Fehlermeldung "Lichtanlage! Vorsicht anhalten"

  • Müsste wie folgt sein:
    [table='Steckverbinder FRM,PIN FRM,Steckverbinder JB,PIN JB,Sicherung JB']<br />
    [*] X14260 [*] 2 [*] X11009 [*] 3 [*] F84 <br />
    [*] X14261 [*] 1 [*] X11009 [*] 3 [*] F81<br />
    [*] X14261 [*] 3 [*] X11005 [*] 2 [*] F41<br />
    [*] X14261 [*] 34 [*] X11009 [*] 4 [*] F86<br />[/table]

  • Ja stimmt. Ich muss gestehen, dass mein Multimeter wohl keinen Kontakt zum Pin hatte, da dieser etwas tiefer in der Buchse sitzt.
    Hab nun ein neues Steuergerät FRM3 MAX BROSE. Habs eingesetzt und nun ist ein Großteil der Fehler schonmal weg. Bei der Diagnose finde ich es nun auch wieder. Leider funktioniert das codieren noch nicht, da mehrere Fehler angezeigt werden, aber hierfür muss ich wo anders fragen, da erstens der Thread vielleicht nicht mehr stimmt und zweitens die Software ja nicht offen beschrieben werden soll.


    Erstmal danke für alle die hier einen Beitrag geschrieben haben, zumindest kann ich nun wieder fahren :) nur die Fensterheber machen noch nicht das was sie sollen, aber klar wenn das Steuergerät noch nicht eingestellt ist :D

  • Ich möchte euch noch sagen, dass nach erfolgreichem Codieren alle Funktionen des FRM wieder funktionieren. Der Fehlerspeicher des FRM ist auch leer, weshalb ich davon ausgehe, dass alles stimmt. :)


    Einzig die Funkfernbedienung funktioniert nun leider nicht mehr und über den Schlüssel kann man nur noch die Fahrertür öffnen (was ich komisch finde, das der ZV-Knopf im Auto durchaus funktioniert). Denke mal das ist nun aber kein Fehler mehr im FRM, es gehen zudem beide Schlüssel nicht ^^.

  • Man kann über das BC & Navi um/einstellen das nur die Fahrertür auf geht, ist ebenfalls im FRM abgespeichert. Wenn du dein Auto aufsperrst drück ein 2. Mal auf "Öffnen" auf deiner FB, dann gehen mit Sicherheit alle Türen auf ;)

  • Tatsache, im Eilflug zu schnell überlesen..


    Versuch mal das:

    • Alle Türen schließen
    • Schlüssel ins Zündschloss stecken
    • Zündung aktivieren (Stufe 1)
    • Nach 2 Sekunden Zündung deaktivieren und Schlüssel herausziehen
    • Öffnen-Taste auf dem Schlüssel drücken und gedrückt halten
    • Schließen-Taste auf dem Schlüssel 3x kurz drücken
    • Öffnen-Taste loslassen
      Die Zentralverriegelung sollte nun mit 1x öffnen und schließen den Vorgang quittieren


    Damit Initialisierst du die Schlüssel neu. Sollte das nicht klappen überprüfe mal Sicherung 57 (15A) Wenn die kaputt ist hau da eine 20A rein..

  • Hi,


    habe gestern bei meinem e91 320xd bj.2011 die Batterie abgeklemmt wegen meinen ABS,DSC,4x4 Problem, nach dem anklemmen bekam ich die Meldung Lichtanlage ausgefallen.
    Sowie 4x4, ABS, DSC Not EBV..


    Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen: A3B4, A3C1, 55C3, 5DEC,


    Blinker haben nicht mehr funktioniert und ich konnte meine Fenster nicht mehr schließen.
    Kann es sein dass ich mir durch das Abklemmen der Batterie das Steuergerät zerschossen hab ? Die Sicherungen habe ich bereits kontrolliert alles i.O


    um Hilfe wäre ich sehr dankbar
    LG

  • Klingt nach kaputtem FRM. Die haben zum Teil das Problem das die Boot-Sektion beschädigt ist (die braucht das SG, wenn es ohne Spannung war). Jetzt startet es nicht mehr und alles fällt aus.
    Sollte das der Fall sein gibt es experten die dir hier kostengünstig helfen können. Gehst du damit zu BMW kann das schnell mal 400-600€ kosten.