Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ich sprech ja über einene SERIENMOTOR, der net mal gescheit läuft  :motz:

  • Mit dem Kaufvertrag eines neuen Automobils erwirbt man ja unter anderem bei den heutigen Autos eine Menge Software. Nun weiß jeder, der schon einmal Software auf seinem Computer installiert hat, daß man einen Vertrag zur Nutzung dieser Software akzeptieren muß. In allen diesen Verträgen steht drin, daß man die Software in dm beschriebenen Umfang nutzen kann, diese aber nicht verändern darf ! Dies wird bei einem Auto nicht anders sein, obwohl ich keine Lust habe, jetzt nach solchen Passagen im Kaufvertrag oder den AGB des Herstellers zu suchen, bin ich sicher, daß es solche dort gibt.


    Moin Moin,


    also ich würde prinzipiell schonmal unterscheiden zwischen Auto und Software ... allein schon vom Anschein her. Insofern wären eventuelle Textpassagen in den AGBs sicherlich unwirksam, weil der Verbraucher im Zusammenhang mit Auto nicht unbedingt auf entsprechende Eula passagen achtet oder gar denkt. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage: warum sollte man eine Software nicht verändern dürfen. Wenn das alles so einfach wäre, hätte der Redmonder Riese seinen Source-Code bestimmt nicht so geheim gehalten. Schlussendlich reden wir hier über Eigentum und persönliche (Leistungs-)Entfaltung. Man stelle sich vor, Du lakierst Dein Auto in eine andere Farbe und bekommst es nach dem Service in der originalen wieder. Nee, oder? BMW redet sich doch sofort aus jeder Verantwortung heraus, wenn irgendwas an Motor und Getriebe (ja teilweise sogar Fahrwerk) geändert wird - sogar während der Garantiezeit. Das nachträgliche Stilllegen des Fahrzeugs nach erneutem Tuningversuch würde ich als Besitzentzug nach 863 BGB bezeichnen, was im Fall des Falles auch zu einer Unterlassungsklage führen könnte.


    Na warten wir mal ab. Sollte mir beim BMW Service jemand sowas andeuten, käme der Wagen erst gar nicht zum Service und es wäre defenitiv der letzte BMW, der bei mir in der Garage stünde (Auto und Motorad). Will mich doch nicht von jedem bevormunden lassen - mecker ja auch nicht, wenn meine Entscheidung irgendwann mal negative Auswirkungen haben sollte.


    Greetz



    FA

  • Von 163 auf 214 PS?
    Ist das nicht einwenig zu viel Steigerung?
    Ich hätte Angst das da schnell was kaputt geht.

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • haben will, wieso 360? auf der seite steht 399....

  • hab 10% Forumsrabatt bekommen. :thumbsup:

  • Sorry, aber entweder stimmt die EZ mit 12/09 nicht oder du weist die PS deines 330D nicht den das wären dann 245 lt. Hersteller. :sleeping:


    Gruss crazydog

  • Wer hat damit Erfahrungen : http://www.msc-tuning.com/BMW:::199.html


    Hab vom Koch schon mal einen A2 1.4tdi prima chippen lassen, und würd gern wieder mit ihm.
    Hab den 150 PS E91 aus 12.05, allerdings schon mit 167.000 km...


    meldet Euch. Danke.
    Gruß
    Klaus

  • Also, mit der Leistung, das seh ich ja noch ein, aber mit dem Moment???



    Daher meine Frage, ob es bei vielen nach unten streut :devil2:

    Hast du die Originale Abgasanlage komplett verwendet? Das ist ein Saugmotor, der sehr empfindlich auf Änderungen bei der Auspufflänge reagiert...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!