Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Gibt es eigentlich einen Tuner in D dem man uneingeschränkt vertrauen kann?

    Doch, gibt es. Für mich schon, auf jeden Fall!!! :thumbup:

    Und zwar der Forumstuner vom 1er Froum. MS- Chiptuning, er heißt Marcel. http://www.ms-chiptuning.de/

    Es ist noch die alte HP, die neue kommt bald online.


    Er hat schon viele hunderte Fahrzeuge gemacht, wenn nicht sogar noch mehr..Er macht alles sehr sehr gut,

    und ist auf BMW spezialisiert. Ich selbst habe bei ihm schon 4 Fahrzeuge machen lassen, sowie diverse Freunde.

    Es sind alle begeistert.


    Auf das eine Fahrzeug bin ich bis zum Unfall 80tkm mit dem Tune gefahren, ich hatte NIE Probleme und ich bin keiner der die Leistung nicht nützt..ich gebe nach dem warm Fahren feuer!


    Mit dem anderen Fahrzeug bin ich bis zum Verkauf bei 200tkm, 70tkm mit seinem tune gefahren, ebenfalls nie Probleme und es lauft immer noch einwandfrei.


    Erfahrungsberichte zu Marcel gibt es zuhauf, gebt einfach "ms chiptuning erfahrung" oder ähnlich in googel ein. ;)


    LG

  • Vielen Dank für deinen Hinweis/Erfahrungsbericht.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen gibt es zuhauf und so ziemlich über jeden, der ein Steuergerät anfasst.
    Ich weiß, dass sich da keiner so wirklich in die Karten schauen lassen will, aber ich glaube worauf diese Diskussion momentan abzielt ist doch eher, "Was steckt dahinter?"


    Interessanter als eine breite Fan-Base wäre für mich zum Beispiel wie gewissenhaft oder gründlich "Tuner X" die Kennfelder bearbeitet.
    Wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis im richtigen Maß angepasst? Adaptiert er die Stellung der Leitschaufeln des Laders an die neuen Gegebenheiten im Teillastbereich? ... Oder zählt einfach nur "viel hilft viel"?


    Ich möchte hier ausdrücklich niemanden diskreditieren! Bin auch kein Experte auf dem Gebiet, ich würde lediglich gerne einschätzen können, wer mir in meinem Sinne weiterhilft und wem ich vertrauen kann, dass er wirklich weiß, was er da macht.


    Sind aber auch nur meine zwei Pfennige... ;)


    Grüße,
    Mac

  • Hey.


    Ja das weiß ich, dass es viele Tuner gibt. Wobei Marcel wirklich zu den Besten gehört. Ließ doch einfach mal
    die Erfahrungsberichte. Denn solche, auch in der Menge wie du sie über Marcel findest, findest du
    bei weitem nicht über jeden Tuner.


    Zudem bietet Marcel Gutachten an zum Eintragen, was auch wiederum die wenigsten können.


    Er hat mir mal erklärt welche Parameter er alle verändert, bin aber auch Laie.. jedenfalls schaut er
    sehr darauf, dass der Ladedruck sowie der Raildruck nicht zu hoch gesetzt wird. Er holt die Mehrleistung
    nicht einfach nur über den Ladedruck raus, wie es viele Billig-Tuner machen. Aber dafür müsstest du ihn
    selber fragen. Im 1er Forum gibt es einige Leute die mit seinen Optimierungen Tausende KM auf den
    Rennstrecke fahren/ gefahren sind. Seine Tunes sind für seine Haltbarkeit bekannt.


    Zudem tunt er nicht jedes Fahrzeug und auch nicht über das Maximum. Wenn er ein Fahrzeug da hat,
    welches Probleme hat oder macht, wo etwas unklares im Fehlerspeicher o.ä. steht, sagt er ab und
    schickt dich heim. Ihm geht es da nicht darum, Hauptsache getunt, Hauptsache verdient, was mich am
    Anfang zusätzlich überzeugte. Auch weißt er immer auf Mögliche Probleme oder Schäden hin, wenn ein
    Kunde mehr Leistung will als Marcel für das jeweilige Fahrzeug empfehlen würde und rät davon ab, selbst
    wenn er den Kunden dann verliert.


    LG ;)

  • Mr.Wash
    Oje noch so ein Fanatiker kennen einen Tuner er ist der beste, hype....
    Meines Wissens raucht es ohne DPF auch beim Marcel raus!
    Wenn er schon Powerboxen vertreibt .... google mal 10 cent Tuning so funktionieren die Boxen :D , jeder sollte mittlerweile kapiert haben die Boxen sind Müll!
    Das mit dem Fs auslesen sollte jeder Tuner machen wenn nicht ab zum nächsten ;)
    Du schreibst er holt nicht das Maximum raus, machen andere Tuner auch nicht. Wer will schon mit dem N47 Single Turbo mit 250 PS rumfahren :D
    Gibt den einen oder anderen großen Namenhaften Tuner von dem halte ich mal nichts, total die pfeife, aber Rezessionen im internet 1a dem zufolge würde meinen Beschte Tuner ...


    Und was macht ihr jetzt so einzigartig :D
    bekommst du Rabatt auf dein nächstes Tune wenn du hier Werbung machst :D ?

  • Zudem bietet Marcel Gutachten an zum Eintragen, was auch wiederum die wenigsten können.


    Ja wie alle Gutachten für Tunings sind die aber eher Grauzone, denn sonst müsste man für jedes einzelne File ein Abgasgutachten etc. anfertigen.


    Das mit den Erfahrungsberichten ist leider schon problematisch, denn bei z.B. Voldemord gab es erst auch zig hurra-Schreier. Ich gebe da erst was drauf wenn jemand mal eine Reklamation hatte, da zeigt sich immerhin wie kundenfreundlich jemand ist.


    Zum Thema Ladedruck: Mehr Ladedruck heißt grob gesprochen mehr Luft - und das alleine bewirkt keine Leistungssteigerung. BMW erhöht beim PPK den LD übrigens deutlich höher als man das beim DPF-off Tuning machen würde, ist BMW jetzt ein Billig-Tuner?


    Das mit er Eingangskontrolle des Fahrzeuges ist schonmal gut, allerdings, sollte sich meiner Meinung nach jeder, der über Tuning nachdenkt zumindest selbst Logfahren machen können und vor allem Fehlerspeicher auslesen können.


    Zum Thema macht nicht jedes Auto: http://www.ms-chiptuning.de/datenbank.html ;) (macht schonmall alle Marken und Benziner und Diesel)


    Zum Thema nicht maximale Leistung: 215PS bei kompletter Serienhardware beim 320d ist schon eher "am Limit"....



    Wie gesagt, mit Vorsicht drangehen und nicht allen hurra-schreiern trauen. Ich bin aktuell mit meinem Tuning zufrieden aber ich mache eben keine offensive Werbung.

  • Dolcevita
    Oje, noch so einer der gleich denkt wenn man etwas positives zu einem Tuner schreibt,
    man gleich in irgendeiner Form finanziell beteiligt sein muss 8o
    Is klar!

    Falls du es schon bemerkt hast, das ganze Leben ist eine Werbung, egal ob in der Wirtschaft- oder im Privatbereich.
    Du trinkst ein tolles neues Getränk und bist begeistert,
    du wirst es deinen Freunden erzählen. Du isst in einem Top Restaurant zu fairen Preisen, du wirst es bestimmt ebenso
    weiter erzählen. Du hast einen tollen Urlaubsort gefunden, du wirst davon Bilder zeigen und deinen Leuten davon erzählen.
    Usw. das könnte man nun ewig so weiter machen.


    Hier hat ein User nach einer guten Tuning Adresse gefragt. Was habe ich getan? Merkste was?


    @ferrari unter offensiv Werbung verstehe ich etwas anderes. Zudem, wenn du mit deinem Tuning
    zufrieden bist und ein User fragt nach guten Adressen, wieso sagst du dann nichts und behältst das für dich?? Wäre es nicht
    sinnvoll, wenn man sich in einem Forum da hilft und gute Adressen bei denen man gute Erfahrungen
    gemacht hat untereinander Austauscht?


    Kann es vllt. sein, dass man davor zurück schreckt das zu tun, weil dann genau solche Antworten und Kommentare wie von Dolcevita kommen??? Neunmal kluge User, die alles besser wissen und Dinge/Leute mit denen sie selbst keine Erfahrungen gemacht haben anzweifeln.


    Für wen machst du eigentlich Werbung in deiner Signatur für ne KFO Dolce? Für dich, oder für wen anders? Fühlst du dich denn etwa bei positiven Beiträgen über andere Tuner angegriffen? :D


    Ich bin nun schon lange in Foren.. immer wieder dasselbe :S

  • Wäre mir auch neu

    Für wen machst du eigentlich Werbung in deiner Signatur für ne KFO Dolce? Für dich, oder für wen anders? Fühlst du dich denn etwa bei positiven Beiträgen über andere Tuner angegriffen?


    Ich bin nun schon lange in Foren.. immer wieder dasselbe



    Werbung in eigener Sache mache ich nicht ;)
    Fühle mich nicht angegriffen. :brav:
    da bin ich wohl länger in Foren unterwegs, wie Du schon sagtest immer das selbe... :floete:


    zurück zu meiner Frage was macht Ihn jetzt einzigartig und zur "Elite" der Tuner in deinen Augen :)

  • Wieder so eine Lobeshymne :rolleyes2:


    Mich würde mal interessieren wieviele wirklich wissen was das Auto macht.
    Dass nichts kaputt geht ist eine sache, was tatsächlich passiert eine ganz andere.
    Logfahrten sind der einzige Beweis für die Funktion eines Tuning... Und keine noch so vielen begeisterten Fans!

    /// 335i | N54 | 6HP21 | MHD | xHP

    Einmal editiert, zuletzt von rez ()

  • Man muss aber den Log auch verstehen! Ich kenne einen Tuner der in meinen Augen unheimlich viel weiß. Nicht nur vom Tunen sondern von Motoren überhaupt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Tuner ein solch tiefgreifendes Wissen hat.