungssteigerung : Software via OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : ---
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 289PS / 615NM, keine vmax Begrenzung


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: --
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein



    Erfahrungsbericht:
    Hatte bereits meinen 120d VFL bei Digi-Tec optimieren lassen und war von der Leistung und Fahrbarkeit (kein Ruckeln o.ä. in allen Lastbereichen, besseres Anfahrverhalten) super zufrieden. Bin daher auch mit meinem 330xd LCI dorthin gefahren und ebenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Der Unterschied vorher zu nachher war zwar beim 120d deutlicher spürbar, aber auch die Mehrleistung beim 330xd ist merklich. Wenn man im Alltag unterwegs ist braucht man das Gas nurnoch anzutippen. Verbrauch ist bei mir auch minimal zurück gegangen bei normaler Fahrweise.


    Grüße

  • Mach mal ne 100-200 Messung bei Gelegenheit. ..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    100-200 im Schnitt 18sek.
    Beste Zeit war 17,5sek.


    Edit:
    Komplett ebene Strecke, ca 2°C Außentemp.

  • Gut, ganz genau wie meiner :D


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Laut einigen youtube Videos so schnell wie ein 330D ohne Tuning :thumbsup:

  • Modell : BMW E91 330d LCI
    Baujahr : 11/2008
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 PS / 520 Nm / 250 / 6,1 s
    Anbieter der Leistungssteigerung : BHP Motorsport / AU Systems
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : 549,- Euro + Prüfstandläufe
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm) : mind. 280 PS / 610 Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand: ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): 306 PS / 625 Nm
    Garantie: nein
    TÜV: möglich



    Erfahrungsbericht :


    Nach einiger Suche im Netz habe ich mich für BHP entschieden. Mit AU Systems hat BHP einen Stützpunkt in Freiberg, allerdings ohne Leistungsprüfstand. Ich war deshalb vor der Optimierung bei EZ Performance in Heidenau. Das Ergebnis der Eingangsmessung waren 246 PS. An einem Samstag ging es dann nach Freiberg. Binnen von knapp zwei Stunden hatten die Jungs von AU Systems alles erledigt und es ging zur Kontrolle auf eine Probefahrt. Es gab keine Auffälligkeiten. Bin direkt danach knapp 200 km gefahren und dann ging es wieder nach Heidenau. Ergebnis: 265 PS. Hmm. Nach Rücksprache mit BHP und AU Systems wurde mir der Prüfstand vom Sportwagenwerk in Dresden empfohlen. Ist ein Dynojet. Auch da war das Ergebnis nur 265 PS. Kurzerhand bekam ich einen Termin direkt bei BHP in der Nähe von Stuttgart. Samstag war ich da, direkt beim Geschäftsführer. Die Messung auf dem Maha ergab 280 PS. Erklärung: Die meisten 330d streuen wohl nach oben, meiner nicht. Das hat die Eingangsmessung ja auch bestätigt. Nach knapp zwei Stunden war alles fertig. Ergebnis: 306 PS und 625 Nm. Das war ne Ansage. Es sei mal dahingestellt, welche Messung nun die zutreffende war. Das Auto hat jetzt jedenfalls nochmal 25 PS mehr. Das zählt. In ein paar Wochen fahre ich wahrscheinlich nochmal mit Sommerrädern zum Sportwagenwerk.


    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Abwicklung an sich lief reibungslos. Besonders in meinem Fall ist das ja nicht selbstverständlich. Probleme gibt es ja meistens erst, wenn mal was nicht gleich klappt. Hier wurde aber einwandfrei reagiert, sowohl von BHP als auch von AU Systems. Sicher hatte ich ein paar Mehrkosten für die zusätzliche Messung beim Sportwagenwerk und den Sprit, aber das ist schon in Ordnung. Mir wurde sogar eine kleine Wiedergutmachung in Aussicht gestellt.


    .

  • Hast du die Möglichkeit die maximale Abgastemperatur unter Volllast mit dem BHP File zu ermitteln?Mal den Fehlerspeicher kontrolliert?Es gibt auch Eintrage die nicht zur MKL führen.