Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren

  • Modell : 135I N54
    Baujahr : 2008
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : gemessen 306PS
    Anbieter der Leistungssteigerung : speed-concept ( ich )
    Art der Leistungssteigerung : Downpipes,LLK, Software
    Preis für die Leistungssteigerung : 899 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Bei 0.9Bar = 403PS und 556Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : JA
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 403 PS
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein, ich vertraue mir :)
    Erfahrungsbericht : Wäre unfair :)


    [Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/460572_398209293533897_100000344886065_1291556_1887924781_o.jpg]

  • Kurzes update;
    Nach endlichem llk von wagner und einer anpassung der kats nun
    mit 425ps und 570nm dabei... :-)))
    Gemessen und mit "gemachtem" RS4 verglichen (430ps) :-o

  • Modell : E92 335i DKG
    Baujahr : 03/2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :304PS 418NM 263km/h 5,6sec (alles gemessen mit driftbox und maha Prüfstand)
    Anbieter der Leistungssteigerung : Evotech Motorsport
    Art der Leistungssteigerung : Stage III+(Wagner DP, Wagner LLK, Akrapovic Ecolution Line Titan Komplett)
    Preis für die Leistungssteigerung : Freundschaftspreis
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 400PS, 560NM 300km/h 5sec
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    400PS, 557NM 312km/h 4,9sec
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : GW Garantie ;)
    Erfahrungsbericht :



    Also mein Fahrzeug hat jetzt 54tkm die Lestungssteigerung wurde vor 1000km gemacht bisher keine Probleme.



    Sind noch dabei die Feinabstimmung zu machen, wenn diese drin ist werde ich mich wieder bei euch melden;-)

  • Modell :E92 335i


    Baujahr : 11/06


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :306 PS / 400 NM / 250 Km/h / 5,5 sek


    Anbieter der Leistungssteigerung :GP finest solution


    Art der Leistungssteigerung :Kennfeldoptimierung / Kolben blow-offs / K&N Luftfiltermatte


    Preis für die Leistungssteigerung :Freundschaftspreis ;)


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 360-370 PS / 510 NM / 293-302 Km/h (schaltgetriebe) / 4,8 sek


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :nein


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein aber geht auf wunsch


    Erfahrungsbericht :
    Also meine bude hab ich jetzt schon fast 3 jahre und ich hab ihn damals mit 34tkm gekauft naja mittlerweile sind es 144tkm aber die bude läuft wie ne uhr. Naja und da hab ich mich entschlossen das Tuning machen zu lassen. Also ich bin total begeistert. Die Elastizität ist übel im 6ten bei 200 einfach drauf auf den Pinsel und vorwärts gehts. Ich hab zum Beispiel festgestelt das ich von 100 auf 200 ganze 3 sekunden zur serie schneller geworden bin vonn 11sek auf 8sek runter :evil: . Aber eine sache gibts da negativ auch zu erwähnen wahrscheinlich wird es mir die Hochdruckpumpe zerreisen nach einer Zeit weil die ziemlich mist sein sol beim 335i aber naja... ^^ bist jetzt läuft alles gut und wie mir schon mal ein user hier im forum gesagt hat
    ,,Never touch a running system'' also werd ich solang nix machen bis ma die doofe pumpe zerreist oder auch nicht :P


    grüße @ all :thumbup:

  • Hmmm...was mich interessieren würde: hat das jemand ernsthaft eintragen lassen und der Versicherung gemeldet? Was war die Auswirkung auf die Beiträge/Typklassen? Was ist mit den Reifen, ist Y dann noch ok?

  • Zitat

    Hmmm...was mich interessieren würde: hat das jemand ernsthaft eintragen lassen und der Versicherung gemeldet? Was war die Auswirkung auf die Beiträge/Typklassen? Was ist mit den Reifen, ist Y dann noch ok?


    also mit der Eintragung wenn man das möchte dann ist es prinzipiell schon möglich wenigstens bei meinen Tuner. und zur reifen frage also normaler weise sollte Y schon reichen die gehen ja bis 300. grüße


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Y: Hätte ich bis neulich auch gedacht. Jetzt weiß ich aus schmerzlicher eigener Erfahrung, dass W (270) bei einem auf 250 begrenztem 6-Zylinder-E91 auch nicht zugelassen ist.


    Hat denn jemand eintragen lassen und wenn ja, welche Auswirkungen hatte das auf den Versicherungsbeitrag?

  • Modell : E90 318i


    Baujahr : 2008


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 143 PS, 190NM, 221 km/h laut Tacho, ca 9sek


    Anbieter der Leistungssteigerung : K&N, Blüthner, Digitec


    Art der Leistungssteigerung : Sportluftfilter extrabelüftet, AGA ab Motor, Kennfeldoptimierung


    Preis für die Leistungssteigerung : 150 + 1400 + 450 = 2000€


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : knapp 180PS, 250NM, 239 km/h laut Tacho (erst einmal ausprobiert), 7.7 sek (Durchschnitt nach 10 Messungen)


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) : folgt


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : kann erworben werden, ich schenke Digitec aber Vertrauen


    Erfahrungsbericht : deutlicher Unterschied zu vorher! klar dass es keine Rakete ist, aber die Leistung liegt vor allem viel früher an und die 60NM extra machen sich vor allem im unteren Drehzahlbereich bemerkbar,
    Topspeed ist laut Tacho um 18 km/h gestiegen. Ich würde es jederzeit wieder angehen!


  • ´
    Schön das man beim 318i was rausholen kann :thumbsup:
    Aber dennoch wird meiner sowas nicht bekommen viel zu teuer und bringt es nicht wirklich :D
    Da steck ich die 2000 in Optik rein und gut ist =p


    Da ich mir sowieso bald einen 335i zulegen werde wird mein kleiner als Winterauto genutzt 8)


    Möcht aber dennoch wissen was der umbau genau an Leistung erbracht hat. Halt uns am lauffenden :thumbsup:

  • Modell : E92 325xi (Automatik)


    Baujahr : 08/2011
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218PS/270Nm/250Kmh/7,6s


    Anbieter der Leistungssteigerung : Leib Engineering


    Art der Leistungssteigerung : Hardware: 330i Ansaugbrücke + 2x DISA Steller


    Software: 330i Software + Kennfeldoptimierung




    Preis für die Leistungssteigerung : Da Angebots Preis bitte erfragen beim Forums User DomFFM


    ( Der Meister der das Meisterwerk vollbracht hat :) )




    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :


    303PS/400Nm/275Kmh+/5,9s (Vmax Feierabendverkehr :( )


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein




    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) : Suche guten Allradprüfstand im Raum Rheinsiegkreis


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein aber ich vertraue Herrn Leib voll und ganz :)



    Erfahrungsbericht : Es ist echt ein enormer Unterschied. Es ist fast wie ein anderes Auto. Der Motor dreht nicht mehr ich sag jetz mal gelangweilt hoch und schaltet, sonder entwickelt sich richtig schön im Drehzahlband und drückt einen schön in den Sitz :) Kickdown= abgrundtiefes Grinsen :D :) Er hat richtig schön Kraft bekommen, die 130NM mehr spürt man auch :) Was auch sehr schön ist man kann jetzt mit ihm schön zwischen 1000-2000 rpm durch den normalen Altagsverkehr cruisen :)


    Original geht er ja auch nicht unbedingt schlecht aber ich hatte immer das Gefühl er kann mehr aber er darf nicht. Dieses Gefühl ist jetzt vollkommen verschwunden :)


    Ein Bekannter der damit gefahren ist meinte sogar er kommt vom Gefühl her jetz schon sehr nah an einen Originalen 335i ran :)


    Ich bin mit dem Umbau bei Leib Engineering mehr als zufrieden von der Ankunft dort, über den Service bis zum Endergebnis alles 1.Klasse :) Ich würde es jeder Zeit wieder tun :) Eins muss ich noch los werden falls jemand Interesse hat und den Preis bei DomFFM anfragt das Preis/Leistungs verhältnis ist mehr als in Ordnug :)




    Vor dem Umbau waren schon der PP ESD und das PP Luftansaugsystem montiert. :)




    M.F.G.


    Flo

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:


    M.f.g.
    Flo


    Mein E92 325xi :click:

    3 Mal editiert, zuletzt von Flow-Gee ()