Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht als Werbeplattform durch diverse Anbieter von Leistungssteigerungen zu missbrauchen ist.


    Um eine gute Übersichtlichkeit des Threads zu wahren, möchte ich alle User bitten, hier in diesem Thread keine Diskussionen zu den angegebenen Leistungssteigerungen, oder dem Für und Wieder einer Leistungssteigerung zu starten.Hierfür steht ein separater Thread zur Verfügung.


    Dieser Thread soll Usern die Möglichkeit geben, Infos und Erfahrungsberichte über eine vorgenommene Leistungssteigerung, an einem Modell der 3er Reihe mit Dieselmotor, wiederzugeben.


    Egal ob es sich dabei um ein Tuning durch überschreiben der Software des Motorsteuergerätes (“Chiptuning“), das sogenannte “OBD” und “BDM” Tuning, oder Eingriffe und Veränderungen der Hardware (Kolben, Nockenwelle, Ölkühler, Ladeluftkühler, Turbo, usw.) handelt.


    Gerne könnt ihr hier auch Erfahrungen und Infos über das viel diskutierte “Tuning” mittels diverser “Zusatzboxen” zum Besten geben.


    Bitte gebt so viele Daten wie möglich über die Leistungssteigerung an, ideal wäre es, wenn ihr die folgenden Punkte übernehmen würdet.


    Modell :
    Baujahr :
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :
    Anbieter der Leistungssteigerung :
    Art der Leistungssteigerung :
    Preis für die Leistungssteigerung :
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :
    Erfahrungsbericht :

  • Modell : E91 335d


    Baujahr : 07/2007


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 286 / 580 / 250KM/h


    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer


    Art der Leistungssteigerung : OBD


    Preis für die Leistungssteigerung : ca. 1.000,-


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : siehe unten


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : JA


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): Zuerst 340PS/725NM, dann 315PS/650NM


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Ja, 3 Jahre


    Erfahrungsbericht :Die zuerst realisierte Leistungssteigerung hat zu einem Verlust der Dichtungen der Krümmer und der Turboflansche ergeben. Danach wurde ein angepasstes Profil entwickelt, damit die Temperaturen im oberen Drittel nicht mehr über der Serie liegen.
    Die Arbeiten wurden alle super erledigt und man war auch immer stets kulant.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Modell : E91 33xd
    Baujahr : 11/2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :232 / 500 / 248 / nicht gemessen
    Anbieter der Leistungssteigerung : Heron
    Art der Leistungssteigerung : Chip
    Preis für die Leistungssteigerung : unter der Hand
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 272 / 600 / 260 / nicht gemessen
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 276 / 609
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Ja / 3Jahre
    Erfahrungsbericht :
    bisher mit einer Laufleistung von 20000 KM voll und ganz zufrieden
    bei gleicher Fahrleistung zu vorher 0,9 Liter weniger auf 100 KM

  • Modell :320d
    Baujahr : 2005
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :163/
    Anbieter der Leistungssteigerung : http://www.mega-speed.de/
    Art der Leistungssteigerung :Chiptuning
    Preis für die Leistungssteigerung :499 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :204 PS , 412 Nm , 245km/h Vmax
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) siehe oben
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein
    Erfahrungsbericht :


    Seitdem ich die Leistungsoptimierung diesen Freitag habe machen lassen, verbraucht mein Wagen deutlich weniger. Vorher durch die automatik nie unter 7 liter und jetzt bin ich im Stadtverkehr bei 6,5 litern angelangt.


    Auf der Autobahn war ich vorher bei 6 - 7 litern. bei 140 - 160 km/h


    Jetzt habe ich bei gleicher geschwindigkeit mindestens 1 liter weniger.


    Das auto hat kein turboloch mehr und ist immer direkt ansprechbar.


    Ich kann es nur jedem empfehlen.


    Der Tuner von der oben genannten seite hat serh viel ahnung und mir alles darüber eklärt kennlinien gezeigt und was er alles verändert,


    nur zu empfehlen. :bmw2:

  • Modell :330d
    Baujahr : 2008
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :231
    Anbieter der Leistungssteigerung : Hartge
    Art der Leistungssteigerung : chip
    Preis für die Leistungssteigerung :
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 271 591 nm vmax aufhebung
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 276 PS 620nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :2jahre keine km begrenzung
    Erfahrungsbericht: erst seit kurzen drin aber deutlich weniger verbrauch und viel besseres ansprechen der automatik

  • Modell : 320d


    Baujahr : 2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :163 PS/340 Nm


    Anbieter der Leistungssteigerung : http://www.ct-w.cc//index.php/home


    Art der Leistungssteigerung : Chiptuning


    Preis für die Leistungssteigerung : 711,75 €


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 200 PS/420 Nm


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Erfahrungsbericht : Die Leistungsoptimierung wurde im Juli 2007 bei 25.000 km durchgeführt. Seit dem habe ich 75.000 km ohne Probleme und mir viel Freude zurückgelegt. Mein Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km ist geringfügig weniger geworden. Ich kann es eigentlich nur jeden weiter empfehlen. Vom Tuner wurde mir eine NSA-Garantie angeboten, die ich aber nicht abgeschlossen habe.

  • Modell : 320d


    Baujahr : 09/2006


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :163 PS/340 Nm


    Anbieter der Leistungssteigerung : www.chipping.de (Nürnberg)


    Art der Leistungssteigerung : OBD


    Preis für die Leistungssteigerung :360€


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 198PS/420 Nm


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja bei Bosch Car Service


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 214 PS /158,3 KW /Vmax lt.Tacho 245kmh


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein


    Erfahrungsbericht: Ich bin jetzt ca 1000km gefahren und bin von der Kraft einfach begeistert, Verbrauch hat sich ca. um 0,5l Reduziert bei normaler Fahrweise das mir allerdings schwer fällt.
    Chipping.de kann ich nur empfehlen, der Bosch Car Service Mitarbeiter hat gemeint das solch eine Leistungskurve nicht oft bei Chiptuning zusehen ist.

  • Modell : E90 330D
    Baujahr : 12 / 2oo5
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 231 / 500 / 250 / 6,7
    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterrauer
    Art der Leistungssteigerung : Chip/Obd
    Preis für die Leistungssteigerung : 731€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 272 / 600NM /265
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): zuviel für die motorlager,die übertragen die vibration auf dei karroserie,muss geändert werden.
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Erfahrungsbericht : kommt noch...

  • Modell :BMW E91 320d


    Baujahr : 09/2009


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 177 PS / 350Nm / 228km/h lt.GPS (rund 240km/h lt. Tacho) / siehe www.bmw.de


    Anbieter der Leistungssteigerung : Unique Autotechnik


    Art der Leistungssteigerung : Steuergeräteflash


    Preis für die Leistungssteigerung : fair price


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters)
    (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218 PS / 440Nm / 242km/h lt GPS (tachoanschlag 260)


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : wird nachgeholt


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Garantie wurde angeboten, habe jedoch abgelehnt


    Erfahrungsbericht :


    Das Steuergerät wurde ausgelesen und die Daten wurden nach meinen Vorstellungen verändert. Die Änderungen wurden mit größter Sorgfalt und unter Einbehaltung der im Steuergrät hinterlegten Grenzwerten und Belastungshöchstgrenzen (wußte ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht, aber diese DAten sind in der Tat hinterlegt) modifiziert. Der Aufwand der eigentlichen Modifizierung dauerte ca. 2 Stunden an.


    Zum Fahren; das Auto läuft im Vergleich zu vorher um einiges besser. Da das Auto modellpolitisch im sechsten Gang auf 4000U/min limitiert war, hat es mich Interessiert, wie schnell er wirklich ist, wenn er entfesselt ist. Auf gerader Strecke komme ich auf 242km/h lt. GPS was in etwa 260 lt. Tacho sind. Die A5, Wetterau runter im freien Fall schafft er lt. GPS 252km/h. Hier hat der Tuner jedoch ab 250km/h die Begrezung eingepflegt. Um den Motor bei diesen Geschwindigkeiten nicht zu zerstören, läuft er ab ca. 4000 U/min im Serienzustand. Der Durchzug und die Beschleunigung sind durchweg besser geworden, wodurch das Auto einen wesentlich spritzigeren Eindruck macht.


    Der Verbrauch hat sich bei rund 6,5l eingependelt. Ich fahre jedoch sehr viel Kurzstrecke, wodurch der Verbrauch grundsätzlich höher liegt.

  • 330xd Audomadig BJ 07/2006
    Chip
    Laut Angabe von Duner 280PS u 600NM Vmax offen.
    seit 15tkm verbaut, aktueller KM Stand 165tkm


    Rennt wie FLAG bin begeistert z.B. Tachonadel bissl über 260isch mit x-drive Auf 250isch gehts recht flott, doch die letzten 10km/h dauern a bissl.


    Leider noch kein Prüfstandslauf, da ich keinen gescheiten Allradprüfstand in meiner Nähe kenne.


    Kostete 300 Flocken (von Bekannten gemacht)


    Garantie :whistling:


    Verbrauch zur Zeit 12,6l/1ookm


    Bis jetzt noch keine Schäden, die ich auf den Chip zurückführen könnte.