Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Kann ich so unterschreiben, Radical.


    Die Kupplung von meinem Alltagsflitzer fühlt sich an wie eine Sportkupplung. Nach zwei Stunden stop&go habe ich am nächsten Tag üblen Muskelkater im Bein. Das ist wirklich etwas, das nervt extrem!

  • Genau das. Für den Spaß halt toll, fühlt sich ja auch "sportlich" an, aber für jeden Tag etwas zu viel des Guten.


    jay Jan: Organisch ist ja auch für... ;) Mangels Alternative hatte ich das lange genug, und lange genug als Sinterkupplung.
    Der fast nicht vorhandene Dosierweg ist die eine Sache, das lernt man schnell. Aber die nötige Kraft, damit die Kupplung effektiv mehr übertragen kann, macht auf Dauer keinen Spaß. Beim Trackday gerne, nicht aber im Alltag.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Gerne hab ich das auch, sonst hätte ich es damals nicht so umgebaut.
    Ich fahre auch gern ein Gewinde und nutze PU-Buchsen, oder "echte" Sportbeläge.
    Nur: Nicht für den Alltag. Aus dem Alter, dass ich jeden Tag mit Turnschuhen rumlief, bin ich raus. Und so gilt es dann auch fürs Auto dass ich das "Maß" in der Freizeit gerne, aber nicht überall und immer haben will.
    Passt für mich halt auch gar nicht zu so einem tonnenschweren Koffer. Das letzte Auto, wo ich das hatte, war mir mit knapp 1,2t an sich schon zu schwer dafür. Bei einer halben Tonne mehr braucht man nicht mehr drüber reden.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • manchmal lässt sichs aber auch nich unbedingt vermeiden.
    ich hab mich zumindest bewusst für entschieden un find es um welten angenehmer als so ne schlauchbootgefühl-kupplung.



    :juhu:

    :D Get Low, No Matter How ! :thumbup:


    AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen


    Bei Interesse PN an mich!

  • Hey Leute,
    kurze technische Frage an unsere Chiptuner. Wieso liegt mein Drehmoment im Gegensatz zu allen anderen erst so spät an. Sowohl Serie als auch gechippt? Bei den anderen Diagrammen sieht man wie das Maximale Drehmoment schon bei 1800 U/min aufgebaut wird und sich kontinuierlich durchzieht und bei mir baut es sich bis 2800 U/min auf.
    Hätte zwar auf die VTG-Verstellung getippt, allerdings würde es mir entwerder einen Fehler im STG anzeigen oder sich beim Blick in den Motorraum die Verstelleinheit nicht bewegen oder nur minimal, aber da scheint alles i.O.


    Wäre für Tipps dankbar.

  • So wie ich das Diagramm lese, muss es sich wohl um einen N57 handeln, oder?


    Warum das Drehmoment so "spät" aufgebaut wird, kann ich leider nicht sagen, kann aber eventuell am DPF liegen.


    Mein 330d erreicht das max. Drehmoment bei 2625 U/min.

  • Kann ich so unterschreiben, Radical.


    Die Kupplung von meinem Alltagsflitzer fühlt sich an wie eine Sportkupplung. Nach zwei Stunden stop&go habe ich am nächsten Tag üblen Muskelkater im Bein. Das ist wirklich etwas, das nervt extrem!



    Muskelkater vom Pedal?


    Nicht so der Sportler oder?


    :P:grinundwech: