Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Der 20d hat einen größeren Turbolader bekommen, da ist die Leistung sicher möglich.


    Aber zu welchem Preis?! Wenn da wirklich ein GT2260V drin ist, dann wäre das ein riesen Rückschritt. Der mag zwar effektiv mehr Leistung generieren, aber die Fahrbarkeit leidet massiv darunter. Leistung um jeden Preis - ich halte nichts davon.

  • oder es so gewollt is ^^


    Genau. Das wirds sein. Aber es soll ja Leute geben, die nicht mal ihren eigenen Namen buchstabieren können, aber "Tuning" toll finden.
    Bzw sich mit Fahrzeugtechnik "beschäftigen"...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat


    Aber zu welchem Preis?! Wenn da wirklich ein GT2260V drin ist, dann wäre das ein riesen Rückschritt. Der mag zwar effektiv mehr Leistung generieren, aber die Fahrbarkeit leidet massiv darunter. Leistung um jeden Preis - ich halte nichts davon.


    Ich glaube über Sinn und Unsinn machen sich die Leute dort keine Gedanken.


    Wenn ich den 35d anschaue, sind mir deren Fähigkeiten (keine) klar. An den über 500PS Zweifel ich aber sehr stark.

  • Hey Leute.


    Ich wollte euch meine vorher/nachher Messung der KFO zeigen und nach eurer Meinung fragen.
    Kurz zum Wagen: e90 325dA, Bj 2008, 70.000Km. Die KFO wurde nicht von bhp gemacht, dort wurde lediglich gemessen.


    Wie man an der Kurve der KFO sieht, hat der Wagen die maximalen NM erst ab 3000rpm aufwärts. Auch die volle Leistung entfaltet sich erst ab/über 3000rpm.
    Der Gedanke dahinter ist, den Wagen und die Bauteile im unteren Drehzahlbereich zu schonen, deshalb liegt hier noch nicht die maximale Leistung an. Ich fahre sehr viel AB, deshalb die etwas andere Abstimmung. Wenn ich z.b. im 3. Gang durchziehe, merkt man den Anstieg der Leistung ab ca. 3300rpm sehr deutlich, es ist wie ein Tuboboost. Wirklich sehr deutlich spürbar, auch für Mitfahrer. Da setzt er nochmal richtig Leistung frei. Zudem wollten wir auch nicht zu viele NM, um den Antriebsstrang/Getriebe/DPF etc. zu schonen, es wären Softwaretechnisch auch über 500nm drin gewesen. Dennoch hat hat der aber Wagen knapp 260PS, was gewünscht war, bei nicht zu vielen NM. Wenn man z.b. von 80kmh bis 250kmh den Kick-down macht, ist der Wagen ja sowieso nur im Bereich von 3000rpm - 4xxxrpm, von daher nutzte ich mit dieser Abstimmung trotzdem die volle Leistung, aber eben erst obenraus und somit schonender.


    So, das waren unsere Gedanken bei der Abstimmung. Nun interessieren mich eure. Was sagt ihr zu der Abstimmung und der Leistungskurve? Macht das in euren Augen ebenfalls Sinn?


    Achja, im DS schaltet der Wagen ja deutlich nach 4000rpm, im D bei 4000rpm. Was denkt ihr, ist idealer? Womit ist der Wagen schneller? Im D oder im DS? Wo ist der ideale Schaltzeitpunkt?


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich will meinen E90 330d LCI optimieren, bin mir aber nun unsicher, was eine eventuelle TÜV-Abnahme angeht. Viele der hier empfohlenen Tuner bieten sowas leider nicht an.


    Wie ist da Eure Einstellung bzw. Erfahrung zu? Habt Ihr Euer Leistungstuning eintragen lassen, oder fahrt Ihr einfach so ohne Eintragung rum (natürlich nur auf abgesperrtem Gelände ;) )?
    Wie ist das mit einem deaktivieren AGR-Ventil? Gibt es da Probleme mit der AU, oder fällt das dabei nicht auf?


    Könnt Ihr einen renommierten Tuner im Bereich Düsseldorf und weitere Umgebung empfehlen, der auch eine TÜV-Abnahme für das Leistungstuning anbietet? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Tuning anderweitig eintragen zu lassen?


    Danke Euch schon mal!

  • Eberl zB bietet es an, hat aber den Hauptsitz in Bayern. Mir war es im letzten Jahr die Fahrt wert und der Ort ist auch echt schick :) Neben der guten Arbeit am Auto hat sich das also doppelt gelohnt.
    Ob das ein Muss ist wird jeder selbst entscheiden müssen, mir war es wichtig.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Mit stillgelegtem AGR kannst du dir gleich den Arsch mit der Eintragung abwischen. Ohne AGR hast du nichtmal Euro 3 Abgaswerte.


    Die Eintragungen sind sowieso alle recht zweifelhaft. Also spar dir das Geld und fahre damit einfach so herum. Wenn das Tuning ordentlich gemacht ist, bestehst du damit auch die AU.

  • AGR deaktivieren machen ja sehr viele beim Tuning, wie kommt man denn damit dann übern TÜV? Vorher zum Tuner fahren und temporär wieder aktivieren?


    Die Tuner, die ich angeschrieben habe, waren übrigens alle der Meinung, dass ein deaktiviertes AGR bei der AU nicht auffällt.