Lackaufbereitung - Sonnencreme los werden

  • Hallo zusammen,


    bei meinem schönen Roten habe ich leider im Bereich der hinteren Türen, dort wo meine Tochter immer einsteigt :D , einige nette Stellen mit Fingerabdrücken im Lack und am Türgriff, welche leider durch Sonnencreme entstanden sind.
    Da mich das mittlerweile extrem nervt, würde ich gerne versuchen, diese Stellen wieder "schön" zu machen.


    Daher meine Frage, womit sollte ich da ran gehen? Oder lieber die Finger davon lassen und direkt zu einem Aufbereiter gehen?

  • Kenne beide Produkte nicht, allerdings vertraue ich Produkten von Meguiars mehr als denen von Nigrin.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ein Kollege von mir ist schwer begeistert von dem Felgenreiniger von Nigrin.


    Einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger absprühen, fertig.


    Habe es selbst noch nicht getestet.


    Vielleicht taugen die anderen Produkte auch

  • Du kannst auch Aceton oder isopropanol versuchen. Das ist stark entfettend und damit bekommt einiges wieder sauber. Allerdings würde ich es irgendwo auf Lackverträglichkeit prüfen. Ich glaube aber nicht das es den Lack angreift. Ich habe damit meine Frontscheibe entfettet vor der Versiegelung

  • Mein Aufbereiter sagte, manche Sonnen-/Handcremes gehen nicht weg und so war es dann auch... :S

  • Oh man, dann hoffe ich mal, dass ich die "richtige" Sonnencreme im Lack habe... :|


    Werde das Zeug von Meguiars mal ordern und testen.
    Kann aber noch ein paar Wochen dauern und werde dann mal berichten, ob es geklappt hat.


    Alternativ schmiere ich das ganze Auto mit Sonnencreme ein, dann habe ich ein mattes Rot. Sollte dann zumindest einmalig sein und wäre eine sehr günstige Umlackierung in eine matte Farbe.... :D