Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Immer wieder das selbe
    Regressansprüche:

  • Danke Dolcevita


    Radical_53
    Wie du es siehst ist deine eine, was aber Fakt ist, ist das andere. Fakten hat Dolcevita genannt. Diese Diskussionen sind nicht zielführend.


    Ich finde das Gutachten ist genauso rausgeschmissenes Geld wie irgendwelche Tuning-Garantien auf Motor und Antriebsstrang. Aber das muss jeder selber entscheiden.

  • Danke für die Info! 5000? für sich gesehen ist wirklich human (quasi).


    Was das Gutachten angeht bleibe ich aber bei meiner Meinung, gerade auch in Hinblick auf den letzten Satz den Dolcevita gepostet hat. Nennt mich misstrauisch aber das ist für mich dann ein kleiner Einsatz, eine große Diskussion mit der Versicherung vermeiden zu können.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Kann denn niemand einen Tuner in NRW empfehlen, der auch eine TÜV-Abnahme macht (bzw. ein Gutachten/ABE bereitstellt)? :(

  • Zusätzlich muss bewiesen werden, das genau die Software der Unfallverursacher war bzw. dazu beigetragen hat.


    Das muss dann aber auch ein heftiger Unfall sein, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, Personenschaden usw.
    Ich hatte vor 13 Monaten einen Auffahrunfall, da hat die Polizei nicht mal geschaut ob die Räder ABE haben oder genug Profil.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann denn niemand einen Tuner in NRW empfehlen, der auch eine TÜV-Abnahme macht (bzw. ein Gutachten/ABE bereitstellt)? :(

    BBM Motorsport in Senden bei Münster. War letze Woche mit meinen N57 da. Auf der Homepage steht auch das optional ein TÜV Gutachten erhältlich ist, einfach mal nachfragen.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Zitat


    Das muss dann aber auch ein heftiger Unfall sein, mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, Personenschaden usw.
    Ich hatte vor 13 Monaten einen Auffahrunfall, da hat die Polizei nicht mal geschaut ob die Räder ABE haben oder genug Profil.


    Das kann man vorher halt immer schlecht wissen.
    Dazu kommt mit der Leistung oft ja ein Entfall der VMax Begrenzung. Was würde wohl passieren wenn man mit entsprechender Geschwindigkeit einen Unfall baut und am Ende von der Versicherung die lange Nase gezeigt bekommt?
    Da lässt es sich doch entspannt schnell fahren, stimmt. Muss ich euch recht geben...


    (Und nein, bei meinen Unfällen vor fast 20 Jahren hat sich auch niemand die Fahrzeuge angeschaut)



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Kann denn niemand einen Tuner in NRW empfehlen, der auch eine TÜV-Abnahme macht (bzw. ein Gutachten/ABE bereitstellt)? :(



    Du wirst keinen Anbieter finden, welcher eine ordentliche Eintragung der Leistungssteigerung anbietet. Das wäre sehr aufwändig und würde sicherlich mehrere tausend Euro kosten.
    Anbieter mit den "hingepfuschten" Gutachten wirst du allerdings finden. Ob das sinnvoll ist, oder ob die Eintragung ihr Papier, auf dem sie geschrieben ist, nicht wert ist und man sich dadurch selbst verrät, wurde hier ja gerade erst diskutiert.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo Jungs,


    hab meinen 330d aktuell auf gute 275PS gechippt. Nächste Woche fliegt nun der DPF raus und wir machen nochmal eine Anpassung der Kennfelder.


    Was denkt ihr was da noch an Leistung rausschauen wird? Die 300PS zu knacken wird ziemlich optimistisch sein oder?


    Grüße


    Simon


  • Die 300 PS zu knacken ist technisch kein Problem...
    Ich will ja kein Moralapostel sein, aber da wirst Du glücklicher, wenn Du Deinen verkaufst und Dich auf einen 335d konzentrierst.
    275 Ps ohne DPF und deaktiviertem AGR sollten das höchste aller Gefühle für einen 330d sein, wenn Du vor hast den noch einige Km zu fahren ohne Angst haben zu müssen, dass demnächst etwas anfallen könnte.
    Wenn Du das wirklich machen willst, dann empfehle ich Dir erstmal Dich um den Ladeluftkühler (z.B. von der Fa. Wagner) zu kümmern, bevor die Kennfelder angepasst werden.