Fehlermeldung "Lichtanlage! Vorsicht anhalten"

  • Hallo Leute,


    ich hab heute beim E91 Bauhjahr 07/2011 die Batterie kurz abgeklemmt weil ich die Anhängerkupplung etwas eleganter verlegen wollte (war vorher wild verlegt). Nachdem ich alles wieder angesteckt habe und die Zündung umdrehe kommt die Meldung "Lichtanlage! Vorsicht anhalten". Diese Fehlermeldung kommt wohl durch das FRM. Ich hab dann erstmal versucht den Fehlerspeicher des FRM auszulesen, aber ich konnte mich irgendwie nicht verbinden (hab ich aber auch noch nicht oft gemacht). Da ich es auch schonmal codiert habe, ahb ich vesucht die Codierdaten auszulesen. Leider kommt hier die Fehlermeldung "SG antwortet nicht". Hab vorsichtshalber die Elektrik der Anhängerkupplung entfernt um das auszuschließen.


    Folgende Dinge funktionieren nicht mehr:
    - Komplettes Licht (auch Blinker etc.) bis auf Handschuhfach und Abblendlicht. Abblendlicht ist ständig an, unabhängig von Schalterstellung.
    - Automatisches Einschalten der Parksensoren (vielleicht liegt es daran, dass sie nur beim Einschalten der Rücklichter angehen, aber das ist nur eine Vermutung). Manuelles umschalten geht.
    - Abschließen des Fahrzeugs nicht möglich. Aufsperrfunktion würde gehen (Klack-Geräusch), nur abschließen geht gar nicht.


    Fahren ist ansonsten möglich und es erscheint nur die eine Fehlermeldung im Idrive.


    Hab ich das FRM geschrottet? Beim anklemmen des Pluspol ist auch kurz ein kleiner Funke entstanden, da ich dummerweise erst das Minus wieder angeklemmt habe.
    Hab aber auch mal gelesen, dass das FRM in eine Art abgesicherten Modus geht bei Verdacht auf Kurzschluss, aber wenn ich nicht aufs Steuergerät komme kann ich den Fehler auch nicht rauslöschen.


    Was kann ich denn alles Testen und welche Informationen braucht ihr um überhaupt eine Aussage machen zu können?

  • Wieso entfernst du auch den Pluspol? Minus ist absolut ausreichend!


    Klemm diesen mal für eine halbe Stunde ab und probiers dann nochmal...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich musste den Pluspol abklemmen, da ich an diesen roten Verteiler die Anhängerkupplung anstecken wollte. Vorher wars direkt am Pluspol der Batterie mit an der Befestigungsschraube, was mir aber nicht gefallen hat. Deshalb hab ich nun so einen Stecker an die Anhängerkupplung befestigt.
    Beim Abklemmen der Batterie hab ich es noch richtig gemacht, beim anklemmen, aber erst Minus wieder dran, was vielleicht der Fehler sein könnte.


    Ich hab nun auch den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und nochmal ausgelesen. Das FRM wird hier nicht mehr aufgeführt. Ansonsten sind insgesamt 19 Fehler drauf, wobei ich nur die Fehlernummer aber ohne Beschreibung habe. Hab dazu **** benutzt, hoffe ich darf das hier sagen, da mal irgendwo ein User ermahnt wurde bei ****.

  • steuergeräte einzeln auslesen - dann bekommst du auch eine beschreibung!


    baujahr?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zitat

    steuergeräte einzeln auslesen - dann bekommst du auch eine beschreibung!


    baujahr?


    Steht oben 7/2011



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ah, merci.


    Sicherungen 41, 81, 84 und 86 überprüfen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hab mal die Batterie abgeklemmt. Die Steuergeräte les ich dann nochmal aus wenn sie wieder dran ist.
    Hab die falschen Sicherungen überprüft, dachte dass die 62 oder 67 (habs nicht mehr genau im Kopf) u.a. fürs Licht ist. Die 84 und 86 waren ok.

  • Die von mir genannten Sicherungen sind für das Fußraummodul (FRM).
    Dieses ist zuständig für deine komplette Lichtanlage, deine Fensterheber, deine Spiegel und auch teilweise fürs Verschließen des Fahrzeugs.


    Da dies alles bei dir nicht mehr funktioniert und das FRM per Diagnose ebenfalls nicht mehr erreichbar war, ist entweder eine der Sicherungen durch bzw. dein FRM hinüber!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hab die genannten Sicherungen mal überprüft aber nichts gefunden. Öffnen geht auch nicht mehr, Zentralverriegelung auch nicht. Heute kann ich leider nichts mehr machen aber morgen geh ich nochmal alle Sicherungen durch und lese den Fehlerspeicher nochmal einzeln aus.


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, der Jägersatz der AHK wird mit Stromdieben angeklemmt. Kann der CAN-Bus durch so einen Stromdieb durchtrennt werden was zu dem Effekt führt? Habe allerdings hinten im Kofferraum angeklemmt bin also sehr weit vom FRM weg.


    Im WORST CASE, nach welchen Kriterien muss ich mir ein neues FRM holen?


    Kann ich irgendwie testen ob der Grund für den Defekt des Gerätes (wahrscheinlich muss ja irgendwie ein Kurzschluss oder Überspannung Schuld sein) nur Zufall war? Nicht dass ein neues Gerät sofort wieder kaputt wird.

  • Wenn die Sicherungen einwandfrei sind, dann ist dein frm höchstwahrscheinlich defekt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY