Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem guten Kennfeldoptimierer in NRW.


    Dabei bin ich auf BBM Motorsport gestoßen, die für meinen 325d eine Optimierung in höhe von +89PS und +200NM Drehmoment anbieten 8|


    Schaut für mich ein bisschen arg heftig aus. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tuner gesammelt? Kann dem irgendwie nicht so ganz trauen.


    Link: BBM Motorsport 325d

  • sein DynoJet wird jeden Monat geeicht


    Ahhh ja - eichen darf nur das Eichamt - und man kann die Dinger nicht eichen^^. Wenn dann kalibrieren.


    Und auch wenn du es nicht verstehen wirst:
    Jeder Rollenprüfstand hat eine Messungenauigkeit von min. 3 %. Da kannst du kalibrieren wie du willst. Die ganzen Prüfstandsläufe (mit Serienmotorkomponenten) sind Geldmacherei, und Augenwischerei. Und weil es langsam nervt, dein komischer ECS Typ interessiert mich nicht, ich schreibe hier allgemein die Probleme, die deine Äußerung (wie kann man vorher die Leistung wissen, ohne, dass es Auto aufm Prüfstand war). Wenn du und 1000 andere zufrieden bist, ist das ja gut. Ich äußere trotzdem Bedenken an div. Aussagen, die hier als "faktisch toll" gewertet werden.



    Homepage und bling bling zufriedene HurraHurra Berichte und hält alles toll - sind für mich keine Qualitätsmerkmale. Das einzige was hilft sind diverse Logs vorher/nachher um zu sehen wie sauber getunt wurde, oder ein Blick in den Datenstand. Alles andere inkl Prüfstandsläufe ist in meinen Augen - Käse. Aber es hilft halt dem unwissenden Kunden (und das sind leider halt 98%) - die "Angst" zu nehmen, weil ja "schwarz auf weiß" da steht, dass die Leistungssteigerung erreicht wurde. Ist ja auch gut, nur muss ich diese Ansicht ja nicht teilen.


    die Vielseitigkeit seine Arbeit sagt schon was über Ihn & sein können aus.


    Auch diese Aussage (meine jetzt nicht ECS, sondern allgemein gesprochen) - hat so seine Blauäugigkeit. Wo glaubst du gibt es die bessere Fleischwurst? Beim Metzger aufm Land/Bauernhof - oder in einer Supermarktkette? Laut deiner Aussage im Supermarkt - denn dort gibt es ja auch Schokolade, Getränke und eingeschweißte Wurst in allen Sorten von der BASF. Es zählt die Zeit, die man sich mit EINEM Motor/Steuergerät beschäftigt. Viele Tuner tunen alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist - und dann stellt sich die Frage - KANN man wirklich alle Kniffe und Eigenheiten wissen - von ALLEN Autos? Nein.
    Das beste ist also ein Tuner, der sich lange Zeit lang nur auf BMW Diesel konzentriert... (für Leute die ihren BMW Diesel chippen wollen)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • nein das ist OK, alle anderen Tuner bekommen ähnliche Werte hin, um keine Werbung zu machen - ECS Performance (Krefeld), MTB Fahrzeugtechnik Essen, Artevo Performance Münster, Mega-speed Tuning Heiligenhaus ... nicht das mir vorgeworfen wird ich bin XYZ-Fanboy
    letzter 325d von BBM kam mit 300ps/630NM von dem Leistungsprüfstand.


    ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, ich hatte BBM Optimierung ca 61000km drauf, lief und hat funktioniert.
    nun ECS Performance Optimierung seit 22000km läuft und funktioniert...


    aktuell 325d Motor mit 325PS / 640 NM Upgrade Turbo Wagner LLK - der Rest im und um den Motor original - seit 83000 km bisher keine Mucken
    der Motor wird warm und kalt gefahren und musste sogar auf Drag-Races leiden. Hält.


    Was wiederum nicht heißt, dass das für immer hält, deswegen liegen immer 2000€ auf der hohen Kante für einen neuen Motorblock, für den Fall der Fälle ;)

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

    2 Mal editiert, zuletzt von oktavius ()

  • Die Sache mit dem Spezialisten sehe ich genauso.
    Keiner kennt alle Kniffe oder kann es sich auch nur im Ansatz leisten, alle Modelle ausführlich zu testen. Allein der Aufwand würde jeglichen Rahmen sprengen.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • wo is das problem...einfach log´s offen legen un das thema is erledigt.


    3. Gang Vollgas 1500 bis 4500rpm


    1. Drehzahl, Ladedruck-Soll, Ladedruck-Ist, VTG
    2. Drehzahl, Raildruck, Einspritzzeit, Einspritzbeginn, Drehmoment
    3. Drehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse, Ladedruck-Ist


    und die Abgastemperatur nach 3min Dauervollgas auf der Autobahn...



    Vergleichlogs vom Serien 335d wären schön, aber da findet sich schon wer ;)


    Aber vermutlich ist das wie immer:
    Die Leute die so viel von Autos und Motoren verstehen, sind nicht in der Lage solche Logs anzufertigen...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Was wiederum nicht heißt, dass das für immer hält, deswegen liegen immer 2000€ auf der hohen Kante für einen neuen Motorblock, für den Fall der Fälle ;)


    Was willst du denn mit 2000,- € wenn die Kiste hochgeht?
    Dafür bekommst du nicht mal den Block - und der wird ja wohl kaum reichen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sagte nicht mal jemand, dass das Drehmoment in den unteren Gängen begrenzt wird?


    Was noch in Form eines Logs auch interessieren würde ist das Delta T der Ladeluft bei verschiedenen Kühlern bzw. Software-Varianten.




    Von meinem iPhone gesendet.

  • Es macht ja leider nie jemand Logs... Es werden immer nur Diagramme gepostet statt aussagekräftige Logs. Aber gut, so würde man wohl den ein oder anderen enttarnen. Und andere glauben wahrscheinlich gar nicht, dass die versprochene Leistung nicht da ist usw.


    Ich finde es einfach toll, wenn ich an meinem kleinen Fiat sehe, was meine Umbauen in den Logs bringen. Ladedrucksteigerung und damit einhergehende Luftmassensteigerung. Kraftstoffmenge die mehr wurde usw. So macht das Spaß und man kann gut vergleichen.