Welches Navi bzw. Radio denn nun?

  • Moin Moin,
    seit ein paar Tagen fahre ich meinen 320D Bj. 2006 und bin demnach auch ganz neu hier. Bitte nicht steinigen weil ich zu diesem Thema gleich ein Neues öffne. Ich weiß, es gibt jede Menge und es kommen immer wieder dieselben Fragen. Aber ich stöbere nun seit einigen Tagen im Netz herum und auch viel hier bei euch aber leider werde ich noch nicht so ganz schlau und deshalb frage jetzt direkt.
    (Achtung, ich hole beim schreiben immer aus und es könnte etwas mehr Text entstehen) :rolleyes:


    Mein Flitzer hat leider kein Navi und auch nur das (Glaube ich zumindest. Ist mein erster BMW) gammeligste Radio. Das Business CD. Ein Navi wäre mir schon wichtig, da ich keine Lust habe, mein Smartphone mit einer hässlichen Halterung als Fenster zu kleben. Auch ein vernünftiges Radio wäre mir sehr wichtig. Eventuell möchte ich später die Lautsprecher ersetzen. In meinem Vorgänger hatte ich ein Plug and Play System von Eton. Aber das ist die zweite Baustelle die erst nach dem Navi/Radio angegangen wird.
    Nun habe ich schon einige Seiten gelesen und habe mich von der Option verabschiedet, Original-BMW Teile zu verbauen. Von zwei System habe ich immer wieder gelesen. Das Dynavon N6 und das Zenec Z-E3215. Es gibt hier im Forum viele Meinigen und Erfahrungen zu beiden System, aber mal wird das eine, dann wieder das andere gelobt. Ich bin mir daher nicht sicher, welches ich holen soll. Eventuell gibt es ja mittlerweile auch eine ganz andere Alternative.
    Mir sind halt die typischen Punkte wichtig. Navi-Software sollte dabei sein. Die Bedienung sollte passen, das Radio sollte einen vernünftigen Empfang haben. Eventuell order ich mir dann gleich dieses Zusatzteil für Digitalradio dazu. Es sollte genug Power haben für die Beschallung. Dann auch für die neuen Lautsprecher falls ich sie einbaue. Ideal wäre dann auch die Möglichkeit, via Bluetooth Musik vom Handy zu streamen und eventuell auch das Navi als Freisprecheinrichtung zu nutzen und und und...


    Also welches Gerät könnt ihr empfehlen. Was trifft auf die Punkte zu? Sehr wichtig wäre für mich auch, wie sieht es derzeit mit den Updates aus. Schieben die Hersteller immer noch regelmäßig welche ins Netz oder ist die Software schon zu alt? Gerade wegen diesem Punkt erstelle ich dieses Thema, weil oft sind die Beiträge dazu schon mehrere Jahre alt gewesen.


    Eine letzte Frage fällt mir "vorerst" noch ein. Immer wieder lese ich, dass beim Einbau verschiedener Geräte am unteren Ende hässliche Kanten entstehen, weil einfach zu wenig Platz ist. Gibt es dafür mittlerweile vernünftige Lösungen? Denn bei mir sitzt unter dem Radio die Klimaautomatik und darunter noch die Bedienelemente für die Sitzheizung. Wo kommen die dann hin?



    Viel Text für Fragen die hier wahrscheinlich schon dutzende Male beantwortet wurden. Daher nochmal Entschuldigung weil hier die nächste Pfeife aufschlägt die blöde Fragen stellt. :whistling:


    Vielen Dank im voraus
    Gruß Basti

  • Ja die habe ich auch schon alle zum Großteil durch. Problem ist für mich, in dem einen wird das D99+ empfohlen, man soll aber lieber zum neueren N6 greifen. Dann lese ich wieder man soll lieber das Geld für das Zenec ausgeben. In dem großen Thema von snoopy4711 ließt man dann aber eher negatives zum Zenec. Bin halt echt unschlüssig derzeit
    Wie gesagt, ich habe schon etliche Themen durchgearbeitet weil ich eigentlich kein eigenes Thema eröffnen wollte. Gerade einen meiner letzten Punkte finde ich sehr wichtig. Wie es derzeit mit den Updates aussieht. Denn viele dieser Themen sind schon älter als ein Jahr.

  • Du wirst nicht drum herum kommen, deine eigene Entscheidung zu treffen. Dazu gehört auch abzuwägen, was für dich am besten ist. Infothreads wurden dir ja genannt und die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

  • Hmm dann werde ich wohl einfach testen müssen.
    Ich hatte die Hoffnung, eines der Geräte hätte sich in der letzten Zeit deutlich vom anderen abgehoben und es gäbe größere Probleme weshalb man ein bestimmtest überhaupt nicht kaufen sollte.


    Aber egal welches ich nehme, bei beiden Geräten müsste ich das Amaturenbrett bearbeiten bzw. die Blende der Klimaautomatik?

  • Hi-was spricht denn gegen eine original Lösung?Die gebrauten Navis der CCC Generation bekommt man mittlerweile nachgeworfen (komplett),ein Armaturenbrett mit Hutze kostet gebraucht auch nicht die Welt.Ein gutes Nachrüst Navi kostet ca. 600€, dafür kannst du auch original Teile zusammen kaufen-natürlich wirst du etwas suchen müssen und die Verfügbarkeit ist nicht immer sofort gegeben.Ich würde es mal durchrechnen und dann entscheiden-viel Glück beim Umbau,mfG

  • Hey, danke dir.
    Durch die Foren war ich der Meinung, mit Originalteilen knack ich die 1000€ deutlich. Hinzu kommt, dass ich sehr ungeduldig bin und wenn ich etwas haben möchte, kann ich nicht lange nach Teilen und Co suchen. Ich weiß, blöde Angewohnheit aber ist leider so :x
    Außerdem wollte ich das ganze Paket und bin mir grad nciht sicher, ob ich das alles beim Original Navi dabei habe. (MP3, Bluetooth, Radio etc.pp.)

  • Hi,
    Mir gings genau so.. Kam vom e46 und hatte ein Navi pro.
    Stunden gesucht welches in meinem jetzigen Fahrzeug e91 verbaut ist :D
    Verbaut bei mit ein Nav Business, dieses wird demnächst aber gegen ein CIC ersetzt, mein Business würde also zum Verkauf stehen :)

  • radio is immer teil des navis.


    bluetooth wird über die MULF oder TCU gemacht (austattungsabhängig). isn extra steuergerät quasi. nich jeder wagen mit Navi hat auch immer bluetooth für Freisprech dabei. (ich hab CCC ohne Bluetooth z.b. - kann also nicht im auto telefonieren)


    MP3 is beim CCC softwareanhängig und wird dann einfach freigeschaltet(codiert)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Und wenn man das Handy via Bluetooth für die Freisprech Einrichtung mit dem Navi koppeln kann, ist es wieder was anderes? Den Musik hören kann ich so nicht, nur telefonieren.
    Navi Business