Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Essen ist leider auch zu weit weg von Zuhause.
    Ich hätte jetzt noch gesehen dass Winter Tuning nahe München noch relativ nahe zu mir ist. Hat hier jemand Erfahrungen?
    Die Homepage ist ja nicht gerade aussagekräftig. Wie genau wird dort getuned?



    Er meinte nicht Essen, sondern in HESSEN ^^

  • Das hört sich gut an :D Wie viel km hattest du beim Tuning auf der Uhr? Und wie viel PS und Nm hat der Tuner deinem Motor spendiert?
    Ich hadere noch mit mir, ob ich es machen soll oder nicht. Vor allem aufgrund meiner knapp 150 tkm.

  • Der Schinken Ist doch von Saugnapf aus dem Syndikat er meinte er hatte den n47 und n57 mit entwickelt,mein t hatte Patente auf den Motor..... Und sieht sie als seine Babys... Ist ein chiptune Gegner ...

  • Kam mir auch bekannt vor... wird in Teilen schon was dran sein... die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.


    Für den aktuellen N57D30OL im 430D z.B bietet BMW ja das PPK mit rund 290PS und etwas über 600NM. Hätte der Motor keine Reserven würde BMW es wohl kaum anbieten. :rolleyes:

  • Die Ausführungen von Saugnapf werden durch ihr Alter oder ihr teilen auf diversen Foren auch nicht schlechter.
    Es ist und bleibt zumindest für mich die bislang einzige glaubhafte Aussage, da mit technisch nachvollziehbarem Fachwissen fundiert argumentiert wird.


    Das PPK mit 287Ps für den aktuellen N57D30(Tü ) basiert auf den 258 Ps. Nicht auf den im E9x erhältlichen 245Ps (kein Tü ).


  • Das PPK mit 287Ps für den aktuellen N57D30(Tü ) basiert auf den 258 Ps. Nicht auf den im E9x erhältlichen 245Ps (kein Tü ).


    Die Frage ist was bei der Technischen Überarbeitung alles überarbeitet oder bearbeitet wurde. Glaube kaum das BMW für 13 PS mehr andere Kurbelwelle und Kolben verbaut hat aber vielleicht weiß da jemand genaueres.

  • N57D30OLTÜ


    -anderes Kurbelgehäuse
    -gewichtsreduzierte Kurbelwelle
    -andere Kolben
    -geänderter Zylinderkopf


    -geänderter reibungs-reduzierter Riementrieb
    -Ölfiltermodul mit integriertem Wärmetauscher
    -Luftfiler angepasst an geänderte Ansauggeometrie


    -geänderte Abgasrückführung


    -neue Magnetventil-Injektoren mit bis zu 1800 bar Krafstoffdruck


    -neue Sensoren für Motorelektrik und geändertes Steuergerät


    Aus dem Syndikat die Info, ob diese 100% kann ich leider nicht bestätigen aber ein vergleich mit dem ETK würde da gegeben falls Gewissheit bringen

  • Woher bekommt man die genaue Motorenbezeichnung?
    Bei mir im Typenschein steht nur N53B30A. Wenn ich danach mal google, kommt z.B. diese Seite die ja die meisten kennen sollten:


    https://www.google.at/url?sa=t…FoWBgd5y9fW2HWsa1vrXBRSZQ


    In der Beschreibung passt dieser Motor in 330i und 325i. Irgendwie komisch. Heißt das BMW stattet Motoren welche als Ersatzteile bestimmt sind mit den besseren Bauteilen aus als welche die gleich in einen 325i kommen? Meiner Meinung ist das von der Logistik nicht möglich dies zu unterscheiden.