Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • In der Beschreibung passt dieser Motor in 330i und 325i. Irgendwie komisch. Heißt das BMW stattet Motoren welche als Ersatzteile bestimmt sind mit den besseren Bauteilen aus als welche die gleich in einen 325i kommen? Meiner Meinung ist das von der Logistik nicht möglich dies zu unterscheiden.


    niemand konnte bisher bestätigen, dass sich die innereien vom 325i und 330i (N53) triebwerk unterscheiden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Woher bekommt man die genaue Motorenbezeichnung?
    Bei mir im Typenschein steht nur N53B30A. Wenn ich danach mal google, kommt z.B. diese Seite die ja die meisten kennen sollten:


    https://www.google.at/url?sa=t…FoWBgd5y9fW2HWsa1vrXBRSZQ


    In der Beschreibung passt dieser Motor in 330i und 325i. Irgendwie komisch. Heißt das BMW stattet Motoren welche als Ersatzteile bestimmt sind mit den besseren Bauteilen aus als welche die gleich in einen 325i kommen? Meiner Meinung ist das von der Logistik nicht möglich dies zu unterscheiden.


    Du hast einen N53B30U0
    :)


    Andere Ansaugbrücke,Disa und via Software gedrosselt ;)


    Ohne Hardware Änderung waren 265ps drin.


  • Du hast einen N53B30U0
    :)


    Andere Ansaugbrücke,Disa und via Software gedrosselt ;)


    Ohne Hardware Änderung waren 265ps drin.


    Und welche Kolben hab ich dann verbaut? Das wird wohl keiner sagen können. Hab jetzt noch diese Seite gefunden mit den unterschiedlichen Typen:
    http://www.bmwarchiv.de/m-code/n53

  • Stichwort da ist Gleichteile-Politik.
    Sie sparen Lagerkosten, wenn sie das so machen. Statt x unterschiedliche Motoren, legen sie sich einen Typ mit entsprechenden Teilen hin. Selbst wenn sie den Ersatzteilmotor mit den besseren Komponenten lagern, sparen sie sich da massiv Kosten.


    Die Motoren werden aber genauso am Fließband gefertigt wie die Fahrzeuge.
    Wie wissen sie jetzt in welchen Motor und welches Fahrzeug welcher Kolben reinkommen soll, obwohl diese die gleiche Teilenummer haben.

  • Interessant ist in meinem Fall: Zitat (http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/)


    "OL steht für Obere Leistungs/Drehmomentanforderungen, die Zylinderbahnen werden mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und die Lager der Pleuel und Kurbelwelle sind Sputterlager. Damit lassen sich Anforderungen bis zu 35kw je Zylinder oder 100Nm vertreten und verwendet wird diese Basiszylinder in den x20d, x30d."


    würde mal 6 (Zylinder) bedeuten, dass 285 PS und 600 NM das Maximale an Leistung bedeuten würde :huh:


  • . wird in Teilen schon was dran sein... die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.


    Wenn du mich fragst, dann liegt sie nicht "in der Mitte" (von was überhaupt?),
    sondern ziemlich genau bei dem, was der Kollege Saugnapf beschreibt.





    Für den aktuellen N57D30OL im 430D z.B bietet BMW ja das PPK mit rund 290PS und etwas über 600NM. Hätte der Motor keine Reserven würde BMW es wohl kaum anbieten.


    Hat irgendwer behauptet, dass es Null Reserven gäbe? Ich glaube, du interpretierst
    in die Saugnapfschen Statements etwas hinein, das er gar nicht gesagt hat. Und es
    wird dann schnell zur Unterstellung. Die Motoren haben so viel Reserve wie nötig,
    und es mag heute sogar so sein, dass BMW einigen Motoren eine etwas größere
    Reserve mitgibt, wenn sie vorher wissen, dass sie ein PPK anbieten wollen. Schließ-
    lich wird das von denselben Ingenieuren entwickelt, die sich auch sonst mit diesem
    Motor beschäftigen. DAS ist ja der Vorteil der PPKs von BMW - die wissen genau was
    sie tun. Und wenn es nötig ist, dann spendieren sie zusätzliche standfestigkeitsför-
    dernde Maßnahmen wie Zusatzwasserkühler oder größere Ladeluftkühler. Und dafür
    bleibt die Garantie erhalten. Wir wollen hier nicht so tun, als wenn BMW einfach nur
    so mal eben die Motorkennfelder ändert. Dem ist ja eben nicht so.





    Die Ausführungen von Saugnapf werden durch ihr Alter oder ihr teilen auf diversen Foren auch nicht schlechter.
    Es ist und bleibt zumindest für mich die bislang einzige glaubhafte Aussage, da mit technisch nachvollziehbarem Fachwissen fundiert argumentiert wird.


    Das PPK mit 287Ps für den aktuellen N57D30(Tü ) basiert auf den 258 Ps. Nicht auf den im E9x erhältlichen 245Ps (kein Tü ).


    Richtig, sehe ich exakt genauso.





    niemand konnte bisher bestätigen, dass sich die innereien vom 325i und 330i (N53) triebwerk unterscheiden.


    . . . außer vielleicht der Kollege Saugnapf. :D


    Wie es bei vollständigen Ersatzmotoren aussieht ist ja gar nicht ausgemacht.
    Dazu habe ich von Saugnapf absolut nicht gelesen. Austauschmotoren dürften
    identisch mit denen sein, die am Band eingebaut wurden. Es ging ausschließlich
    um einzelne Motorenkomponenten als Ersatzteile, und die hält BMW eben nicht
    in allen Varianten als Ersatzteil vor, die für die PKW-Produktion existieren, son-
    dern nur in einer passenden Variante, und das ist die hochwertigste, also im
    Regelfall "TOP".






    Die Motoren werden aber genauso am Fließband gefertigt wie die Fahrzeuge.
    Wie wissen sie jetzt in welchen Motor und welches Fahrzeug welcher Kolben reinkommen soll, obwohl diese die gleiche Teilenummer haben.


    Du interpretierst zuviel !!! Wer hat denn behauptet, dass sie dieselbe TN haben?
    Selbstverständlich werden die Teile für die unterschiedlichen Leistungsstufen ent-
    sprechend gekennzeichnet sein, das ist doch wohl logisch. Nur weil in ETKA nur
    eine Sorte Kolben steht heißt das doch noch lange nicht, dass es für die Produktion
    nicht doch verschiedene TNs gibt. Ist doch nicht weiter schwer.





    schon wieder .... infos aus dem Jahre 2010


    Dann passt es ja. Unsere E9X haben auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


    :D

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was der Kollege Saugnapf geschrieben hat ist Haargenau richtig. Er ist nicht zu Unrecht ein gegner von Chiptuning. Wenn ihr wüsste wie viele Puma Fälle am kommen mit defekten am Motor durch schlechtes Tuning.


    Erfreut euch doch einfach an solche offenen Dokumente und tut dies nicht immer wieder hinterfragen. Der Kollege hat sich getraut etwas offenzulegen, was ich niemals im Leben machen würde. Ich könnte soviel offenlegen auch was die Thematik mit der Steuerkette beim n47/b47 betrifft, aber ich werde es nicht machen. Ich glaube man kanns auch nicht einem übel nehmen wenn er nichts von sich preisgibt. Man nehme nur das Beispiel wie vor paar Tagen ein Bauteil vom M4 GTS aufgetaucht ist welches nicht so offen präsentiert werden darf, da wird schon etwas unternommen werden dagegen.


    Was ich damit sagen will ist, dass ihr euch einfach freuen sollt wenn jemand gewisse Sachen offenlegt, die nicht für die Öffenlichtkeit geeignet sind.