Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ja genau das denke ich mir eben auch. Das hintenrum auch bissal was fehlt würde mich gerade gar nicht mal so stören. Ich frag mich halt nur ob sich nicht auch schon jemand mal damit befasst hat und das selbe Problem schon einmal hatte und durch z.b Reinigungsmaßnahmen am Ansaugtrakt den Fehler beheben konnte? Hatte vor der letzten Messung am Freitag noch den Kurbelgehäuseschlau der hinter dem LMM reingeht getauscht gehabt und schon ne deutliche verbesserung am Ansprechverhalten und Durchzug bemerkt.




    Zitat

    Fahr doch einfach nen soll/ist Log mit der Einspritzmenge. Dann siehst du ob das von der SW so gewollt ist.


    Ich wollte neulich mal mit meinem Laptop die ganzen Daten beim Fahren überprüfen, allerdings kannte **** noch nicht mal meinen Motor (N57) und über andere Motoren konnte ich zwar den Fehlerspeicher abfragen aber keine Messgrößen abfragen.


    Ich muss mal schauen welche komische Version ich da drauf habe und mich um eine neue kümmern.

  • @ Weeman


    Komisch ist, dass die Messung mit dem Tuning am Anfang weniger Drehmoment hat, als das Serienmapping. Wenn irgendwo ein Fehler ist, dann denke ich eher in der Software.


    Bei meinem 30d liegt das Drehmoment zwischen 2100 und 3400 U/min über 600NM.

  • Huhu :)


    ich trau mich gar nicht zu fragen, bestimmt gibts hier irgendwo einen Beitrag welchen meine Frage beantwortet, aber ich habe nun circa 50 Seiten durchgelesen und keine passende Antwort gefunden..


    Ich fahre nen N55 335i Bj 2010 Schalter 306 PS.


    Wenn ich nen Wagner LLK, Wagner DP incl. 200er Kats und ne Softwareoptimierung durchführen würde, wie viel würde da circa rausspringen?
    Würde es reichen für die 400er Marke zu knacken?


    Meist lese ich Beiträge mit N54 Motor, aber keine N55.


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die 400PS zu knacken, die im Rahmen der oben genannten Optimierungen liegt?
    Ich höre viel von Map, Cobb, MHD, aber ehrlich gesagt kenne ich mich damit noch nicht aus da ich auch erst seit kurzem einen BMW fahre.


    Bitte nicht mit Steinen werfen falls diese Frage schon xmal aufgetaucht ist, wenn einer zufällig die Seite kennt, wo der N55 bei gleicher/ähnlicher Abstimmung drin steht, bitte kurz schreiben.


    Vielen Dank schon Mal im Voraus und liebe Grüße :)

    Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele! :D


  • Hey, keine Sorge dafür ist das Forum ja da ;)


    Also, der n54 35i ist doch um einiges robuster als der n55 35i. Nach meinen Erfahrungswerten sind mit'm n55 360-370PS ok, alles was drüber hinaus geht ist auch machbar aber nicht empfehlenswert :huh:
    Der n54 35i ist da deutlich robuster, mit wenig Aufwand kann man ihm mit über 400PS fahren. Klar ist es jetzt keine Garantie das es immer geht, aber wie gesagt der n54 35i Motor & die BiTurbos haben da mehr Reserve nach oben. Also habe mal mit meinem Kumpel im/am n54 35i Motor größerer Turbolader der Firma RB eingebaut, ohne baulichen Veränderungen am Motor außer Downpipes & nen großen LLK, ner gut abgestimmten Software fährt der bis heute nach gut 2 Jahren immer noch rum & zwar mit satten 562PS :P

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • @ Weeman


    Komisch ist, dass die Messung mit dem Tuning am Anfang weniger Drehmoment hat, als das Serienmapping. Wenn irgendwo ein Fehler ist, dann denke ich eher in der Software.


    Bei meinem 30d liegt das Drehmoment zwischen 2100 und 3400 U/min über 600NM.



    Da hast du auf jeden Fall auch wieder recht. Hab gestern mal kurz mein Ansaugsystem aufgemacht um in den Ansaugkrümmer rein zu schauen. Hab dann auch gleich mal den Ansauglufttemp.fühler durchgemessen. Der zeigt erstaunlicherweise keinen Widerstand mehr an (steinigt mich wenn ich gerade nen Denkfehler habe, dass normal ein Temperaturfühler ein NTC-Widerstand ist und einen Wert anzeigen sollte) . Aufjedenfall habe ich ihn jetzt abgesteckt und es wird auch weiterhin im STG kein Fehler abgespeichert und vielleicht bilde ich mir das ein, aber wenn ich jetzt im 4. oder 5. gang manuell von unten raus beschleunige, gehts ab 1600 U/min deutlich besser Vorwärts. Ansich würde ich die Logig, dass der Fühler eine Veränderung ergibt verstehen, allerdings wenn er eh schon nichts mehr angezeigt hat, wieso sollte sich dann wenn ich ihn abstecke was ändern? Das STG bekommt ja so oder so keinen Widerstandswert. Muss mich heute mal hier durchlesen ob der Fühler schon bei mehreren ein bekanntes Problem war, ist mir aber neu.

  • Für mich hört sich das so an, als wäre nicht sauber gearbeitet worden und die DPF nur durch Fehlerabschaltung (oder Unterdrückung?) "rausprogrammiert" worden. Somit denkt dein Steuergerät tief in seinem Herzen, dass es noch einen DPF hat. Jetzt hast du natürlich die Arschkarte, weil durch die fehlerhafte Fehlerabschaltung (hört sich gut an 8| ), überhaupt keine Fehler mehr im Steuergerät siehst.


    Steck doch einfach nur zum Testen weitere Sensoren ab. z.B. den Railsensor. Da MUSS ein Fehler kommen.

  • Super danke, war ein super Hinweis. Hab zwar nicht das Rail abgesteckt weil ich den Stecker nicht auf Anhieb gefunden hatte, aber hab mal den LMM und die Drallklappen abgesteckt. Bin dann auch den ganzen Abend damit rum gefahren. Es war weder ein Fehler abgespeichert, noch ist der Wagen groß anders gefahren. (evtl. sogar besser ohne Drallklappen).


    Frage ist nur: Was kann ich jetzt tun um meine Fehlerabschaltung wieder zu bekommen? Die Firma, welche die Softwareoptimierung und anschließend den DPF rausprogrammiert hat, hat eigentlich einen guten Ruf, die Frage ist nur was ich ihm da sagen kann, damit er es so macht dass es wieder passt, bzw ob es überhaupt möglich ist?

  • Wenn Sie so einen guten Ruf hat, brauchst Sie dann nicht auf Nachbesserung anflehen :)
    Sie werden das richten und wissen was nicht stimmt. ;)

  • Hey, keine Sorge dafür ist das Forum ja da ;)


    Also, der n54 35i ist doch um einiges robuster als der n55 35i. Nach meinen Erfahrungswerten sind mit'm n55 360-370PS ok, alles was drüber hinaus geht ist auch machbar aber nicht empfehlenswert :huh:
    Der n54 35i ist da deutlich robuster, mit wenig Aufwand kann man ihm mit über 400PS fahren. Klar ist es jetzt keine Garantie das es immer geht, aber wie gesagt der n54 35i Motor & die BiTurbos haben da mehr Reserve nach oben. Also habe mal mit meinem Kumpel im/am n54 35i Motor größerer Turbolader der Firma RB eingebaut, ohne baulichen Veränderungen am Motor außer Downpipes & nen großen LLK, ner gut abgestimmten Software fährt der bis heute nach gut 2 Jahren immer noch rum & zwar mit satten 562PS :P



    Markus da muss ich aber mal reingrätschen :P:P:P


    Der N55 ist nur bis Bj 09/2010 nicht zum Tunen geeignet.
    Ab 01/2011 braucht man sich keine Gedanken mehr machen.


    360-370 PS ist definitiv nicht die Grenze, das sagen nur die deutschen Tuner, vermutlich weil sie nicht mehr herausholen können.
    Die Amis sind da deutlich weiter.
    Meiner ist mitte 2011 und fährt mit einer Einzelabstimmung (Custom Map) auf 400 PS. Das ist die Obergrenze, aber nur weil der Turbo nicht mehr leistet :)
    Zugegeben die 400PS liegen in einem Drehzahlbereich der nicht genutzt wird und effektiv sind es daher keine 400, aber dieser N55 Mythos ist lange überholt!


    Wir haben einen Belgier mit über 500 Rad PS im m135i.
    Da muss ein N54 erstmal hin kommen. :)
    Beide Motoren machen mega Spaß und bieten ein krankes Potential. Der N54 braucht keine Upgrade Lader für über 400PS, dafür ist der N55 der deutlich ausgereiftere Motor mit praktisch keinen Fehlerquellen (wenn die VANOS Rückrufe gemacht sind bei den bis 2011ern)


    Mit JB4 (inkl. Flex Fuel Wires) und E85 kommt man auch über 400PS aber das ist dann halt gepanscht :)

    /// 335i | N54 | 6HP21 | MHD | xHP

    2 Mal editiert, zuletzt von rez ()