Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • wie schon glaube ich mal sagte gibt mutige die fahren das ding mit 250ps und andere mit nem großen laden Lader 270 und anderen injektoren ob das gesund für den block ist ;( ....


    E87Andy
    keine sagt was von 480-500NM das ist viel zuviel für das A-Getriebe im 2L ;)

  • Also 250PS mit serien Lader habe ich persönlich noch nie gesehen....... Das schaffen die meisten noch nicht mal mit nem Upgrade Lader mit'm 20d. Ich meine jetzt auch schwarz auf weiß (DynoJet Diagramm) 250PS & nicht z.B. im e90 forum laut Aussage.


    Aber wenn es wirklich so welche gibt, Respekt vor so ner Leistung beim 20d :thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Eine Frage hätte ich:


    wie kommt ihr auf die 400nm max. Drehmoment beim Automatikgetriebe?


    Das Getriebe sollte für 450nm ausgelegt sein. Das Problem ist nach meinen Recherchen der Wandler.
    Dieser wurde beim PPK mit 177ps Basis auch getauscht (Q126 -->S126).
    Bei der 184ps Basis ist ab Serie bereits ein S126 Wandler verbaut und müsste somit die 420nm des PPKs abkönnen.


    Hier der Auszug von ZF. Müsste nach dem Ausschlussprinzip der letzte Wandler verbaut sein:


    http://www.zf.com/global/media…f_140/6HP21_DataSheet.pdf




    Oder bin ich hier einen Denkfehler unterlegen?

  • Nein, muss schon stimmen. Bei PPK für den N47N ist auch gar kein neuer Wandler dabei. Von dem her sollten bis 440NM bei dir drin sein.

  • Hab ich heute über 5 ecken im netz gefunden...
    Keine ahnung ob ihr den beitrag schon kennt...
    http://motorblock.at/stalzamt-…sbringer-oder-motorentod/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Alter Hut. Obs die "Wahrheit" ist sei auch dahingestellt. Letztlich wird doch auch nur geschrieben was sowieso jeder weiß - wer die Mehrleistung wenig bis gar nicht abruft muss sich nicht wirklich Sorgen machen, wer ständig die Mehrleistung abruft erhöht damit das Risiko eines vorzeitigen Motorschaden. Diese Weisheit kenne ich seitdem ich meine Autos "kennfeldoptimieren" lasse, immerhin inkl. meinem 320d sechs Stück.


    Übrigens noch eine Weisheit: Wer seinen serienmäßigen Motor ständig quält muss auch mit einem frühzeitigeren Motorschaden rechnen als jemand der seinen Motor gut behandelt ;)

  • Woher weiß Dein "Optimierer" schon vorher wieviel Leistung Er aus Deinem Motor rausbekommt ?(


    :D Das sollte :!: jeder Tuner wissen. Ansonten aufpassen - entweder weil er euch Märchen erzählt er "stimmt euren Motor ab" und jeder Motor ist anders.... oder weil er tatsächlich mit der Gießkanne Kennfelder verbiegt. Meistens aber beides.

    Weil man das in den Kennfeldern so verändert das man die Leistung hat die man will ...
    kann es mathematisch ausrechnen wie viel er in der Theorie haben sollte,
    Praxis klappt das ganz gut.


    Serienstand hat 177PS / 350Nm unter der Annahme (!) wird man beim ordentlichen Tuning (was er wie gesagt selten gibt) auch auf 2-3PS die Steigerung hinkommen, die man sich vorstellt.


    Hatte neulich einen Octavia 1.9TDI Rolle - Ergebnis 181PS - ich habe 170PS berechnet, aber nachdem die Eingangsmessung auch schon 10PS nach oben varriert hat ist meine Rechnung trotzdem gut gewesen :P

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!


  • :D Das sollte :!: jeder Tuner wissen. Ansonten aufpassen - entweder weil er euch Märchen erzählt er "stimmt euren Motor ab" und jeder Motor ist anders.... oder weil er tatsächlich mit der Gießkanne Kennfelder verbiegt. Meistens aber beides.


    Also dann bis Du ja ein Hellseher :thumbsup: Zum Beispiel BMW oder die M GmbH selbst wissen noch nicht mal das bei Ihren neuen M5
    & M6 v8 BiTurbo Motoren die 560PS "haben sollen" immer deutlich mehr Leistung anliegt als die angeben, bei den meisten sind es sogar über 600PS :whistling: e9x M3 angebliche 420PS, kaum einer erreicht davon die 400PS. Ach ja und kaum einer von den hier genannten haben die selbe Leistung, meinstens ein +/- an PS. Dann erzählen die von der M GmbH auch nur Märchen oder die verbiegen auch nur Kennfelder mit der Gießkanne :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Melrakal ()