Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren

  • Modell : 335i, E92
    Baujahr : 11/2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 306PS/400Nm/250Km/h
    Anbieter der Leistungssteigerung : MS-Chiptuning
    Art der Leistungssteigerung : Softwaretuning, Downpips, Wagner LLK, 100zellen Kats
    Preis für die Leistungssteigerung : 2.000€
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 420PS/570Nm/312Km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 426PS/582Nm
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : ja, optional 2 Jahre
    Erfahrungsbericht : Das ist mein dritter 335i. Alle Fahrzeuge hatten eine Leistungssteigerung durch evotech-motorsport erfahren. Seit dem HD-Pumpentausch im August diesen Jahres bin ich zu dem besagten Tuner MS Chiptung gewechselt http://www.ms-chiptuning.de/. Ich kenne die Leistungssteigerung dieses Tuners durch direkte Vergleiche auf der Nordschleife! Ich war schon immer angetan von der Leistungsentfalltung der getunten 335i. Wie das Fahrzeug jetzt seine Leistung entfalltet ist phänomenal! Man hat das Gefühl, daß man in einem hochdrehenden Sauger, aller M3, e92 sitzt, nur noch brachialer! Das Fahrzeug reagiert auf den kleinsten Gasstoß sofort ohne Verzögerung. Ab 4.500U/min liegt das volle Drehmoment an und die 426PS erst bei 6.600U/min an. Der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7.200U/min angehoben, was auch Sinn macht, bedenkt man, daß das Fahrzeug in jedem Gang, ohne Unterbrechung, notfalls bis 7.200U/min ausdreht! selbst im 6sten Gang dreht das Fahrzeug bis 7.000U/min mühelos aus. Das interessante daran ist, daß das Fahrzeug nicht einmal lange Autobahnstücke dafür benötigt! Mein Fahrzeug ist ein Schalter, mit den originalen M3, e92 Felgen in 18Zoll, 9,5J hinten und 8,5J vorn. Die niedrige Einpresstiefe der Felgen, lassen die Felgen bündig mit der Karosserie Enden, was durch die Motorleistung kein Problem für die Top-Speed darstellt! Nicht zuletzt duch verschiedene weiteren Modifikationen wie EBC-Bremsanlage, KW-Sportfahrwerk und BMW Performance-Airodynamik-Paket, gepaart mit der der Motorleistung, ist eine gefahrene Rundenzeit von 8.05 min auf der Nordschleife mittlerweile möglich! Wir sprechen hier von einem 335i, E92! Das erstaunliche daran ist, daß das Fahrzeug absolut altagstauglich geblieben ist, kein übermässiger Ölverbrauch, normale Verbrauchswerte insofern man die Leistung nicht immer voll abrufen möchte und vor allem Notlaufsicher! Bisher ist das Fahrzeug nicht einmal in den Notlauf gegangen, nicht einmal auf der NS, was sich für mich als positive Überraschung darstellt. Übrigens mein Fahrzeug war ein Premium Selection Fahrzeug von BMW mit gerade mal 15800km auf der Uhr. Mittlerweile habe ich 44.450km ohne Problem :)

  • Kurze aktualisierung meines tunings, nachdem nun endlich die
    HD-pumpe ersetzt wurde; fahrzeug: e93 335i
    Angegebene steigerung; mind. 400ps, um die 540nm
    Erreichte steigerung; 410ps, 562nm drehmoment
    War auf dem prüfstand, alles palletti... ;)
    Anbieter; dähler design&technik ag, bern
    Preis des tunings; 5500sfr
    Garantie; ja
    Art des tunings; kennfeld veränderung
    Erfahrung; jetzt noch schwer beeindruckt!!! ;-)))

  • An die 335i Fraktion... mich würde noch interessieren ob ihr ein Schalter habt oder Wandler oder DKG ?

  • Da wird noch gearbeitet und von hand geschaltet... ;)
    Mfg :D


    Braver Junge :D


    e93er dein Tuning ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Dann hoffen wir mal das der Sixpack das auch auf Dauer abkann ;)

  • Ist es in deutschland denn erlaubt!? Glaube auch nicht, oder?
    Jedenfalls ist das jetzt so eingetragen, für zusätzliche 600sfr.
    Sauteuer, ich weiss, aber hier die einzige möglichkeit, einen "kick" legal rumzukurven...
    Garantie glaub für 2jahre.
    Mfg

  • Ja das problem hierbei ist nur, dass mann die meisten, sicher mehr als 90%, der
    erhältlichen tunings, obd oder box, nie eingetragen kriegst! Da ist halt mein tuning
    sicher eine der einzigen legalen möglichkeit, dem wagen eine deutliche leistungsspritze
    zu verpassen! Wenn mann bedenkt was da für bussgelder fällig werden, wenn man
    erwischt wird von einer technischen kontrolle der polizei, was nicht selten
    auf der autobahn vorkommt. Geschweige wenn man in einen gröberen unfall
    verwickelt wird und es so zu tage kommt...
    Da bewege ich mich lieber auf der etwas teureren, aber sicheren seite!!!
    Mfg

  • Ihr habt technische Kontrollen auf der Autobahn?? Wie muss man sich sowas vorstellen? Nach Deutschem Recht ist die Regresshaftung des Versicherungsnehmers auch bei grober Pflichtverletztung auf 10.000Euro begrenzt, der Haftpflichtversicherer muss immer löhnen, ich dachte im Schweizer Recht isses so ähnlich? Bei uns herrscht oftmals noch der Irrglaube vor, dass man bei erlöschen der ABE ohne Versicherungsschutz unterwegs wäre, das ist aber, wie gesagt, falsch.

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.