Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • für den alltag vollkommend ausreichend...aber schon zulang zu sehr dran gewöhnt =)

  • Modell: 320d
    Baujahr: 2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 163PS/340nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: ARTEVO
    Art der Leistungssteigerung: OBD
    Preis für die Leistungssteigerung: 390 Aktionsangebot bis 31.4 sonst 490
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h):195PS/410nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: n/a
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein
    Erfahrung:
    Der Tuner war sehr kompetent, hat alles gut erklärt und sich Zeit für mich und meinen kleinen genommen. Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar, ich würde es immer wieder tun, da sich das Automatikgetriebe meines Tourings nun viel besser fährt. Wenn man das Gas nur leicht durchdrückt, hat das Auto nicht gleich die Ambition wild runter zu schalten, sondern zieht sauber durch. Wenn meine Sommerschlappen nächste Woche aufgezogen werden und ich dann schneller als 210 fahren darf, werd ich mich mal auf die Bahn wagen und mal sehen wie die Leistungsentfaltung > Tempo 130 ist.


    Gruß


    André

  • Modell: 320d Touring
    Baujahr: 05/2007
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 163PS/340nm
    Anbieter der Leistungssteigerung: MCP - Motovision Car Performance
    Art der Leistungssteigerung: OBD
    Preis für die Leistungssteigerung: offiziell 599€; inoffiziell weniger...Freundschaftspreis versteht sich
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h):197PS/440nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 201,7PS / 443,5 NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): nein
    Erfahrung:
    Sehr sehr kompetenter Tuner der mich sofort überzeugt hat. Durfte zuschauen wie jedes einzelne Kennfeld abgeändert wurde inkl. Erklärung um wieviel und warum er es abgeändert hat.
    Das Auto selbst fährt sich total anders, fast kein Turboloch mehr, viel spritziger mit eindeutig mehr Bumms und dazu noch verbrauchsarmer.
    Hab momentan nen Durchschnittsverbrauch von 5,7L. Liegt aber nicht nur am Chiptuning sondern auch an den horrenden Spritpreisen die wir in Italien mittlerweile haben ( 1,76€ für einen Liter Diesel, 1, 86€ für einen Liter Benzin)


    Grüße


    Simon

  • Modell: E91 320d LCI
    Baujahr: 07/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 184PS/380nm / 231km/h / 7,7s
    Anbieter der Leistungssteigerung: BMW Performance Power-Kit
    Art der Leistungssteigerung: Hardware (Steuergerät, Ladeluftkühler, 600W Lüfter) + Software
    Preis für die Leistungssteigerung: 983€ zzgl. TÜV
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h): 200PS/420nm / 241km/h / 7,4s
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein): nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 200PS/420Nm --> ich vertraue da mal den BMW Angaben... :D
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie): volle Gewährlseistung bleibt erhalten (ist ja orischinal)
    Erfahrung: Bisher sehr positiv. Und das mit gutem Gewissen. Fährt sich wie ein neues Auto. :thumbup:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Modell: 320d mit PP kit
    tuner: MS
    Steuergeräte musste geöffnet werden
    LPS: maha
    es wurde nach EWG und NICHT nach DIN gemessen.
    ergebnis: 220,06 Ps und 428,2 NM :thumbsup:


    kann MS nur empfehlel! anbei das leistungsdiagramm.... http://imageshack.us/photo/my-images/27/lpsu.jpg/


    gruss Uwe

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Modell : E91 325DA LCI 05/2012
    Baujahr : 05 2012


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :204 ps 430 NM 0-100km/h 7.2


    Anbieter der Leistungssteigerung : apecbelgium


    Art der Leistungssteigerung : software


    Preis für die Leistungssteigerung : 1200 euro STAGE 2


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) - (Angaben des Anbieters 320 PS) 314 PS 675 NM 5.5 SEC


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : JA


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 314 PS - 675 NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : --


    Erfahrungsbericht :spinn::spinn::dancing: 100-200 12 SEC 0-100 5.5 SEC

  • wow, das ist mal ein Wert, haste mal das Leistungsdiagramm mit Vorher/Nachher Messung für uns :)