Verbrauch auf Gas

  • Moin zusammen,


    habe jetzt schon ne Weile Gas im 330i. Der schluckt ordentlich auf Gas. Habe den Wagen vorher so mit ~11 Litern Super Plus bewegt. Profil 2/3 Autobahn 1/3 Stadt.
    Die letzten mal hatte ich immer Verbräuche von über 15 Liter. Einmal sogar 19,1 Liter. Ist das normal? Ich fahr schon flotter. Artgerechte Haltung halt :thumbsup: .Trotzdem
    kommt mir das etwas viel vor, obwohl er immer noch billig läuft. Der 325i (e46 mit dem M54) war jedenfalls genügsamer, auch auf Gas. Und der N52 war doch ne komplette
    Neuentwicklung und soo effizient. Kein wirkliches Problem. Ev. kann ja mal wer seinen Verbrauch posten. Ist ne Prins VSI 2 drin.


    Bernie

  • 30% Mehrverbrauch sind schon normal, hatte ich in meinen vorherigen Autos auch.


    Aber ganz ehrlich, so einen Scheiss würde ich mir nie wieder antun, ich musste alle zwei Tage tanken :thumbdown:

  • Naja, 20 % mehr als im Benzinbetrieb sind ja normal.


    Mich wundert eher, dass du so hohe Verbräuche bis 20 l hast, denn er sollte doch im oberen Lastbereich wieder auf Benzin zurückschalten, oder?

  • Das ist Einstellungssache, meine haben nicht auf Benzin umgeschaltet. Übrigens geht das wenn dann nur Drehzahlabhängig, die Last kennt das Gassteuergerät gar nicht.



    Endlich_da


    Wenn der Verbrauch deiner Meinung nach zu hoch ist, fahr doch einfach zu deinem Umrüster und lass dir die Anlage noch mal einstellen. Aber erhoffe dir nicht zu viel davon, wenn man die Gasanlage magerer stellt, fettet das Motorsteuergerät wieder nach ;)


    P.S. Welche Mischung hast du denn getankt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • Fett / Mager Stimmt ist halt von unten bis oben geregelt. Da kann man nicht gross fett oder mager stellen.


    Ich versuche immer die gute Sommermischung zu tanken. Heute habe ich f. 51 Cent getankt. Steht dran das es jahreszeitlich optimiertes Gas ist. Was genau drin ist kann ich aber nicht sagen. Dafür müsste man das Manometer am Tank sehen. Da kann man dann über den Druck ne Aussage treffen. Je geringer desto Butan. Und je Butan desto mehr Bums is drin. Jedenfalls fahre ich keine Scheissmischungen die den hohen Verbrauch erklären würden. Ich denke ich muss den Verbrauch einfach akzeptieren. Was das Umschalten auf Benzin bei hohen Drehzahlen angeht. Das muss doch wohl nur bei Autos mit nicht gasfesten Ventilen gemacht werden. Alle BMW Motoren sind gasfest.
    Mein Umrüster hat mir auch ausdrücklich gesagt.Vollgas auf Gas ist kein Thema. Wobei der 330i im 6. bei 210 gerade mal 4500 U/ min dreht :juhu: . Also noch mittlerer Drehzahlbereich und viel schneller kann man ja eh selten fahren.

  • Du kannst die Gasanlage schon mager stellen, aber das Motorsteuergerät regelt anhand der Lambdaregelung einfach wieder nach. Wichtig ist das Long und Short Trim im Gas- wie im Benzinbetrieb gleich sind, das ist eigentlich auch das was der Umrüster auf der Einstellfahrt macht, bzw. machen sollte - manche sparen sich das einfach, weil er ja "gut" läuft... Hab ich schon mal selbst gemacht, kann sehr nervig sein ^^

  • Steht dran das es jahreszeitlich optimiertes Gas ist. Was genau drin ist kann ich aber nicht sagen.


    Ich hatte auch mal so eine Tanke, da stand das dran. Trotzdem habe ich dort immer spürbar mehr verbraucht, als an anderen Autogastankstellen.


    Wenn noch nicht passiert, tank doch erst einmal woanders. Wenn der Verbrauch da immer noch so hoch ist ...


    Wobei es auch schwer zu sagen ist, ob das normal ist, wenn du Deinen Benzinverbrauch nicht angibst/kennst. Meine Erfahrungen mit Autogas gehen auch dahin, dass 20% Mehrverbrauch normal sind. Nur 20% von welchem Wert, ist hier ja die Frage, die nur Du beantworten kannst.

  • Hmm ja, das wollte ich auch noch fragen. Aussagekräftig ist der Verbrauch natürlich nur errechnet anhand Tankquittung/gefahren Kilometer. Circa Angaben und vor allem die Durchschnittsverbrauchanzeige im KI sind nicht wirklich aussagekräftig. Natürlich macht das auch nur Sinn wenn du ein gleiches Fahrprofil hast. Wenn du auf Benzin sparsam fährst und auf Gas die Sau raus lässt weil es ja so günstig ist könnte sich auch dadurch der Mehrverbrauch erklären ;)


    Ansonsten immer 40/60 (Sommer) oder 60/40 (Winter) tanken. 95/5 Rotz ist Heizgas und würde ich meiden, auch 70/30.

  • Hmm ja, das wollte ich auch noch fragen. Aussagekräftig ist der Verbrauch natürlich nur errechnet anhand Tankquittung/gefahren Kilometer. Circa Angaben und vor allem die Durchschnittsverbrauchanzeige im KI sind nicht wirklich aussagekräftig. Natürlich macht das auch nur Sinn wenn du ein gleiches Fahrprofil hast. Wenn du auf Benzin sparsam fährst und auf Gas die Sau raus lässt weil es ja so günstig ist könnte sich auch dadurch der Mehrverbrauch erklären ;)


    Ansonsten immer 40/60 (Sommer) oder 60/40 (Winter) tanken. 95/5 Rotz ist Heizgas und würde ich meiden, auch 70/30.


    Was der BC rechnet ist mir eh schnuppe. Möglichst viel Butan hat ich ja oben auch schon geschrieben. Ich werde mal Aral Gas Tanken. Kost zwar 8 Cent mehr, soll aber die gute Mischung sein.
    Dann mal auf 1000km rechnen. Wenn er dann über 15 liter nimmt stimmt wohl was nicht.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht woher du kommst, aber der Umrüster meines "alten" Vectra C sagte mir, ich solle keinesfalls bei ARAL tanken, da das Gas dort sehr viel Paraffin enthalten würde. Er empfahl mir die Westfalen Tankstellen, da die lt. seiner Aussage wirklich das Jahreszeitlich optimierte Gas anbieten.