BMW Neuling - N43-Ruckler und am Verzweifeln

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    obwohl dies mein erste Beitrag hier ist, lese ich schon eine ganze Weile mit. Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines E91 318i 2010. Bevor ich meine Probleme schildere: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, die Probleme wurden schon x-mal angesprochen, aber ich konnte bislang keine Lösung finden - viele Diskussion sprachen das Thema an, verliefen sich dann aber.


    Als ich meinen BMW gekauft habe, viel mir auf, dass es beim Anfahren aus dem Stand nach dem Schleifpunkt ein kurzes Leistungsloch gab und man mit dem Gas "nachjustieren" musste. Auch beim Schalten in den ersten 3 Gängen ruckelte der Motor ein wenig, ebenso beim Runterschalten und Motorbremse kommen lassen. Zunächst dachte ich der Fehler läge in meiner Fahrweise (1. Bmw... "sportlich" und so). Nachdem nach 2 Monaten beim Starten die Motorkontrollleuchte kam, bin ich zum :) :


    1. Reparatur: Nach Fehlerauslesen Austausch von Kurbelwellen- und Hochdrucksensor.
    Was soll ich sagen: ich hatte ein neues Auto. Anfahren "in einem Zug", perfektes Schalten möglich, beim runterschalten und Motorbremse kommen lassen auch keinerlei Ruckler sondern wie gesagt alles in einem Zug. Die Situation blieb für ca. 150 km so. Danach ging das Ruckeln wieder los.


    2. Besuch beim :) . Es wurden alle Werte ausgelesen, Fehler wurde keine festgestellt. Da er es aber selbst merkte, dass was nicht in Ordnung war, wurden die Daten nach München geschickt und die meinten Injektoren und Zündspulen wechseln. Gesagt, getan, mein Liebling (ist er trotzdem noch) fuhr besser, klang(!) besser - nicht ganz so perfekt wie nach dem Sensorenwechsel, aber ok.
    Wieder nach ca. 150 km: Das Ruckeln ist wieder da, beim Fahren im Tempomat gibt es sporadisch halbsekunden lange Leistungslöcher, beim Runterschalten ruckelt er ständig und die Gasannahme ist sehr... hmm.. ungleichmäßig. Zumal ich das subjektive Gefühl habe, die Leistung wäre auch weniger geworden. Die Fehler treten vor allem (aber nicht ausschließlich) in den unteren Drehzahlbereichen auf.


    Jetzt die spannende Frage: hat jemand noch einen Tipp, Hinweis oder Lösungsvorschlag? Mehrfach wurde hier eine sog. Emissionsfahrt erwähnt und das dort irgendein Teil keine korrekten Daten an den Motor weitergibt. Leider beantwortete keine Diskussion die Frage, welches Teil nun dafür verantwortlich ist.
    Und hat jemand vielleicht den Hauch einer Ahnung, warum der Wagen nach dem Sensorentausch so absolut problemlos gefahren sein könnte, wenn einen Monat später irgendwelche falschen Werte an Injektoren und Zündspulen festgestellt wurden? Ich bin so langsam und sicher am Verzweifeln, da mit mein Gutster an sich wirklich gefällt, im Moment aber keinen Spaß beim Fahren macht. ;(


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Mal in den Fehlerspeicher geschaut?
    Wird da alle 150km vielleicht ein Fehler abgelegt?
    So ein wegstreckenorientierter Fehler sagt mir jetzt erstmal nichts.
    Sind das wirklich immer 150km oder schätzt du das nur?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hochdruckpumpe???

    Hochdrucksensor natürlich... ich schiebe es mal auf die Hitze. :wacko:



    Mal in den Fehlerspeicher geschaut?
    Wird da alle 150km vielleicht ein Fehler abgelegt?

    Nein, es wird kein Fehler abgelegt. Wie ich schon schrieb: nach dem Tauschen der Sensoren ist mein :) selbst auf die Suche gegangen, nachdem die Fehlerauslese nichts angezeigt hat. Die 150km sind geschätzt, soll heißen irgendwas um die 120 bis 180 Kilometer lief es, dann gingen die Macken wieder los- beim zweiten Mal eher nach noch kürzerer Strecke.

  • Du könntest mal etwas die Suche bemühen, bist nicht der Erste. Mit Ruckeln hatte ich auch mal Probleme, seitdem die DME-Software aktualisiert wurde, ist das weg. Außerdem tanke ich Aral Ultimate und nutze ab und zu Liqui Moly Injection-Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Mit Super kann ich ca. 630 km fahren (zu 95% Stadt) und mit dem Ultimate sind es immerhin 800 km, ist natürlich auch teurer - aber Motor läuft zusammen mit dem Injection-Reiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einfach besser ist mein Eindruck.

  • Das ich nicht der Erste bin, der die Probleme hat und bereits ausgiebig die Suche bedient habe, habe ich schon im 2. Satz geschrieben. Nur habe ich bislang in den Diskussionen keine richtige Lösung gefunden. Das mit der DME-Aktualisierung klingt gut - wenn man weiß, wonach man suchen kann, kommt man natürlich auch auf Sachen von denen man nichts wusste. Die Softwareaktualisierung scheint aber auch bei anderen geholfen zu haben. Ich werd meinen :) mal darauf ansprechen.


    Ansonsten tanke ich seit der ersten Benzinfüllung nur Super+ und der Injectionreiniger war auch das erste, was ich in den Tank gekippt hab (nachdem ich vor Zeiten mal einen 15 Jahre alten Golf 3 mit dem Zeug erfolgreich "behandelt" habe, schwöre ich auch drauf...).


    Hat jemand noch ne Idee, was es sein könnte oder wonach der Freundliche schauen soll? Die zweiwöchentlichen Besuche nerven langsam... :(

  • Lass Deinen BMW beim Freundlichen mal mit ISTA-P auf die für Deinen Wagen aktuellste I-Stufe updaten....das wirkt manchmal Wunder (bei mir hat es auch Probleme behoben, insb. das DME-Update)


    Wenn Du dann noch Probleme haben solltest muss man weiter schauen, aber das würde ich als Erstes machen...


    Gruß

  • Ich schließe mich einfach mal hier an. Habe auch den N43. Seit einem Tachostand von ca. 74 tkm hatte ich immer wieder Ruckler. Es wurden mehrfach die Zündspulen, Zündkerzen und zweimal die Injektoren getauscht. Bei der letzten Aktion (bei 104 tkm) wurde alles erneuert: Zündspulen, Zündkerzen, Injektoren, Kabelbaum, Motorsteuergerät (davon sogar die neuere Revision). Software ist auch aktuell.
    Seit ca. 145 tkm habe ich nun wieder ständig Zündaussetzer. Wie der TE schreibt, treten diese nach einer Schubphase oder beim Anfahren und nur in niedrigen Umdrehungen auf. Einmal ging auch die MKL an, im Fehlerspeicher stand "Zündaussetzer Zylinder 1" und "NOX-Kat verschwefelt". Also habe ich die Zündspule von Zylinder 1 gewechselt, brachte aber nix. Außerdem fällt mir auf, dass das Auto stark nach Benzin aus dem Auspuff riecht, was auf unverbrannten Kraftstoff hinweist.
    Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte? Die HDP möchte ich ungern auf der Verdacht austauschen, da das Teil nicht gerade billig ist.

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Die Direkteinspritzer verkoken im Ansaugtrakt bis zu den Ventilen durch Öldämpfe + hohe AGR-rate. Da sitzt alles voll mit Ruß. Das verursacht die Ruckler. Da hilft "blastern". Gibt hier nen Thread wo das beim N54 gemacht wird.
    Das ganze wird übrigens immer schlimmer bis man auch mal unter last plötzlich leistungseinbrüche hat.
    Das ist ein uraltes Thema der BenzinDirekteinspritzer.
    Ich hatte vor meinem BMW einen Volvo V40 mit benzindirekteinspritzung. Der hatte exakt die gleichen Symptome. Ich hab auch injektoren,HDP, nockenwellensensoren usw. getauscht.Es hilft nur blastern.
    Das war auch einer der Gründe warum ich auf alle fälle den N52 wollte und N53 links liegen gelassen habe