Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe


  • Hi, ich antworte mal auch so zur Info für alle auf den alten Beitrag, da ich ja auch noch nicht solange im Forum bin. Lange lange her noch zu meiner Schulzeit besuchte ich mal in einer Hochschule einen Motorenprüfstand, auf dem gerade ein Aggregat von Volkswagen (1,4l, nominal 75PS und 126Nm) vermessen wurde. Der Prüfstandsingeneur meinte, dass die Motoren meist etwas mehr Leistung (an die 80 PS), dafür etwas weniger Drehmoment (knappe 120 Nm) haben, als thermodynamisch berechnet. In Klammern die Werte des gerade zu dem Zeitpunkt vermessenen Motors.


    Achso, fast meine Frage vergessen: Geht deiner denn merkbar schlechter, als baugleiche?


    BFlens


    Da ich persönlich ein Gegner des Chip-Tunings bin, und vor allem von Drittanbietern, würd ich meinen Motor nicht mit sowas ausstatten. Ausnahmen sind da natürlich offizielle Tuner der Marken (AMG oder Brabus bei Mercedes, M GmbH oder Alpina bei BMW bzw. BMW-Performance, Abt bei VW/AUDI/SEAT/Skoda, etc.) Warum? Weil die garantiert mehr Informationen über Software und Bauteile haben als Drittanbieter.
    Ein guter von einem Wald-und-Wiesen-Tuner unterscheidet sich nicht dadurch, dass er mehr Leistung rausholt (ist ja bspw. beim Diesel nicht so das Problem), sondern dass er alle Grenzwerte einhält (Abgastemperatur und damit Turbineneintrittstemperatur, maximaler Zylinderdruck, Abgasgrenzwerte, Turboladerdrehzahl, etc.) ...


    Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann Spaß ohne Sorge haben ...


    Soviel von meiner Seite ;)

  • Achso, fast meine Frage vergessen: Geht deiner denn merkbar schlechter, als baugleiche?


    "gehen"???
    ?(


    Kann ich leider keine Antwort drauf geben, da ich den Motor selbst auf dem Motorenprüfstand betreibe ;)
    Einfach mal auf den Link in meiner Sigantur klicken


    Hab also keine Vergleichswerte :S

  • und was heisst fair price?
    bin auch sehr interessiert.
    wie sieht es dann bei bmw aus wenn man beim service ist?
    wird die optimierung nicht wieder runter geschmissen??? (hatte ich mal gehört)

  • Suche mal nach User DomFFM oder unique Autotechnik. Er ist auch Forumshändler und macht Dir sicherlich ein gutes Angebot. Fair Price, da ich Ihn seit Jahren kenne und er mir einen Freundschaftsdienst erwiesen hat. Nach Softwareupdate durch BMW ist der optimierte Datenbestand gelöscht, kann jedoch problemlos wieder aufgespielt werden.

  • danke dir,
    habe ihn gleich mal angeschrieben.


    wieviel km haste schon damit runter?

  • weil es verhältnis mäßig wenige gibt und wer sich einen kauft weiß, dass es kein Rennwagen ist und auch keiner wird ;)


    Ich spiel lange mit dem Gedanken, aber mir sind andere Dinge einfach wichiger.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Achso ja das is schon richtig!


    ich weiß auch noch nicht ob ich es mache mir sind auch erstmal andere sachen wichtiger!
    hab nur mal den gedanken bekommen und wollte mich mal ein bisschen schlau machen darüber und mir mal so die erfahrungen von anderen leuten anhören ob es auch etwas bringt....


    naja vlt macht es ja hier aus dem forum noch jemand vor uns ;)